Wunsch für die nächste LCOS - Version

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ralph1
Beiträge: 74
Registriert: 02 Dez 2009, 20:32
Wohnort: 65385 Rüdesheim am Rhein
Kontaktdaten:

Wunsch für die nächste LCOS - Version

Beitrag von ralph1 »

Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn in der nächsten Version die Möglichkeit besteht, "in einem Rutsch" mehrere Voucher zu drucken.
Habe gerade wieder 30 Voucher drucken müssen und das nervt einfach!
Falls es schon die Möglichkeit gibt, dieses zu vereinfachen, bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar!

Verschwitzte Grüße
Ralph
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

dem würd eich zustimmen und die Frage stellen: Wieso ist eine dermassen logische Funktion nicht von Beginn enthalten. Wurde da keine Usability-Prüfung gemacht?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

weil das Feature dafuer halt nicht gedacht ist! Es ist z.B. fuer Hotels gedacht, wo der Empfang Voucher fuer einzelne Kunden drucken soll. Es war nie gedacht um irgendwelche pauschalen Massen-Voucher zu erstellen.
Wenn Du meinst Du muesstest das haben, dann ist das halt ein neues Feature, aber auf keinen Fall eine "dermaßen logische Funktion", wie Du das so nett ausdrueckst.


Ciao
LoUiS
Zuletzt geändert von LoUiS am 24 Jul 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
andreas
Beiträge: 109
Registriert: 04 Jan 2005, 00:35

Beitrag von andreas »

Na, ja.... Voucher werden ja nicht nur in Hotels verwendet. In Cafes oder an anderen Stellen (Arztpraxen, Besprechungsräume, Empfang einer Firma) ist es halt üblich, dass es einen Stapel mit Vouchern gibt, die verteilt werden.... und es nennt sich ja HotSpot und nicht Hotel-WLAN...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Na ja, ... es gibt sicher noch einige Anwendungsfaelle mehr, wo ein Stapel Voucher halt schoen waere, aber es ist und bleibt ein neues Freature! Das mit dem Hotel war ein Beispiel. (habe ich in meinem Posting mal ergaenzt)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ralph1
Beiträge: 74
Registriert: 02 Dez 2009, 20:32
Wohnort: 65385 Rüdesheim am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph1 »

Da ich das Thema angestoßen habe, erlaube ich mir, mich wieder einzuklinken.
Ich habe ein Hotel und will es meinen Mitarbeitern nicht zumuten, im dicksten Trubel noch zwischendurch einen Voucher auszudrucken.
Deshalb werden bei uns Voucher für die angebotenen Zeiträume direkt im 10er Pack gedruckt und das ist, wie schon von mir gepostet, höchst lästig.
Ich sicherlich kein Drama es nicht zu haben, würde aber das tägliche Arbeitsleben etwas erleichtern! :wink:

Noch ein schönes Wochenende
Ralph
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Nabend,
weil das Feature dafuer halt nicht gedacht ist! Es ist z.B. fuer Hotels gedacht, wo der Empfang Voucher fuer einzelne Kunden drucken soll.
Aber genau das zeigt doch sehr gut, das kein Usabilty-Test gemacht wurde! Genau in diesem Fall denke ich sofort an den 30 oder 50 Personen Reisebus mit einer Reisegruppe - dann ist die Lobby voll! Exakt deshalb ist es eine "logische Funktion".

Ist ja auch nicht so, dass in Hotels keine Tagungen mit hunderten Teilnehmern statfinden würden. Dann ist es auch sehr nett einfach mal Ad Hoc 50 Voucher zu drucken. Für einen Hot Spot ist das fehlen dieser Funktion ein Kardianalfehler, der halt bei LC so oft vorkommt:
Profianspruch, aber bei einigen Funktionen eine Umsetzung die schon beim 5-Mann Betrieb grenzwertig ist.

Und dann fällt mir bei Lancom immer auf: Abstreiten, als unwichtig erklären, sagen dafür sei es nicht gedacht.

Warum nicht mal: Autsch verdammt ja klar, warum ham wir selbst das nicht bemerkt, wir setzen es auf die Todo-Liste kann aber dauern... - Es ist keine Schande Fehler einzugestehen.

Grüße
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Und dann fällt mir bei Lancom immer auf: Abstreiten, als unwichtig erklären, sagen dafür sei es nicht gedacht.
Wenn das Dein Eindruck ist, dann tut mir das leid. Wie schon in dem anderen Thread zu neuen Features geschrieben, koennen natuerlich gerne Vorschlaege gemacht werden und werden auch, sofern sinnvoll umgesetzt.
Ich kann aber nicht sehen das was abgestritten oder fuer unwichtig erklaert wird.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Aber genau das zeigt doch sehr gut, das kein Usabilty-Test gemacht wurde! Genau in diesem Fall denke ich sofort an den 30 oder 50 Personen Reisebus mit einer Reisegruppe - dann ist die Lobby voll! Exakt deshalb ist es eine "logische Funktion".
Ein Reisebus mit 50 Leuten kommt im allgemeinen nicht unangemeldet - da wirst Du die Vouchers
in irgendeiner Form bei der Reservierung erzeugen, aber so oder so nicht wenn die Leute
eintrudeln. Der 'Königsweg' wäre sicher eine Kopplung der Public-Spot-Option mit dem
jeweiligen Hotel-Verwaltungssystem, nur hat es sich als unerwartet schwer erwiesen, die
dazu erforderliche Doku aufzutreiben - jedesmal, wenn mir jemand so etwas versprochen hat,
habe ich von den Leuten nie wieder etwas gehört :-(

Und (ausnahmsweise) muß ich mal die Entscheider, die diese Design-Entscheidung getroffen haben, in Schutz
nehmen. Dieses Design ist nach explizit so nach Rückmeldungen aus dem Support und von
Roadshows auf Vorschlag des Leiters des Supports definiert worden (und ich habe die erste
Version im Urlaub zusammengenagelt). Auch dafür war es schon ein ziemliches Gezerre, die
erforderliche Zeit freizuschaufeln.

