Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hallo zusammen,
falls in diesem Forum jemand der Admins den Site-Admin stefan (Stephan P.) irgendwie mal auf diesen Beitrag hier aufmerksam machen würde, wäre ich sehr dankbar! Ich konnte stefan weder per E-Mail noch Telefon erreichen und versuche es daher nun noch mal auf diese Weise.
Bei mir hat sich erst Dr.Einstein und völlig unabhängig davon dann noch RalphT gemeldet. Inzwischen auch noch tobiasr. Alle Mitglieder dieses Forums können sich seit Wochen nicht mehr einloggen und kommen nicht mehr weiter. Folgendes ist ungefähr vorgefallen: Seit ca. zweiter Januarwoche war plötzlich kein Login mehr möglich, das Passwort wurde abgelehnt, obwohl es wie immer richtig über-/eingegeben wurde. Da halfen auch keine mehrfachen Versuche. Verzweifelt wurde versucht, das Passwort dann eben zurückzusetzen und per E-Mail einen irgendwie gearteten Link zu bekommen, damit dann ein neues Passwort vergeben werden kann. Aber auch das scheiterte. Die E-Mail kam zwar an, beim Zurücksetzen kam aber eine PHP-Fehlermeldung (PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/passwords/driver/base_native.php on line 57: password_hash(): Memory allocation error, SQL ERROR, Column 'user_password' cannot be null [1048]). Dann wurde noch eine Anfrage über die Boardfunktion aufgegeben, auf die aber leider keine Reaktion kam. Dann hat man mich um Hilfe gebeten, ich dachte noch kein Problem, schreibst kurz einem Admin, aber offenbar ist das alles nicht so einfach und nach Aussage eines Forum-Admins hier könne das wohl nur stefan machen. Den habe ich aber bis heute leider nicht erreicht und so langsam wird man ungeduldig und fragt sich, ob man sich neu im Forum anmelden müsse...
Hintergrund ist offenbar, dass Passwörter nicht mehr verschlüsselt abgelegt werden, sondern nur noch als Hashwert. Offenbar gibt es bei den gerne geforderten Sonderzeichen im Passwort einige, mit denen der Hashwert das eine oder andere Problem hat.
In der Hoffnung irgendwie Hilfe von stefan zu bekommen, verbleibe ich hier schon mal mit
vielem Dank und vielen Grüßen
Jirka
P. S.: Wer ebenfalls betroffen ist, kann mir eine Nachricht schreiben an lf hierdasKringelzeichen nwtp hierdasSatzendezeichenunddasLänderkürzelfürunserLand, ich gebe den Mitgliedsnamen dann auch noch hier an.
falls in diesem Forum jemand der Admins den Site-Admin stefan (Stephan P.) irgendwie mal auf diesen Beitrag hier aufmerksam machen würde, wäre ich sehr dankbar! Ich konnte stefan weder per E-Mail noch Telefon erreichen und versuche es daher nun noch mal auf diese Weise.
Bei mir hat sich erst Dr.Einstein und völlig unabhängig davon dann noch RalphT gemeldet. Inzwischen auch noch tobiasr. Alle Mitglieder dieses Forums können sich seit Wochen nicht mehr einloggen und kommen nicht mehr weiter. Folgendes ist ungefähr vorgefallen: Seit ca. zweiter Januarwoche war plötzlich kein Login mehr möglich, das Passwort wurde abgelehnt, obwohl es wie immer richtig über-/eingegeben wurde. Da halfen auch keine mehrfachen Versuche. Verzweifelt wurde versucht, das Passwort dann eben zurückzusetzen und per E-Mail einen irgendwie gearteten Link zu bekommen, damit dann ein neues Passwort vergeben werden kann. Aber auch das scheiterte. Die E-Mail kam zwar an, beim Zurücksetzen kam aber eine PHP-Fehlermeldung (PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/passwords/driver/base_native.php on line 57: password_hash(): Memory allocation error, SQL ERROR, Column 'user_password' cannot be null [1048]). Dann wurde noch eine Anfrage über die Boardfunktion aufgegeben, auf die aber leider keine Reaktion kam. Dann hat man mich um Hilfe gebeten, ich dachte noch kein Problem, schreibst kurz einem Admin, aber offenbar ist das alles nicht so einfach und nach Aussage eines Forum-Admins hier könne das wohl nur stefan machen. Den habe ich aber bis heute leider nicht erreicht und so langsam wird man ungeduldig und fragt sich, ob man sich neu im Forum anmelden müsse...
