LANCAPI unter Windows 10, Windows Firewall

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

LANCAPI unter Windows 10, Windows Firewall

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich habe natürlich gesucht, aber bisher nicht den richtigen Treffer gefunden :(

Ein Kunde von mir hat von Windows 7 auf Windows 10 upgedated. Nach dem Update funktionierte der LANCAPI und das Faxmodem (klar, beide veraltet) nicht mehr. Kurzerhand mit der aktuellen LANCAPI 9.0x Version upgedated. Somit konnte LANCAPI immerhin schon einmal gestartet werden. Doch er findet kein "Gerät". Nachdem ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe, war die Funktion (Faxempfang und Senden mit der alten AVM FritzFax Software) wie gewohnt möglich.

Ich finde in der Windows Firewall einige LANCAPI Einträge (insgesant 4 Stück, TCP und UDP), die auch aktiv sind. ABER es muss noch an etwas Weiterem "haken".

Welche Ports sind denn (eingehend, ausgehend) für die perfekte Kommunikation nötig?

Freue mich über hoffentlich hilfreiche Infos ...

viele Grüße
MIchael
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANCAPI unter Windows 10, Windows Firewall

Beitrag von MoinMoin »

Moin Michael!

Für die Gerätesuche: Remote 69 (TFTP/UDP), lokal dynamisch
Für die LANCAPI: Remote der konfigurierte LANCAPI-Port (UDP), lokal dynamisch

Da die lokalen Ports dynamisch zugewiesen werden, kannst du dafür auch keine festen Regeln anlegen. Die müssen beim Start von der LANCAPI registriert werden.

Ciao, Georg
Antworten