Hallo,
zur Info: Während unter LCOS 8.82RU1 das WLAN (5GHz, Greenfield, automatische Kanalwahl, Indoor-Modus) vollkommen stabil war, spielt es seit dem Update auf 8.84 reproduzierbar nach einiger Zeit verrückt, wenn ich mich mit einem Samsung Galaxy S4 (Android 4.4.2 stock, testweise inzwischen auch auf Werkszustand zurückgesetzt) einbuche. Irgendwann beginnt der Router (1781EW) auszurasten, produziert tausende identische Fehlermeldungen ("Too many beacon transmit failures") in kurzer Zeit, die mir das E-Mail-Postfach zuschütten, und stellt indessen den Betrieb des WLAN ein; auch kein anderes Gerät kann sich dann noch anmelden. Es hilft nur, das WLAN-Modul aus- und wieder einzuschalten oder den Router komplett neu zu starten. Danach beginnt das Spiel nach einer Wartezeit erneut. Sende- und Empfangsrate liegen dabei bei 150 MBit/s, die Signalstärke bei 39%. In der Zeit, in der das WLAN noch funktioniert, kommt es bei Downloads permanent zu Verbindungsabbrüchen und Neueinbuchungen ins WLAN. Z.B. das erneute Laden der Karten nach Werksreset und Neuinstallation von Navigon ist über WLAN schlicht unmöglich.
Wie gesagt, unter 8.82 RU1 vollkommen problemfrei, habe an der Config unter 8.84 zunächst nichts verändert, allerdings dann auch mit testweisen Änderungen der neu hinzugekommenen Optionen gleiches Verhalten beobachtet.
Bin jetzt wieder zurück auf 8.82.
Gibt es ähnliche Erfahrungen, vielleicht sogar einen Hinweis auf eine Lösung?
Grüße
T.
Amoklauf WLAN unter LCOS 8.84
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Amoklauf WLAN unter LCOS 8.84
Hallo,
ein derartiges Verhalten ist bei mir auch aufgetreten: Es kamen in wenigen Stunden mehrere tausend Mails rein, jede mit der Fehlermeldung "Too many beacon transmit failures". Das Gerät ist ein vor wenigen Monaten neu gekaufter 1780EW-3G, den ich mit LCOS 8.84 frisch eingerichtet hatte.
Geholfen hat, die WLAN-Einstellungen wieder auf die Defaults zu ändern. Konkret waren das bei mir in LANconfig die folgenden Einstellungen:
Wenn man etwas googelt, findet man ein paar Ergebnisse mit der Fehlermeldung "Too many beacon transmit failures", auch hier im Forum. Eine Lösung habe ich darunter allerdings nicht gefunden.
PS: Passt dieses Thema nicht eher in eine andere Kategorie des Forums?
ein derartiges Verhalten ist bei mir auch aufgetreten: Es kamen in wenigen Stunden mehrere tausend Mails rein, jede mit der Fehlermeldung "Too many beacon transmit failures". Das Gerät ist ein vor wenigen Monaten neu gekaufter 1780EW-3G, den ich mit LCOS 8.84 frisch eingerichtet hatte.
Geholfen hat, die WLAN-Einstellungen wieder auf die Defaults zu ändern. Konkret waren das bei mir in LANconfig die folgenden Einstellungen:
- Wireless-LAN -> Allgemein -> Logische WLAN-Einstellungen -> Übertragung -> Basis-Geschwindigkeit
Wireless-LAN - > Allgemein -> Logische WLAN-Einstellungen -> Netzwerk -> (U-)APSD / WMM-Powersave
Wireless-LAN - > Allgemein -> Logische WLAN-Einstellungen -> Übertragung -> Paketgröße
Wireless-LAN - > Allgemein -> Logische WLAN-Einstellungen -> Übertragung -> Frame-Aggregation verwenden
Wenn man etwas googelt, findet man ein paar Ergebnisse mit der Fehlermeldung "Too many beacon transmit failures", auch hier im Forum. Eine Lösung habe ich darunter allerdings nicht gefunden.
PS: Passt dieses Thema nicht eher in eine andere Kategorie des Forums?