Lancom 1611+ - LANCAPI ISDN PPP

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
spiritbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2010, 10:36

Lancom 1611+ - LANCAPI ISDN PPP

Beitrag von spiritbreaker »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei ISDN Verbindungen über LANCAPI.

Hauptziel ist virtuelle Maschinen mit ISDN zu versorgen. ( Ersetzen der phys. Maschinen mit AVM ISDN Karten.)

Prinzipiell funktioniert die Capi + Faxmodem.

Ich habe nun versucht mittel LANCOM NDISWAN eine ppp Verbindung zu einer unserer ISDN Gegenstellen herzustellen. Dies gelingt leider nicht..beim Authentifizieren bricht die Verbindung nach einiger Zeit ab
"721 gegenstelle hat nicht geantwortet".

Wird das nicht unterstützt oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Bisher funktioniert diese Verbindung mit einer AVM ISDN Karte + Capi Port Treiber. Als virtuelles Modem wird "AVM Mailbox X75" benutzt.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

thx

MfG spiritbreaker
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi spiritbreaker
Wird das nicht unterstützt oder habe ich irgendwas nicht beachtet?
doch, das wird unterstützt

Bisher funktioniert diese Verbindung mit einer AVM ISDN Karte + Capi Port Treiber. Als virtuelles Modem wird "AVM Mailbox X75" benutzt.
ich hoffe die X75 im Namen des virtuellen Modems weisen hier nicht auf das Protokoll X.75 hin, denn das unterstützt der NDISWAN nicht - er kann nur direktes HDLC mit 64 oder 56 kBit/s...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

auf dem System war aber vorher nicht zufaellig die AVM CAPI installiert? Das fuehrt zwangsweise zu Problemen, wenn dann einfach die LANCAPI hinterher installiert wird, selbst wenn die AVM CAPI vorher deinstalliert wurde. Es bleiben leider immer noch Reste der AVM Installation ueber, die den reibungslosen Betrieb mit der LANCAPI verhindern. Da hilft nur manuell die Registry aufzuraeumen und die System Ordner nach verdachtigen CAPI Dateien von AVM zu durchforsten. Es gab aber frueher auch mal ein Programm von AVM Namens "regclean.exe", oder koennte auch "cleanreg.exe" geheissen haben, was dies automatisch erledigte. Danach funktionierte dann auch die Installation und der Betrieb der LANCAPI.


Ciao
LoUiS


P.S.: Ich verschieb das mal ins richtige Unterforum. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
spiritbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2010, 10:36

Beitrag von spiritbreaker »

Hallo,

ich danke Euch für eure schnelle Antwort.

Leider scheint wirklich X.75 benutzt zu werden.

Beim testen habe ich natürlich ein sauberes Testsystem verwendet, welches nie in Kontakt mit AVM Software war.

Schade dann muss ich mich nach etwas anderem umsehen.

Gibt es Lancom Geräte die X.75 über Capi unterstützen?

Ich habe hier noch einen 1724 rumliegen, allerdings ohne Fax-Gateway Option.

Laut Beschreibung:

LANCAPI-Profil mit Fax Gateway
Option:

- Global Options: Internal controller supported
- B1-Protokoll-Unterstützung: 64 kbit/s with HDLC framing, 64 kbit/s bit-transparent operation with byte
framing from the network, T.30 modem for Group 3 fax
- B2-Protokoll-Unterstützung: ISO 7776 (X.75 SLP), Transparent, T.30 for Group 3 fax
- B3-Protokoll-Unterstützung: Transparent, T.30 for Group 3 fax, T.30 for Group 3 fax with extensions

MfG spiritbreaker
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du hast da was falsch verstanden. X.75 mit der LANCAPI geht schon, aber nicht mit dem NDIS-WAN-Miniport. Wenn du CFos oder ähnliche Proframme zum Bereitstellen des virtuellen Modems verwendest, sollte auch X.75 gehen.

Ciao, Georg
spiritbreaker
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2010, 10:36

Beitrag von spiritbreaker »

Hallo,

ja sag das doch gleich :)

CFos werd ich mal testen...was wären weitere Programme welche virtuelle Modems erstellen?

thx

MfG spiritbreaker
Antworten