Tabelle gecrashed

Feedback-Forum zu Lancom-Forum.de - Änderungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Sonstiges zum Forum

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Tabelle gecrashed

Beitrag von stefan »

Hi Leute,

tut mir leid, aber ich habe erst grade bemerkt, dass eine Tabelle des Forums gecrashed war, sowas passiert leider hin und wieder mal. Ich habe nur zufällig reingeschaut, da ich momentan in Österreich in Urlaub bin und grade mal meinen Laptop angeschmissen habe, E-Mails habe ich keine abgerufen. Ich nehme mal an es wurden bereits zahlreiche geschrieben, da das Forum nicht mehr erreichbar war. Für solche Fälle muss ich mal Louis briefen, was zu tun ist wenn ich nicht da bin ;) Also weiter gehts, wenn nochwas ist soll mich mal Louis auf meinem Handy anbimmeln.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Die Hinterhältigkeit der IT kennt wirklich keine Grenzen. Die MySQL-Tabelle hat wahrscheinlich nur darauf gelauert daß du in den Urlaub gehst ;)
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Tse - ich hab schon extra keine Mail an Stefan geschrieben - dafür an den ein oder anderen User - nach dem Motto einer wirds getan haben und Stefan braucht die Mails nicht tausendfach...

Naja läuft ja wieder! - Vielen Dank und schönen Urlaub noch.

Ähm schalt das Handy besser ab :)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

viel besser :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Beitrag von stefan »

Naja, für solche Notfälle bin ich auch im Urlaub erreichbar. Schliesslich muss das Forum nicht 2 Wochen offline sein, nur weil ich im Urlaub bin ;) Ich hab ja meinen Laptop mit und hier gibts WLAN.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

es gibt sachen die duerfen nicht passieren ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Die Tabelle crashelt anscheinend so vor sich hin. Am besten mal einen Dump ziehen und die ganze Tabelle neu erstellen.

Eine Mail an Netclusive könnte auch nicht schaden daß der eigens eingerichtete phpbb2-Server Sodbrennen hat. Solche Table-Crashes kommen ja nicht von ungefähr.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Beitrag von stefan »

Das Problem ist nicht die Tabelle. Der ganze Server hängt sich leider hin und wieder mal komplett auf, so dass nur ein Reset Abhilfe bringt. Und dadurch werden Tabellen nicht richtig geschlossen, das wiederum verträgt der SQL Server nicht und verlangt, entsprechende Tabellen erst mit der Repair-Funktion reparieren zu lassen. Wieso sich der Server manchmal weghängt ist fraglich, genau wie ein Bug, der nur zeitweise auftritt. Mal sehen wie ich da weiterkomme.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Drachenlady
Beiträge: 82
Registriert: 29 Jun 2006, 14:56

Beitrag von Drachenlady »

@stefan

Einfach ein Perlskript schreiben, dass einen Connect auf eine Datenbank macht. Und das mit cron jede Minute aufrufen.
Falls kein Connect möglich ist, muss das Skript lokal den DB-Server neu starten.
Lancom 1821 Wireless ADSL (Annex B) Rev. E - LCOS 7.58.0045 MOD-E6.WI2 (KW50/05) -
ADSL 448/96 (T-Com) - DSLAM Infineon - Leitgsc. 6.26b/E74.02.54 - Leitgm. G.992.1
Win7
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

hehe mysql und php einfach gut fuer den perfekten einsatz *ggg*
sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ..
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Beitrag von stefan »

Danke für die Tips, aber es stürzt weder der Datenbankserver noch der Apache alleine ab, der komplette Server ist tot ! Es ist dann weder ein Login per ssh noch ein Login über Confixx möglich. Das einzige was der Server in diesem Zustand noch macht ist pings auf seine IP zu beantworten, das wars auch schon. Jegliche Perl-Scripte bringen also nix ;) Es hilft in diesem Zustand nur noch ein Hard-Reset, und der führt leider dazu, das Tabellen nicht ordnungsgemäss geschlossen werden, was wiederum zur vielfach gesehenen Fehlermeldung führt, die nach dem Restart sichtbar ist. Mal sehen was zu machen ist.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

Syslog? Harddisk?
haste was wo ran du dich klammern kannst?
evt mal den kernelsyslog remote logen nicht sicher aber oft hilfreich ..
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Beitrag von stefan »

Nachdem es nun wieder mal gekracht hat, habe ich nun einen Cronjob eingerichtet, der zumindest alle 2 Stunden checkt, ob irgendwelche Tabellen Fehler haben und diese repariert.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

ich habe jetzt ein paar mal gehabt wenn ich links anklicke ... das wieder kommt Tabelle des Forums gecrashed blabla ... ein paar mal klicken 5 sekunden warten und der link geht ... hat das noch wer?
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
putzlowitsch
Beiträge: 21
Registriert: 24 Feb 2005, 12:40
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von putzlowitsch »

Ja, hatte ich auch zwei-, dreimal.
Komisch, sind denn die Tabellen irgendwie selbstheilend?

Bei mir war es so, das der zweite Klick nach der Fehlermeldung immer sofort funktiomiert hat.

Aber wenn dad System an sich instabil ist, wer weiß, wie sich sowas auswirken kann...
LANCOM L-54g Wireless HWRev. B, 7.80.0081
Antworten