Fax versagt nach LCOSupgrade

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

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Heisler
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Fax versagt nach LCOSupgrade

Beitrag von Heisler »

Hallo,

bei einem Kunden steht seit einiger Zeit ein 1521 LCOS 5.0
mit der Lancapi und dam Faxmodemtreiber auf einem SRV2003.

Sofort nachdem ich auf dei Version LCOS 6.10 gegangen bin,
versagt das Faxmodem ( beim Faxen geht der Anruf nicht raus ).
Wenn ich unter den Modemeigenschaften/Diagnose, einen Test
mache, passiert nichts mehr. Neuinstallation oder Comportwechsel
haben keinen Effekt auf das Fehlverhalten.
Wichtig: Auf dem System ist sonst nichts verändert worden ( keine
andere Capi, keine neuen Servicepacks, keine Treiber, keine neue
Hardware...)
Wie kann es also bei dem Wechsel von 5.0 auf 6.10 zu diesem Fehlerbild
kommen?

mfG
Achim Heisler
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Beitrag von Heisler »

Hallo,

falls jemand das gleiche Problem hat, habe ich hier die
Lösung: Ich habe die LCOS 5.0 Version wieder eingespielt !!!
Das Fax hat sofort wieder funktioniert.
Dann werde ich bei Lancom mal eine Fehlermeldung aufmachen.

mfG
Achim Heisler
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Lösung: Ich habe die LCOS 5.0 Version wieder eingespielt !!!
Das Fax hat sofort wieder funktioniert.
Oehm, nur mal so nebenbei, Du schreibst im ersten Posting, dass das Pruefen des Modems nicht funktioniert. Zur Zeit des Pruefens des Modems, hat die Firmware des LANCOMs damit noch garnichts zu tun! Die Pruefung laueft gegen den Teiber des Softmodems ab. Also kann ich nicht recht glauben, das dies ein Problem der Firmware sein soll, sondern eher, dass das Modem nicht korrekt installiert ist.

Wie ich Dir ja schon geschrieben habe, laeuft hier ein Windows 2003 Enterprise Server mit LANCAPI und dem CAPI Fax Modem einwandfrei, auch mit einem Router mit LCOS Version 6.1x.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
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MoinMoin
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Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
LoUiS hat geschrieben:Oehm, nur mal so nebenbei, Du schreibst im ersten Posting, dass das Pruefen des Modems nicht funktioniert. Zur Zeit des Pruefens des Modems, hat die Firmware des LANCOMs damit noch garnichts zu tun! Die Pruefung laueft gegen den Teiber des Softmodems ab.
Doch, das kann schon sein. Das Modem hat vermutlich per CAPI_GetProfile() schon versucht, die Eigenschaften der CAPI (bzw. der ISDN-Hardware) herauszubekommen. Ich muß da erstmal nachforschen, was dabei rauskommt, wenn kein LANCAPI-Server gefunden wurde.

@Heisler
Aber das Problem kann man auch aunders angehen: Wird denn mit der 6.1x das LANCOM noch als LANCAPI-Server gefunden? Wenn ja, sollte es da in der Tat keinen Unterschied zur 5.xx geben.

Ciao, Georg
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tunichtgut
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Beitrag von tunichtgut »

Hi,

habs grad nochmal ausprobiert: Das Prüfen des CAPIfaxmodems funktioniert auch ohne LANCAPI Server resp. Router. Dazu muss auf dem Rechner nur der CAPI-Dienst aktiv sein, ich hatte die CAPI nichtmal aktiviert.
Gruss
tunichtgut
Heisler
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Beitrag von Heisler »

Hallo,

ich habe es mit dem Kunden nochmals nachgestellt.
In der 6.12 ist die Lancapi als funktionierent gekennzeichnet
und hat auch Kontakt zum Lancom. Ich habe noch einen Trace
aud den D-channel gemacht. Das Protokol ist so kurz, weil
schon nach dem 1. Klingeln das Besetztzeichen gemeldet
wird ( vom MSFAX ) und sich die Einträge nur wiederholen.
Könnt Ihr mit den Daten etwas anfangen?

mfG
Achim Heisler

P.S. Nach der Mail vom Support die ich gerade bekommen
habe, reicht der Trace wohl doch nicht. Ich werde noch einen
"langen" Trace" erstellen.
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