An- und Abmeldezeiten zum und vom WLAN

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
beko136
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2012, 10:11

An- und Abmeldezeiten zum und vom WLAN

Beitrag von beko136 »

Hallo Forum,

ich es möglich - vorzugsweise ohne zusätzliche Hardware - die An- und Abmeldezeiten eines Gerätes (via MAC-Adresse z.B.) zum und vom WLAN eines Lancom aufzuzeichnen/zu erfassen? Mehr Daten werden nicht benötigt und würde auch den Datenschutz verletzen.

Der Syslog würde hier auch helfen oder? Gibt es eine Möglichkeit, diesen z.B. an eine Mail-Adresse zu versenden? Oder gibt es vielleicht eine weitere Option, um an diese Daten zu kommen?

Was ich nicht möchte/kann, ist weitere Hardware einsetzen zu müssen, denn der Lancom wurde genau deswegen angeschafft, weil er auch gleich einen Radius-Server ab Werk mitbringt und für den Einsatzzweck möglichst alles im selben Gerät geschehen soll.

Ich wäre froh über Hilfestellungen!

Schöne Grüße
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Über die E-Mail Benachrichtigung werden dir alle An-und Abmeldungen mit MAC Adresse verschickt. Dazu musst du diese nur im Gerät konfigurieren.

Wenn du SYSLOG Meldungen per Mail verschicken möchtest, dann muss das dein SYSLOG-Server übernehmen.
beko136
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jun 2012, 10:11

Beitrag von beko136 »

Hallo!

Super, danke für die Antwort! Ich bin schon mal froh, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

- Könntest du mir/könnte mir jemand bitte noch sagen, was dazu im Router zu konfigurieren ist bzw. mir einen Hinweis geben?
- Können die Anmeldungen und deren Mail-Versand beispielsweise auf Tagesbasis zusammengefasst werden?

Syslog benötige ich nicht unbedingt. Wie gesagt, ich brauche lediglich die Informationen, wer wann im WLAN war. Alles andere interessiert mich nicht und ist von Gesetztes wegen auch nicht zwingend vorgeschrieben.

Danke und schöne Grüße
Antworten