WLANmonitor mit konfigurierbaren Spalten

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

WLANmonitor mit konfigurierbaren Spalten

Beitrag von stefanbunzel »

Mal ein Feature-Wunsch von mir:

Es wäre toll, wenn man die Spalten der AP's sowie Clients im WLANmonitor aus einer umfangreichen Auswahlliste sich selbst zusammenstellen könnte (ja/nein, Lage, Größe).

Ich vermute, dass die Client-Werte doch aus der Stationstabelle des WLAN-Status des jeweiligen Gerätes stammen. Hier "schlummern" aber noch weitere mehr oder weniger interessante Werte, zum Beispiel: VLAN-ID, TX-/RX-Bytes bzw. Pakete, Durchsatz, max-Durchsatz, TX-/RX-Limit, Verbindungszeit usw...
Gleichfalls bei den AP's...

Ich habe oft mit Problemen meiner User zu tun und schaue dann zuerst immer in den LAN- oder WLANmonitor und dann doch endgültig in das Web-Interface des jeweiligen Gerätes. Dort klickt man sich dann umständlich durch alle Menüpunkte und hat nach längerer Zeit endlich die gewünschten Infos. Wenn die, je nach Belieben, in der wunderschönen Tabelle des WLANmonitors wären, dann fände ich das echt prima!

Stefan

Edit:
Da fällt mir gerade noch eine ganz kleine Ergänzung zu meinen Wünschen ein: Wenn im WLANmonitor schon die TX-/RX-Durchsatz-Bytes angezeigt werden könnten, dann könnten die doch auch gleich in eine kleine externe User-abhängige Datenbank geschrieben und angezeigt werden!
Beispiel: User1 - momentan TX-/RX-Durchsatz seit letztem Login - TX-/RX-Durchsatz seit letzter Periode (Monat / Woche / Tag), Eintrag nach jedem Login. Und schon hätten wir ein tolles User-Accounting zur Hand... Auch wenn dafür immer ein Rechner an sein müsste.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie viel Verzögerung in der Anzeige des WLANmonitors steckt... hatte da heute morgen noch einen Client drin, der seit gestern aus war...

Außerdem fänd ich es toll, wenn man über den Monitor auch per Rechte-Maustaste bestimmte Clients rausschmeißen könnte... Das geht scheinbar nur im WebConfig... :-(
Viele Grüße,
px166
Antworten