Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine Lancom 1793VA-4G zugelegt um meinen T-Com VDSL Anschluss über internes Modem im Lancom Router mit einem VDSL Anschluss über WAN Anschluss mit externem Modem zu kombinieren. Das habe ich eingerichtet. Die Loadbalance läuft soweit erst einmal gut. Der Lancom Router stellt das IP-Netzwerk zur Verfügung. DHCP ist aktiv.

Nun mein Problem was ich bisher nicht gemeistert bekomme.

Ich habe einen T-Online Entertain Anschluss mit 2 T-Com Media Receivern im LAN Netzwerk der seit Aktivierung der Balance sehr instabil läuft. Ich möchte sehr gerne der jeweiligen festen IP des Entertain Receivers die VDSL Leitung der T-Com zuweisen. Das Load Balancing soll hier also bei den beiden Geräten nicht greifen.

Das Client Binding ist aktiv. Jedoch bringt es nicht die gewünschte Stabilität. Ich habe auf dem Lancom Router die LCOS 10.30 RC1 in Betrieb.

Für Tips bin ich sehr dankbar. Ich bin nach 2 Tagen erfolgloser Suche im Netz und auch Suche im Handbuch völlig ratlos

Vielen Dank im Vorraus

Sebastian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von backslash »

Hi Wassel6,

eigentlich ist das trivial... Du hast ja bereits für die Media-Receiver die Multicast-Regeln in der Firewall und getaggte Multcast-Routen in der Routing-Tabelle eingetargen. Du mußt nur die Route für die abgehenden Multuicasts statt auf den Loadbalancer auf eine der beiden Leitungen zeigen lassen - fertig.

Gruß
Backslash
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Guten Abend und danke für Deine Antwort Backslash, ich habe in der Tat etwas von Multicast in den Regeln zu stehen. Kannst Du bitte mal drüber schauen ob das so dann ok ist? Ich bin mir dabei extrem unsicher.

IP-Adresse Netzmaske TAG Schaltzustand Router
224.0.0.0 224.0.0.0 2 An, sticky für RIP 192.168.69.1 0 Aus
224.0.0.0 224.0.0.0 1 An, sticky für RIP INTERNET 0 An
224.0.0.0 224.0.0.0 0 An, sticky für RIP 0.0.0.0 0 Aus block multicasts: 224-255.x.y.z
255.255.255.255 0.0.0.0 401 An, sticky für RIP INTERNET 0 An Diese Route wurde durch den Internet-Assistenten erzeugt
255.255.255.255 0.0.0.0 400 An, sticky für RIP KUEDI 0 An Diese Route wurde durch den Internet-Assistenten erzeugt
255.255.255.255 0.0.0.0 0 An, sticky für RIP WIZ_LOADBAL 0 An Diese Route wurde durch den Internet-Assistenten erzeugt

Also muss wenn ich es richtig verstanden habe in der 3. Zeile mit dem Eintrag Multicasts anstatt 0.0.0.0 der Eintrag Internet oder KUEDI rein? Der Datenverkehr der Mediareceiver soll über Internet erfolgen. Eine 2. Frage habe ich noch. Wenn die primäre Leitung der Router Internet für das Load Balancing sein soll ist dann TAG 401 korrekt oder ist mit der 400 KUEDI als die primäre Leitung definiert.

Viele Grüße und danke für Deine Mühe
Sebastian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von backslash »

Hi Wassel6,
Also muss wenn ich es richtig verstanden habe in der 3. Zeile mit dem Eintrag Multicasts anstatt 0.0.0.0 der Eintrag Internet oder KUEDI rein?
nein, die Multricast-Routen sind schon OK... die eine (für die abgehenden Multicasts) zeigt ja schon auf "INTERNET". Ich schätze, daß du ein Problem damit hast, daß der Media-Receiver die ersten Sekunden im Unicast-Betrieb läuft. Da muß du halt eine Firewall-Regel erstellen, die Pakete vom Media-Receiver auf eine Default-Route zur Gegenstelle INTERNET zwingt, hier also:

Code: Alles auswählen

Name:          IPTV-UNICAST
Routiung-Tag:  Tag einer Default-Route auf Gegenstelle "INTERNET", hier also 401
Aktion:        übertragen
Quelle:        IP des Media-Receivers
Ziel:          alle Stationen
Dienste:       alle Dienste
Falls du KUEDI nutzen willst, dann mußt du in der Multicast-Route, die auf "INTERNET" zeigt, die Gegenstlle auf "KUEDI" ändern und in der IPTV-UNICAST-Firewall-Regel das Tag auf 400

Gruß
Backslash
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Hallo Backslash,

vielen Dank für die Antwort und die ausführliche Anleitung. :wink: :wink:

Ich teste das ausgiebig und melde mich ob alles geklappt hat.

Ein schönes Wochenende für Dich

Sebastian
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Guten Tag Backslash,

es sieht so aus als wenn das erst mal so geklappt hat. Die Mediareceiver springen an. Leider habe ich bei der Bildübertragung des LiveTVs erst ein flüssiges Bild und dann fangen Standbilder an der bis zum Standbild führt.

Kann es sein das der Router zwar die Firewalleinträge wie von Dir vorgegeben aktzeptiert aber das noch ein höher priorisierter Eintrag in den Regeln fehlt?
Oder sind Einträge vom Multicast bei den Regeln durch den Firewall Eintrag überflüssig und der Mediareceiver dreht sich im eigenen Kreis? Ich bin völlig ratlos. Sobald die 2. Leitung angehangen ist passiert dieses Phänomen.

