Wie eigene Skriptdateien mit Prüfsumme + Passwort versehen?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Wie eigene Skriptdateien mit Prüfsumme + Passwort versehen?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

inzwischen ist es ja seit geraumer Zeit möglich, Konfigurations- und Skriptdateien aus dem Gerät auszulesen und diese dabei mit Passwort und Prüfsumme zu versehen und somit den Inhalt zu schützen.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich selbst geschriebene Skripte gern mit einem Passwort vor dem Einblick Dritter schützen möchte und frage mich natürlich, wie ich dies anstellen kann?

Gleichfalls bietet ja LCOS die Möglichkeit des automatischen Skript-Downloads von einem Server. Wenn ich hier die Bedingung auf "wenn-unterschiedlich" stelle, vergleicht LCOS die Prüfsumme des auszuführenden Skriptes mit der Prüfsumme des zuletzt ausgeführten Skriptes. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich bei selbst geschriebenen Skripten (Teilkonfigurationen) über die Prüfsumme ein automatisiertes Ausführen der Skripte steuern kann?

Mit dem Schalter "readscript -h" wird der Skriptdatei eine Anfangs-Zeile beginHashed... sowie eine End-Zeile endHashed... hinzugefügrt. Genügt es für das Erfüllen der Bedingung "wenn-unterschiedlich", einfach den HASHVALUE in endHashed beliebig abzuändern oder muss dieser Hash-Wert korrekt berechnet werden, weil er vom Gerät entsprechend geprüft wird? Wenn ja: wie?

Oder genügt es zur Erfüllung der Bedingung "wenn-unterschiedlich" einfach, den Inhalt der Skripte im Editor zu ändern, und LCOS errechnet sich sowieso selbst die Prüfsumme und bemerkt somit den Unterschied?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Wie eigene Skriptdateien mit Prüfsumme + Passwort verseh

Beitrag von ecox »

Ich würde das hier gerne mal Pushen da ich auch sehr an der Antwort interessiert bin sowie den gleichen Bedarf wie Stefan habe.

Danke

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten