Zukunft VoIP / Call-Manager

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Zukunft VoIP / Call-Manager

Beitrag von SunSeb »

Liebes Forum,

es gibt eine neue Serie: LANCOM 1781 Business Router-Serie. Lt. Präsentation viele neue Features und Funktionen. Doch der Bereich VoIP scheint ohne Bedeutung zu sein. Meiner Meinung nach ist diese Funktion zentraler Bestandteil einer Filialanbindung oder eines Heimarbeitsplatzes. Verkaufen sich die 1722, 1723, 1823 wirklich so schlecht?

Sollten keine VoIP-Geräte mit ISDN- und Analogschnittstellen geplant sein, wäre es wünschenswert wenigstens den Call-Manager zur Anbindung externer VoIP-Provider und firmeninterner Kommunikation über VPN softwareseitig beizubehalten. Die ISDN-Schnittstelle ist beim 1781A ja noch vorhanden. Die Anbindung von SIP-Telefonen sollte auch in Zukunft möglich sein!

Liebe Grüße,
Sebastian
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

wenn deine firma gross genug ist und du genügend router abnimmst

dan wird lancom das mit sicherheit auch wieder weiter entwickeln

sowie ich es in lezteter zeit verstanden habe ist das thema voip nicht mehr interesant für lancom

und sie brauchen den internen speicher für viele andere funktionen

sch... politick von lancom

der ansatz wahr ja echt genial
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

und sie brauchen den internen speicher für viele andere funktionen

sch... politick von lancom

Findest du? - Ich hatte schon immer gesagt, das es nichts ist und andere Dinge wie UTM und mehr Leistung viel wichtiger sind! Und wenn ich mir den Markt so ansehe, ist es auch genau so gekommen. Nur das Lancom im Konzert der großen UTM-Lieferanten nicht mitspielt.

Ich kenne wohl die Meinung der Entwickler dazu, aber das spielt eben keine Rolle. Gebraucht wird was der Markt verlangt und UTM spielt da sicherlich viel länger eine Rolle als es VoIP getan hat...

So und jetzt freue ich mich darüber, das die neue Serie endlich am Markt ist... - Darauf habe ic h gewartet.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ganzfix »

Tja, ich werde auch in Zukunft zumindest privat ohne Lancom auskommen und meinen Lancom 1823 gegen ein AVM-Model tauschen. Wäre gerne bei Lancom geblieben, aber ich wollte nicht noch einen extra GBit-Switch und einen IEEE 802.11n Access Point neben den 1823 stellen. Das wären mir zu viele Boxen gewesen. Da hoffe ich lieber das man den 1823 jetzt noch halbwegs gut verkaufen kann und investiere in einen neuen Router. Hoffe, dass ich damit so zufrieden sein werde, wie die mit LANCOM.
Da ich bisher nur LANCOM Router hatte, bin ich gespannt wie es wird.

Gruß, Nils
Antworten