Problem mit Faxen DSL/I-10

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
k0ala86
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2010, 09:41

Problem mit Faxen DSL/I-10

Beitrag von k0ala86 »

Guten Tag LANCOM Experten,

ich habe ein "LANCOM DSL/I-10 Office" laut Geräteerkennung des LANConfig. Dieses
habe ich in mein Netzwerk eingebunden und auf meinem 2k8 R2 x64 via CAPI-Faxmodem 5.22.0200
und LANCAPI 7.90.0014 installiert. Die Rolle Faxserver habe ich auf dem Server installiert
und das lokale Faxmodem zugewiesen. Routing für Eingangsfaxe sowie Ausgangsfaxe habe ich auch
entsprechend konfiguriert + aktiviert.

Daten zu dem LANCOM Gerät:
Name: ISDN-ROUTER
Gerät: LANCOM DSL/I-10 Office
Hardware-Release: A
Firmware-Version: Ver. 3.56.0005 (11.02.2005)
LANCAPI-Server: vorhanden
Software-Optionen: Keine


Ich habe bereits versucht auf die Firmware Version 8.0 oder 7.8 upzugraden, allerdings
lässt das Gerät das nicht zu und bricht den Firmware upload ab.

Ankommende Faxe werden nicht angenommen (Anzahl der Rings bis zur Annahme=1) und automatische Annahme
ist allerdings aktiviert. Ein Fax rauszuschicken ist mir auch nicht gelungen. Habe mir die Anleitung aus
dem mitgelieferten Benutzerhandbuch durchgelesen und befolgt allerdings keinen Erfolg bei dem Versenden/Empfangen
von Emails bis dato.

Hoffe auf eure Hilfe.


Danke,
k0ala
Zuletzt geändert von k0ala86 am 07 Okt 2010, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Faxen

Beitrag von Jirka »

Hallo k0ala,
k0ala86 hat geschrieben:Ich habe bereits versucht auf die Firmware Version 8.0 oder 7.8 upzugraden, allerdings
lässt das Gerät das nicht zu und bricht den Firmware upload ab.
Die letzte Firmware für das Gerät war die 3.58 (findet man z. B. auf dem FTP). Davon abgesehen, sollte Dein Szenario aber auch mit so einer alten Firmware funktionieren, wenn an allen erforderlichen Stellen die korrekten Einstellungen erfolgt sind. Ggf. mal mit LANmonitor oder Tracen nach dem Rechten schauen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bravestarr
Beiträge: 60
Registriert: 10 Sep 2010, 11:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Bravestarr »

Um die kommende Frage vorweg zu nehmen: Du solltest einen D-Channel-Trace über LANmonitor erstellen. Damit kann man kontrollieren, was am LANCOM am ISDN-Bus passiert.

Gruß
Bravestarr
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
k0ala86
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2010, 09:41

Beitrag von k0ala86 »

Hi,


danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hatte mich schon per Telnet auf der Maschine aufgeschaltet und einen
d-channel Trace gestartet aber es scheint sich nix zu tun.

Ich nehme an, dass es daran liegen könnte das die MSN's in der Konfiguration nicht korrekt sind. Das wird aktuell geprüft. Bzw. ob die Telefonanlage die Calls auf der Rufnummer auch wirklich an die LANCOM Box weiter leitet denn es scheint sich während des Trace nix zu regen :(
Benutzeravatar
Elektrolurch
Beiträge: 29
Registriert: 17 Sep 2006, 02:18

Beitrag von Elektrolurch »

Hallo,
Du hast ja offenbar das Lancom am internen Bus Deiner TK-Anlage angeschlossen. Hast Du dann auch im Lancom, der LanCAPI und Deiner Fax-Applikation an diesem Bus gültige MSN eingetragen? Was meldet denn die LanCAPI?

Gruss
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

*Thread ins richtige Unterforum verschoben*
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
k0ala86
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2010, 09:41

Beitrag von k0ala86 »

Ah, wegen dem verschieben hab ich's also nicht mehr gefunden ;-D

Nach ein paar Tagen der Krankheit bin ich nun wieder am Werk.
Danke erstmal für die Antworten bisher!

Das LANCOM-Gerät ist am internen Bus der TK-Anlage angeschlossen.
Anscheinend wurde in der Anlage das ganze nicht richtig weitergeleitet und die
zuständigen haben nun das ganze korrekt eingestellt - siehe da ein d-channel trace zeigt Ergebnis!


Nun habe ich allerdings ein weiteres Phänomen beim Emfang von Faxen und ich
weiß nicht ob das ganze mit dem LANCOM Gerät zusammenhängt oder ob
ich irgendwo in der Konfiguration etwas falsch gemacht habe.


Es hat den Anschein, dass eingehende Faxe teilweise verspätet ankommen (ankommen heisst in dem Fall, sie werden verspätet über die Verteilregeln der Faxrolle des Servers via EMail weitergeleitet + Gedruckt) oder garnicht ankommen.
Um das ganze kurioser zu machen: Es gibt ein Windows Scan + Fax Programm. Dort werden alle Faxe angezeigt - auch Faxe die z.b. nicht über diese Verteilregeln weitergeleitet/gedruckt wurden.

Im Activity-Log der Fax Role des Servers sind die Anrufe von Faxen die nicht verteilt wurden auch nicht aufgelistet (was ich eigentlich nicht glauben kann) und trotzdem werden die Faxe im Windows Scan + Fax angezeigt.

Hat jemand mit euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Elektrolurch
Beiträge: 29
Registriert: 17 Sep 2006, 02:18

Beitrag von Elektrolurch »

Hallo,
weder kenne ich Deine Fax-Applikation noch nutze ich Windows Fax + Scan. Ich würde Dir aber raten, nicht zwei Fax-Programme gleichzeitig zu benutzen, Dann werden vermutlich eingehende Rufe willkürlich angenommen und im jeweiligen Journal protokolliert.
Wenn Du wissen willst, was die lokale CAPI auf dem Server treibt, so kannst Du auf dem Server das Freeware-Programm CAPIDOG laufen lassen.

Gruss
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
k0ala86
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2010, 09:41

Beitrag von k0ala86 »

Die Fax Applikation ist die Faxserver - Rolle die auf dem Windows 2003/2008 Server mitgeliefert ist wenn man sie installiert :-)

Allerdings bringst du mich mit deinem Hinweis evtl. auf den richtigen Trichter, es kann wirklich sein, dass die sich gegenseitig die Faxe klauen - das werde ich prüfen.

Ich frage mich nur, wie es sein kann das bei der Verteilung des Faxes zwishen dem automatischem Druck und dem weiterleiten als Email ca. 30min bis 1h Differenz sein können?
Benutzeravatar
Elektrolurch
Beiträge: 29
Registriert: 17 Sep 2006, 02:18

Beitrag von Elektrolurch »

k0ala86 hat geschrieben:... und dem weiterleiten als Email ca. 30min bis 1h Differenz
Hallo,

das könnte aber auch an den beteiligten Mailprovidern liegen. Das Lancom würde ich da mal als Ursache ausschliessen.

Gruss
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
k0ala86
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 2010, 09:41

Beitrag von k0ala86 »

Hm, ich verwende dafür den localen Exchange und die interne Verteilung der Mails - also nicht extern über den Mail Server.

Aber ich schau mal nach weiteren Ursachen :)
Antworten