Viele Grüße

Sebastian
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Oder muss ich auch für IPv6 noch etwas eintragen? Ich habe bei der Telekomleitung die Einwahloption DualStack aktiv.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von backslash »

Hi Wassel6,
es sieht so aus als wenn das erst mal so geklappt hat. Die Mediareceiver springen an. Leider habe ich bei der Bildübertragung des LiveTVs erst ein flüssiges Bild und dann fangen Standbilder an der bis zum Standbild führt.
das hört sich danach an, als ob die Multicast-Einträge nicht greifen. Der Mediareceiver der Telekom benutzt erstmal Unicasts (die ja nun funktionieren) und schaltet dann auf Multicast-Betrieb um.
Kann es sein das der Router zwar die Firewalleinträge wie von Dir vorgegeben aktzeptiert aber das noch ein höher priorisierter Eintrag in den Regeln fehlt?
Wie sehen denn deine Firewallregeln aus? Du müßtest bei deiner Routing-Tabelle eigentlich folgende Regeln haben:

Code: Alles auswählen

Name:          IPTV-MULTICAST-OUT
Routiung-Tag:  Tag einer Multicast-Route auf Gegenstelle "INTERNET", hier also 1
Aktion:        übertragen
Quelle:        IP des Media-Receivers (oder alle Stationen im loaklen Netz INTRANET, wenn du meherere Receiver nutzen willst)
Ziel:          ein gantes IP-Netzwark; IP-Adresse 224.0.0.0 Netzmaske 224.0.0.0
Dienste:       Zieldienst: Benutzerdefiniert: [x] UDP  Weitere IP-Protokolle: 2 (oder: alle Dienste)

Name:          IPTV-MULTICAST-IN
Routiung-Tag:  Tag einer Multicast-Route auf die INTRANET-IP deines Geräts (192.168.69.1), hier also 2
Aktion:        übertragen
Quelle:        alle Stationen (oder Gegenstelle INTERNET)
Ziel:          ein gantes IP-Netzwark; IP-Adresse 224.0.0.0 Netzmaske 224.0.0.0
Dienste:       Zieldienst: Benutzerdefiniert: [x] UDP  Weitere IP-Protokolle: 2 (oder: alle Dienste)

Name:          IPTV-UNICAST
Routiung-Tag:  Tag einer Default-Route auf Gegenstelle "INTERNET", hier also 401
Aktion:        übertragen
Quelle:        IP des Media-Receivers
Ziel:          alle Stationen
Dienste:       alle Dienste

Und die IP-Adresse deines LANCOMs im INTRANET muß 192.168.69.1 sein. Ansonsten mußt du die Route für die einkommenden Multicasts anpassen.
Oder sind Einträge vom Multicast bei den Regeln durch den Firewall Eintrag überflüssig und der Mediareceiver dreht sich im eigenen Kreis?
was meinst du damit? In deinem Fall brauchst du die oben genannten 3 Regeln. Du mußt nur darauf achten, daß die Regeln auch das richtige Routing-Tag setzen, damit die richtige Route ausgewählt wird.
Sobald die 2. Leitung angehangen ist passiert dieses Phänomen.
willst du damit sagen, daß es funktioniert, wenn der Loadbalancer nur eine Leitung hochbekommt? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Oder muss ich auch für IPv6 noch etwas eintragen? Ich habe bei der Telekomleitung die Einwahloption DualStack aktiv.
Nein, IPv4 und IPv6 sind vollkommen unabhängig voneinander (=> Dual-Stack). Desweiteren werden sowohl Multicasts als auch Load-Balancing für IPv6 im LANCOM z.Zt nicht unterstützt.

Könnte es aber sein, daß du für IPTV die eine zweite WAN-Verbindung zur Telekom brauchst? Ich hab da so in Erinnerunmg, daß es da immer die Internetverbinung mit PPPoE und VLAN7 und die IPTV-Verbindung mit DHCP und VLAN 8 gab. Es kann aber sein, daß die Telekom bei neuen Anschlüssen davon wieder abgekommen ist.

Gruß
Backslash
Wassel6
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2019, 11:39

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von Wassel6 »

Guten Abend Backslash,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Genauso hatte ich es drin in den Firewallregeln. Ich hatte aber die Priorisierung anders. Ich hatte an oberster Stelle. Ich hatte den von Dir angeleiteten Unicast Eintrag an erster Stelle und das war offensichtlich mein Fehler. Ich habe diesen Eintrag jetzt an der 3. Stelle also erst die beiden Multicasteinträge in und out und dann den Unicasteintrag.

Alle 3 auf prio 1. Und momentan sieht es für mich so aus als wenn es läuft.

Ich beobachte das Ganze mal ein paar Tage und melde mich falls es noch Probleme gibt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung. :M :M :M :wink:

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Load Balance -Mac oder IP Adresse einer festen Leitung zuweisen

Beitrag von hyperjojo »

backslash hat geschrieben: 18 Mär 2019, 19:27Könnte es aber sein, daß du für IPTV die eine zweite WAN-Verbindung zur Telekom brauchst? Ich hab da so in Erinnerunmg, daß es da immer die Internetverbinung mit PPPoE und VLAN7 und die IPTV-Verbindung mit DHCP und VLAN 8 gab. Es kann aber sein, daß die Telekom bei neuen Anschlüssen davon wieder abgekommen ist.
Zum Nachlesen für alle, die später auf diesen Thread stoßen:
Die zweite Verbindung mit VLAN 8 für IPTV wird nur bei älteren (nicht-BNG)Anschlüssen benötigt, siehe auch: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/8180 ... enDocument

Gruß hyperjojo
Antworten