1823 LANCAPI/CAPI-Fax auf analoge Leitung routen?

Fragen zu LANCOM LANCAPI und CAPI Fax Modem.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

1823 LANCAPI/CAPI-Fax auf analoge Leitung routen?

Beitrag von kelm »

Hallo,

an den meisten unserer Standorte verwenden wir das CAPi-Faxmodem über eine der ISDN-Leitungen. An einem neuen Standort ist aber "nur" eine analoge Leitung vorhanden und eine Änderung auf ISDN aufgrund diverser "Randbedingungen" schwierig bis unmöglich.

Wie kann ich auf dem 1823 das CAPI-Faxmodem an die analoge Amtsleitung routen?

Danke für Hinweise,

Peter
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,


sorry, aber garnicht.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kelm
Beiträge: 59
Registriert: 10 Jan 2009, 23:41

Beitrag von kelm »

Hallo LoUIS,

das hab' ich fast erwartet. Eine Frage dazu:

"Beide" ISDN-Ports am Gerät sind derzeit frei - wäre es da denkbar, das LANCAPI-Fax auf den einen ISDN-Port zu routen und - quasi als Schleife - auf dem zweiten wieder ins Gerät zurückzuspeisen, um es dann schlussendlich über die analoge Leitung rauszuschicken?

Annahmen dabei:
1) Es lassen sich (über ein Y-Kabel) ISDN- und Analog-Amtsleitung gleichzeitig verwenden.
2) Der Lancom hat kein Problem damit, mit sich selbst verbunden zu werden

Ich gebe zu, das klingt kompliziert... vermutlich ist es einfacher, ein analoges Faxmodem an einen der beiden Analogports zu hängen...

Zweite Frage: Unterstützt die "Hardfax"-Option auch nur ISDN-Leitungen? (Mal davon abgesehen, dass es die auf dem 1823 meines Wissens nicht gibt...)

Danke,

Peter
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Peter!

Das Konstrukt klingt abenteuerlich, könnte aber funktionieren. Ich würde aber nicht erwarten, daß das zuverlässig funktioniert. Da hilft nur ausprobieren.

Die FAX-Option kann auch nur mit den ISDN-Ports umgehen. Der Hintergrund ist die Anbindung der Analogports. Die sind nur für den VCM verfügbar, die LANCAPI ist an diesen aber nicht angebunden.

Ciao, Georg
Antworten