Hintergrund ist offenbar, dass Passwörter nicht mehr verschlüsselt abgelegt werden, sondern nur noch als Hashwert. Offenbar gibt es bei den gerne geforderten Sonderzeichen im Passwort einige, mit denen der Hashwert das eine oder andere Problem hat.
In der Hoffnung irgendwie Hilfe von stefan zu bekommen, verbleibe ich hier schon mal mit
vielem Dank und vielen Grüßen
Jirka
P. S.: Wer ebenfalls betroffen ist, kann mir eine Nachricht schreiben an lf hierdasKringelzeichen nwtp hierdasSatzendezeichenunddasLänderkürzelfürunserLand, ich gebe den Mitgliedsnamen dann auch noch hier an.
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hi Jirka,
oh davon wusste ich bisher nichts. Am besten melden sich die Betroffenen mal per Mail bei mir unter:
Ich werde dann nach Absprache ein neues Passwort setzen.
oh davon wusste ich bisher nichts. Am besten melden sich die Betroffenen mal per Mail bei mir unter:
Ich werde dann nach Absprache ein neues Passwort setzen.
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hallo stefan,
das ist ja schön, dass Du hier jetzt so schnell geantwortet hast. Auf E-Mails an info @ ... (wie oben von Dir angegeben) hast Du aber offenbar nicht reagiert? Das ist ja auch die Adresse, wenn man hier übers Forum eine E-Mail an Dich versendet.
Wäre es angesichts der klaren Faktenlage jetzt nicht einfacher, Du schreibst die drei Forums-User direkt an und startest den hoffentlich dann funktionierenden Prozess der Vergabe eines neuen Passwortes? Ich meine die drei warten im Prinzip auf eine E-Mail von Dir (bzw. seit zweieinhalb Wochen von mir) und die E-Mail-Adresse ist bei allen dreien hier im Forum hinterlegt (falls ich sie Dir schicken soll, sag bitte kurz Bescheid).
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
das ist ja schön, dass Du hier jetzt so schnell geantwortet hast. Auf E-Mails an info @ ... (wie oben von Dir angegeben) hast Du aber offenbar nicht reagiert? Das ist ja auch die Adresse, wenn man hier übers Forum eine E-Mail an Dich versendet.
Wäre es angesichts der klaren Faktenlage jetzt nicht einfacher, Du schreibst die drei Forums-User direkt an und startest den hoffentlich dann funktionierenden Prozess der Vergabe eines neuen Passwortes? Ich meine die drei warten im Prinzip auf eine E-Mail von Dir (bzw. seit zweieinhalb Wochen von mir) und die E-Mail-Adresse ist bei allen dreien hier im Forum hinterlegt (falls ich sie Dir schicken soll, sag bitte kurz Bescheid).
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hi Jirka,
die Vergabe eines neuen Passwortes über das Forum sollte aber jetzt auch wieder funktionieren. Es gab beim Mailempfang noch ein Problem, welches aber jetzt gelöst sein sollte.
Gruß
Stefan
die Vergabe eines neuen Passwortes über das Forum sollte aber jetzt auch wieder funktionieren. Es gab beim Mailempfang noch ein Problem, welches aber jetzt gelöst sein sollte.
Gruß
Stefan
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hi,
Dr.Einstein schreibt (12:42 Uhr):
Dr.Einstein schreibt (12:42 Uhr):
Ich habe über die genannte E-Mail-Adresse Stefan angeschrieben, da das Zurücksetzen weiterhin nicht funktioniert (bekomme weiterhin keine Mail).
