5.20 LC's Horchlöffel von 443 auf 441 biegen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

danke schon mal
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Pulmotil
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2006, 22:30

Beitrag von Pulmotil »

Hallo,
eine schöne Anwendung für SSH-Portwechsel ist für mich:
In der Firewall des Firmennetzwerkes ist bei uns Port 433 und 563 offen.
Mit Putty kann ich mich dann ab LCOS 6.1x per ssh/Port 563 auf den Lancom-Router zu Hause wählen und den ausgeschalteten Rechner per wakeup starten. Mit Putty kann ich dann einen Tunnel zum Rechner im Home-LAN aufbauen, den ich dann z.B. mit VNC per Remotebedienung auf dem Firmenrechner steuern kann.
SSH/VNC geht per Portforwarding auf den Rechner schon, für den Aufbau der SSH-Verbindung zum Lancom-Router brauche ich also LCOS 6.1x.
Frage an die Experten:
Geht wakeup z.B. auch per https und Web-Oberfläche?
Gruß Stefan
Pulmotil
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2006, 22:30

Beitrag von Pulmotil »

ssh auf Port 563 funktioniert
wakeup funktioniert
vnc geht nicht

irgendwie scheint es beim Tunneln der Ports 5800/5900 mit putty/ssh probleme zu geben, denn früher hab ich das mit portforwarding und ssh direkt auf den Rechner hinbekommen. Kann nur noch sein, dass die Firewall (Nvidia Nforce 4 HW Firewall) Probleme macht. Bin aber z.Zt. nicht zu Hause - ich probier heute abend weiter.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo,
vnc geht nicht
Hmm? Bin auch gerade beim versuchen mit VNC.
Wollte den Java-Server umbiegen.

Will von unterwegs mit normalen Browser auf VNC-Java-Server zugreifen (VNC Enterprise 4.2.3 mit AES)
Mapping von Port 88 auf Port 5800 (inkl. FW-Regel) geht... ich erreiche den Java-Server an der Maschine auf Port 5800 mit Display 0.
Login geht nicht ...Timeout!

Hab mir schon alle Meldungen zum Verkehr von der Firewall ausgeben lassen und nichts wird geblockt (Deny_All), alles wird forwarded. Ich weiss nicht worans liegt :?

Hat das schon jemand hinbekommen?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Pulmotil
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2006, 22:30

Beitrag von Pulmotil »

Hallo,

ich habe jetzt nochmal auf mehreren Rechnern kreuz und quer probiert (auch mit ausgeschalteter Rechner-Firewall) - Ergebnis negativ.

Details:
- ssh Server meines LC1821 zuhause auf Port 563 umgestellt
- Putty auf dem vnc-Client mit dyndns Adresse meines Home-LANs und Port 563 eingestellt, in putty Tunnel für Port 5800 und Port 5900 auf interne IP (192.168...) des Zielrechners im Home-LAN eingerichtet
- Putty Verbindungsaufbau zum LC1821 klappt
- wakeup mit MAC-Adresse klappt
- vnc mit Zieladresse auf localhost:0 -> Das Adress-Eingabefenster geht zu und nichts passiert.

Weiß jemand warum?
Gruß
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

kann es sein, daß Du da etwas durcheinanderbringst? Der SSH-Zugang im LANCOM
selber ist *nur zur Konfiguration* des LANCOM gedacht und unterstützt als Dienste daher
lediglich "shell" und "exec" - weder "x11-req", noch "subsystem", noch irgendwelche
Port-Forwardings.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pulmotil
Beiträge: 6
Registriert: 25 Feb 2006, 22:30

Beitrag von Pulmotil »

schade, dann muß ich das doch wieder über portforwarding machen.
Gruß Stefan
Antworten