WLAN Events - Flut an Mail-Benachrichtigungen

Fragen zur LANCOM Management Software: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337PVS
Beiträge: 42
Registriert: 02 Dez 2016, 14:39

WLAN Events - Flut an Mail-Benachrichtigungen

Beitrag von daniel337PVS » 15 Sep 2018, 10:24

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Meldugen, die aus dem WLAN-Modul des LANCOM kommen, zu reduzieren?

Ich habe aktuell eine aktive E-Mail-Benachrichtigung für WLAN-Ereignisse aktiv. Jetzt sind in einer Woche rund 1.000 (!) Nachrichten via Mail verschickt worden. Dort steht jeder Verbindungsaufbau jedes Clients drin, jeder Abbau, jede Adresszuweisung (IPv4 und IPv6) usw. Bei ca. 12-15 Clients kommt da zwar ein bisschen was zusammen, aber in dieser Menge??

Vorerst werde ich die Mailbenachrichtigung fürs WLAN-Modul wieder deaktivieren; das sind viel zu viele Meldungen (zum größten Teil auch nicht wirklich sinnvoll) - viel wichtiger wären für mich "ernstere" Benachrichtigungen, wie z.B. WLAN-ACL-Regelverletzungen und so etwas.

(Zusätzlich gibt es ja noch die Option für die Benachrichtung bei Wireless-IDS-Einstellungen, diese werde ich aktiv lassen.)

Gruß Daniel

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 5856
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN Events - Flut an Mail-Benachrichtigungen

Beitrag von alf29 » 15 Sep 2018, 22:27

Moin,

nein, die Liste der Events, die eine Mail-Benachrichtigung auslösen, ist im LCOS hart kodiert und nicht änderbar.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

firefox_i
Beiträge: 218
Registriert: 28 Jan 2015, 10:07

Re: WLAN Events - Flut an Mail-Benachrichtigungen

Beitrag von firefox_i » 01 Okt 2018, 09:41

Hallo zusammen,
ich hab das "Problem" der Flut bei mir auf dem Mailserver gelöst.
Ich hab da Regeln definiert, die Mails die mich nicht interessieren schlichtweg löschen.

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „LANCOM: LCMS -(LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)“