Mal gucken, was jetzt passiert.
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hi,
ich habe ein neues Passwort generiert und es ihm per Mail zugesendet. Ich habe auch mit meinem Testaccount ausprobiert, ob ich die Mail zum Passwort-Reset bekomme, es hat funktioniert. Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen, wieso er keine Mail erhält. Hoffen wir mal das er sich wieder anmelden kann.
Gruß
Stefan
PS. RalphT habe ich auch angeschrieben, bei tobiasr ist noch ein eigenes Passwort hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass er sich noch anmelden kann.
ich habe ein neues Passwort generiert und es ihm per Mail zugesendet. Ich habe auch mit meinem Testaccount ausprobiert, ob ich die Mail zum Passwort-Reset bekomme, es hat funktioniert. Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen, wieso er keine Mail erhält. Hoffen wir mal das er sich wieder anmelden kann.
Gruß
Stefan
PS. RalphT habe ich auch angeschrieben, bei tobiasr ist noch ein eigenes Passwort hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass er sich noch anmelden kann.
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Ich habe mein Passwort eben zurückgesetzt und kann mich wieder einloggen. Ich habe die Vermutung, dass mit der Sicherheitsfrage bei mehrmaligem fehlerhaften Login auch was nicht stimmmt.
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Danke dafür! Allerdings scheinen hier einige Probleme zusammenzukommen. In der Konsequenz schreibt Dr.Einstein:stefan hat geschrieben: 09 Feb 2024, 13:43 ich habe ein neues Passwort generiert und es ihm per Mail zugesendet. Ich habe auch mit meinem Testaccount ausprobiert, ob ich die Mail zum Passwort-Reset bekomme, es hat funktioniert. Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen, wieso er keine Mail erhält. Hoffen wir mal das er sich wieder anmelden kann.
Ich schlage vor, Du schreibst ihm über ein anderes E-Mail-Konto. Falls Du das nicht möchtest, schreibe die E-Mail bitte an mich, ich leite Sie dann Dr.Einstein weiter.Habe keine Mail von Stefan erhalten, auch nicht im Spamordner. Vielleicht hat GMX lancom-forum.de auf die Blackliste gesetzt?
Danke nochmals für Dein Engagement. Es kommt, wie schon geschrieben, hier offenbar einiges zusammen... Immerhin ist schon mal tobiasr "wieder da".
Viele Grüße
Jirka
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
RalphT schreibt:
und weiter:Hallo Jirka,
kurzer Zwischenstand:
ich habe gelesen, dass ich eine Mail bekommen sollte. Die ist bis jetzt noch nicht angekommen.
Weiterhin habe ich gerade eben probiert, mir ein neues Passwort generieren zu lassen. Im Forum steht, dass das jetzt funktionieren soll. Auch hier kam noch keine Mail an.
Eben habe ich Stefan angeschrieben und das auch so mitgeteilt. Noch kam keine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Jirka,
mir fällt noch was ein:
Es scheint ja offensichtlich beim Versenden der Mails Probleme zu geben. Ich weiß nicht in wie weit Stefan einen Einblick in die Forensoftware hat. Aber könnte es sein, dass es Probleme bei manchen Anbietern gibt, weil bestimmte Verfahren nicht vorhanden sind? Ich denke da an DKIM, DMARC, SPF usw. Viele Anbieter wie google, gmx und T-Online haben seit einiger Zeit an ihren Stellschrauben gedreht. Z.B. muss jetzt bei T-Online der Mailserver vorher dort registriert werden. Dazu muss man dort eine Mail hinschreiben. Habe den ganzen Zirkus gerade durch, da unser Exchange so manche Mail nicht mehr versenden konnte.
Vielleicht liegt es ja daran.
Viele Grüße
Ralph
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Ich bin wieder unter den Lebenden!
Erst mal vielen Dank, den Rest schaffst du auch noch.
Erst mal vielen Dank, den Rest schaffst du auch noch.