Daß man damit nicht alle glücklich machen kann, war von vornherein klar.
Es war und ist m.E. ein jahrelanges Problem der Public-Spot-Option, daß sie nur per
'Design by change request' von Kunden entwickelt worden ist und deswegen sind da so viele
schräge und nur schwer verständliche Sonderlösungen drin sind. HIer ist bewußt mal
gesagt worden, wir machen nur die 'ganz kleine Lösung'. Wenn andere Leute etwas anderes
haben wollen, dann haben sie erstmal Pech gehabt, aber letzten Endes macht der Wizard nicht
mehr, als Einträge in die Benutzertabelle des RADIUS-Servers reinzumalen. Wer will, kann sich
ohne weiteres eine eigene Lösung basteln, die das gleiche über die übrigen Konfig-Schnittstellen
macht. Kann vielleicht irgendwann auch passieren, es fragen genausoviele Leute nach
einer 'ZyXEL-artigen' Lösung, wo man an einem Drucker einfach einen Knopf drückt und parallel
zum Voucher wird der Eintrag auf dem Gateway gemacht. Werden wir sicher nicht in absehbarer Zeit anbieten, der
Aufwand, eine Zulieferer für so einen Drucker zu qualifizieren, würde in keinem Verhältnis zu
der zu erwartenden Zahl von verkauften Geräten stehen.
Und dann fällt mir bei Lancom immer auf: Abstreiten, als unwichtig erklären, sagen dafür sei es nicht gedacht.
Und dann fällt mir bei COMCARGU immer auf: Meckern, das was LANCOM macht als Mist erklären,
seine privaten Wünsche und Vorstellungen als allgemeingültig und ganz ganz dolle wichtig
erklären.
Warum nicht mal: Autsch verdammt ja klar, warum ham wir selbst das nicht bemerkt, wir setzen es auf die Todo-Liste kann aber dauern... - Es ist keine Schande Fehler einzugestehen.
Ich würde Dich gerne mal eine Woche nach Würselen einladen, damit Du einen Eindruck bekommst,
womit man sich so den lieben langen Tag herumschlägt. Vielleicht würdest Du dann mal von
Deinem Sockel herunterkommen...

Gruß Alfred
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Nabend,
Ein Reisebus mit 50 Leuten kommt im allgemeinen nicht unangemeldet - da wirst Du die Vouchers in irgendeiner Form bei der Reservierung erzeugen,
Ändert aber nichts daran, dass 50 Stück zu erstellen sind - mit den vorhandenen Möglichkeiten.

Ich würde Dich gerne mal eine Woche nach Würselen einladen, damit Du einen Eindruck bekommst, womit man sich so den lieben langen Tag herumschlägt. Vielleicht würdest Du dann mal von Deinem Sockel herunterkommen...
Dann tu es doch einfach, die Einladung werde ich gerne annehmen. Und immerhin muß man ja erstmal auf den Sockel rauf ;)



Wenn das Dein Eindruck ist, dann tut mir das leid.
Das ist er zwar fast nie im Forum der Fall, aber sehr häufig auf den Lanupdates - aber es ist Lancom! Und du weist sehr gut, dass ich einige Fachhändler und Systemhäuser kenne. Und die Bestätigen mir nunmal sehr häufig das ich mit meiner Einschätzung richtig liege/gelegen habe. Nur mein Lieblingsbeispiel:

UTM! Auf den Lanupdates wurde regelmäßig gesagt: Dafür gibt es keinen Markt. Meine Antwort war stets: Dann wäre Astaro schon Pleite. Und mittlerweile machen einige Lancom Händler ein mehrfaches an Umsatz mit Astaro, anstelle von Lancom, weil es ja keinen Markt dafür gibt.

So Dinge gibt es noch paar mehr...


Edit:
Und dann fällt mir bei COMCARGU immer auf: Meckern, das was LANCOM macht als Mist erklären, seine privaten Wünsche und Vorstellungen als allgemeingültig und ganz ganz dolle wichtig
erklären.
Ich kene mindestens zwei Lancom Solution Partner, welche meine Ansichten teilen. Es sind also nicht alleine meine privaten Wünsche und Vorstellungen! Und was höheres als Solution Partner kann man bei euch denke ich nicht werden. E sei denn man heist R... und kauft 15k Router. Und nunja bei der R.-IT habe ich zwar selten aber manchmal auch Einblick...


Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Dann tu es doch einfach, die Einladung werde ich gerne annehmen.
wie sähe es so Ende September aus?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,
wie sähe es so Ende September aus?
Ja das geht. Alleine schon weil ich mir die Zeit einfach nehmen werde.

Denn das habe ich auch schon gesagt: Wenn ich meckere, dann weil mir Lancom eben nicht gleichgültig ist, es einem Lancom aber sehr schwierig macht noch im Markt untergebracht zu werden...

Also dann bis später...
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten