1823 mit LCOS 8.62RU1: LANCAPI findet keinen Router

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

1823 mit LCOS 8.62RU1: LANCAPI findet keinen Router

Beitrag von kelm »

Hallo,

ich nutze LanCAPI an einem 1823, an dem ein Windows 2003R2-Faxserver hängt. Blöderweise bekomme keinen Kontakt mehr zum Lancom, sobald LCOS > 8.60 installiert ist. Der Rechner hat nur eine Netzwerkkarte, die Firewall-Ports 75 und TFTP sind offen. Die gleiche Konfiguration funktioniert bis 8.60RU1 tadellos...

Bug oder Feature in der 8.62 (auch RU1)?

Viele Grüße,

Peter
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habe hier 4 LANCOMs als CAPI Server in der LANCAPI unter Windows Server 2003R2 Enterprise eingebunden. Ein 1723 und ein 1781EF stehen im lokalen Netz und ein Business 4100 und ein 1781A-3G stehen in einem entfernten Netz, welches durch einen VPN Tunnel erreichbar ist. Alle 4 LANCOM funktionieren hier im W3K einwandfrei. Bis auf das Business 4100 haben alle ein LCOS 8.62 RU1 installiert.
Ggf. kannst Du mal einen Wireshark Trace machen und sehen ob da nicht doch irgendwas blockiert wird.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hallo LoUiS,

danke für die schnelle Antwort. Es lag tatsächlich an der Firewall, die mit der Antivirus-Lösung "eingeschleppt" worden ist. Dort habe ich jetzt explizit den TFTP-Port freigegeben - nun geht's auch mit 8.62RU1. Interessanterweise ging es bis 8.60 auch ohne die explizite Freigabe...

Viele Grüße,

Peter
Antworten