Endgültige Ursache für hohe CPU Auslastung gefunden!

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Endgültige Ursache für hohe CPU Auslastung gefunden!

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

startet man den Lanmonitor 6.10, ist noch alles ok. Nach zusätzlichem Start des WLAN-Monitors steigt die CPU Auslastung bis zu 38 % und schaukelt sich teilweise weiter hoch. Anschließendes Beenden nur des WLAN-Monitors reicht nicht, LAN-Monitor muss dann auch geschlossen werden.
Alleiniges Öffnen des LAN Monitors bringt keine Probleme.

Gruß
Dietmar
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

hat das jemand von LC nachstellen können, das würde mich interessieren?

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Beitrag von DirkK »

froeschi62 hat geschrieben:hat das jemand von LC nachstellen können, das würde mich interessieren?
Bin jetzt zwar nicht von LC, aber auch mein 1811'er zeigt dieses Verhalten.
Beim Start des WLAN-Monitors sagt dieser aber, dass das Gerät bereits überwacht wird, das ist mir noch nie aufgefallen.
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dietmar,

den Effekt kann ich auf meinem 1811 hier auch nachstellen.

Die erzeugte Last hängt scheinbar von der Anzahl der eingebuchten WLAN-Clients ab:

Ohne WLAN-Client steigt die Last beim Start den WLAN-Monitors nur leicht an (+3%) und geht nach Schließen sofort wieder weg.

Mit einem eingebuchten Client steigt die Last um ca. 17% an und bleibt nach Schließen des WLAN-Monitor zunächst erhalten. Die Last sinkt aber wieder um den gleichen Faktor, wenn der Client sich ausbucht und dann nach ca. 1 Minute aus der WLAN-Anzeige im LAN-Monitor verschwindet. Mit mehr als einem Client hab ichs nicht probiert.

Gruß
Gerhard
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Gerhard,

jetzt würde mich noch eventuell interessieren, ob Du channel bonding (108 Mbit/s) fährst, das würde eventuell meine hohen 34% erklären?
Mit der 6.06 Version hatte ich konstant nur 7% mit Wlan-Monitor.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

froeschi62 hat geschrieben:jetzt würde mich noch eventuell interessieren, ob Du channel bonding (108 Mbit/s) fährst, das würde eventuell meine hohen 34% erklären?
Nein, nutz ich nicht.

Gruß
Gerhard
Antworten