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Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Juhu, ich schließe mich dem an, vielen Dank
Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hi Stefan,
nachdem ja Login und Password Change wieder geht stellt sich doch noch die Frage, was war denn wirklich die Ursache?
Ich hatte ja beim Password Reset Versuch auch PHP SQL Out Of Memory Meldungen erhalten.
Und was meint Jirka eigendlich damit?
Hängt das an der phpBB Version? Gibts da ne Quelle?
Es war ja auch komisch, nach und nach konnten sich immer mehr Leute nicht einloggen und der Password Reset ging auch nicht.
War es wirklich nur ein Speicherproblem?
Viele Grüße
ts
nachdem ja Login und Password Change wieder geht stellt sich doch noch die Frage, was war denn wirklich die Ursache?
Ich hatte ja beim Password Reset Versuch auch PHP SQL Out Of Memory Meldungen erhalten.
Code: Alles auswählen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/passwords/driver/base_native.php on line 57: password_hash(): Memory allocation error
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Column 'user_password' cannot be null [1048]
Wurden vorher die Passwörter verschlüsselt gespeichert und jetzt auf Hashes umgestellt?Jirka hat geschrieben: 08 Feb 2024, 22:53 Hintergrund ist offenbar, dass Passwörter nicht mehr verschlüsselt abgelegt werden, sondern nur noch als Hashwert. Offenbar gibt es bei den gerne geforderten Sonderzeichen im Passwort einige, mit denen der Hashwert das eine oder andere Problem hat.
Hängt das an der phpBB Version? Gibts da ne Quelle?
Es war ja auch komisch, nach und nach konnten sich immer mehr Leute nicht einloggen und der Password Reset ging auch nicht.
War es wirklich nur ein Speicherproblem?
Viele Grüße
ts
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Re: Hilfe! Einloggen/Passwort zurücksetzen nicht möglich! (LANCOM-Forum, nicht LANCOM-Router)
Hallo,
irgendwie funktioniert der ganze Mechanismus nach wie vor nicht verlässlich. Auslöser war eine Änderung meiner hinterlegten Mailadresse und damit bin ich hier wieder in ein Dead End geraten. Falls es hilft, kann ich folgende Beobachtungen mitteilen: Mailadresse geändert am 06.07. - auf die Reaktivierungsmail vergeblich gewartet, obwohl die laut Feedback gesendet worden sein soll. Da bis gestern nichts kam, Mail an o.g. Mailadresse kontakt@. Ebenfalls keine Reaktion bis heute. Nächster Versuch sollte das Kontaktformular werden, aber, 'hey, versuch doch noch mal den Reaktivierungsmail-erneut-zusenden-Link'. Huch, da kam eine Mail .. die vom 06.07.2024. Wie geht das denn? Im Header finden sich ausschließlich Datumsangaben vom 06.07., nichts deutet auf den eben erst erneut angeforderten Reaktivierungslink hin. Wirklich seltsam.
CU
C/5
irgendwie funktioniert der ganze Mechanismus nach wie vor nicht verlässlich. Auslöser war eine Änderung meiner hinterlegten Mailadresse und damit bin ich hier wieder in ein Dead End geraten. Falls es hilft, kann ich folgende Beobachtungen mitteilen: Mailadresse geändert am 06.07. - auf die Reaktivierungsmail vergeblich gewartet, obwohl die laut Feedback gesendet worden sein soll. Da bis gestern nichts kam, Mail an o.g. Mailadresse kontakt@. Ebenfalls keine Reaktion bis heute. Nächster Versuch sollte das Kontaktformular werden, aber, 'hey, versuch doch noch mal den Reaktivierungsmail-erneut-zusenden-Link'. Huch, da kam eine Mail .. die vom 06.07.2024. Wie geht das denn? Im Header finden sich ausschließlich Datumsangaben vom 06.07., nichts deutet auf den eben erst erneut angeforderten Reaktivierungslink hin. Wirklich seltsam.
CU
C/5