AP-Intranet nicht gefunden

Fragen zur LANCOM Management Software: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ulus
Beiträge: 1
Registriert: 14 Aug 2019, 08:37
Kontaktdaten:

AP-Intranet nicht gefunden

Beitrag von ulus » 14 Aug 2019, 09:48

Hallo zusammen,
mein Name ist Gerd, bin neu im Forum und darf seit kurzem ein Lancom WLAN-Netz betreuen.
Mache seit 30 Jahren IT, mit mäßiger Erfahrung im Thema WLAN.
Umgebung: WLC-4025+, 12 x IAP-54, 3x L321agn als Client (Bridge)
Nach einem Ausfall des WLAN-Controllers (Zitat Vorgänger "Ersatzgerät liegt fertig im Regal") haben wir nun leider ein paar Probleme.
Das Netz wird für Barcode-Handscanner benötigt, u.a. Hochregal mit sehr viel Metall als Lagergut, 3 Hallen mit insgesamt 10.000 qm, ca. 12-15 Clients.
Der WLC und die IAP-54 befinden sich firmwaretechnisch auf dem jeweils aktuellstem Stand. (IPA-54 EOL ist bekannt).
Die Probleme äussern sich so, dass ein einzelner Handscanner bei Bewegung im o.g. Bereich die Verbindung zum LAN verliert.
Befindet sich ein Problem-Client am "falschen" AP, bekommt er schon keine IP! Ja, wir nutzen DHCP.
Die WLAN-Verbindung scheint erhalten zu bleiben, wenn ich dem Status-Monitor des Clients trauen darf.
Ein Dauer-Ping auf den notwendigen Server bricht jedoch bei Bewegung in der Fläche ab.
Im LANmonitor bekomme ich nun einen Konfigurationsfehler für alle IAP-54 angezeigt: "apXX: AP-Intranet nicht gefunden"
Damit komme ich nicht so richtig zurecht.
Denn, ist der Client am richtigen aka funktionierenden AP angemeldet, läuft es ja. Das lässt sich sehr gut in einer Halle nachvollziehen.
Die APs dieser Halle hängen am selben Switch
Merkwürdig² : einige Clients scheinen überhaupt kein Problem zu haben. Eventuell wird es auf Grund des Arbeitsflusses aber nicht entdeckt und gemeldet.
Frage:
Wie bedeutsam ist die Fehlermeldung im LANmonitor?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke Euch

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „LANCOM: LCMS -(LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast