Warum nun Bit/s im LANmonitor?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Warum nun Bit/s im LANmonitor?

Beitrag von Raudi »

Ich habe ja etwas verwirrt geschaut und erstmal meinen Connect kontrolliert... Aber leider hatte ich immer noch nur einen 864/160er connect.

Ich hätte es ehrlich gesagt lieber, wenn das kBit/s sind, bei einer solchen langen Zahl muss man immer genau auf die Stellen achten, ist so irgendwie nicht auf die schnelle ablesbar.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das ist ein Featurewunsch, der diskutiert werden sollte. Deshalb verschiebe ich das mal in das entsprechende Forum.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Ich habe ja etwas verwirrt geschaut und erstmal meinen Connect kontrolliert... Aber leider hatte ich immer noch nur einen 864/160er connect.
Die Verbindungsgeschwindigkeit WIRD in kbit/s angezeigt.
Ich hätte es ehrlich gesagt lieber, wenn das kBit/s sind, bei einer solchen langen Zahl muss man immer genau auf die Stellen achten, ist so irgendwie nicht auf die schnelle ablesbar.
Die aktuelle Durchsatzgeschwindigkeit wird in Bit/s angezeigt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Meine ehrliche Meinung :

Bytes pro Sekunde waren für mich wesentlich informativer, evtl. sollte man diesen Punkt also konfigurierbar machen, Bit/sec sind für mich für die Tonne, da die Umrechnung doch arg aufwendig ist bei den hohen Werten....man muss ja erst mal die Zahl "erfassen"...
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von gunter22 »

Krieg on :) :)

Für mich sind Bits/sec i.O.

Krieg off :) :L)


Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Nö, kein Krieg. Jedem das seine, deswegen der Vorschlag diese Anzeige konfigurierbar zu machen....dann kann jeder selber entscheiden...
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Die aktuelle Durchsatzgeschwindigkeit wird in Bit/s angezeigt.

... und wurde bisher in Byte/s angezeigt.

Mir ist die Anzeige in Byte/s auch etwas sympathischer, aber man gewöhnt sich an alles :)

Viele Grüße,
Jirka
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Also Byte/s finde ich für das "schnelle Ablesen" wesentlich besser. So mit bit/s muss man doch recht genau schauen, dass man sich nicht in der Stellen irrt.

Wie schon erwähnt: Eine Konfig-Option draus machen.

Grüße Pascal
h-u-e-b-i
Beiträge: 11
Registriert: 25 Apr 2007, 18:56

Beitrag von h-u-e-b-i »

Hallo,
ich wäre auch dafür das man es per Menü einstellen kann.

Diese grossen Zahlen verwirren mich immer ein wenig wenn man wissen möchte ob bei DSL 16000 die Leitung voll ausgeschöpft ist oder nicht.

Habe zum glück noch eine alte Version davon gehabt aber die kann die Ping Funktion noch nicht...

Daher fände ich es sehr toll wenn man es in der neuen Version einstellen könnte :D
APu
Beiträge: 42
Registriert: 03 Mai 2006, 16:29

Beitrag von APu »

Hallo,
ich fände es schon sehr hilfreich, wenn diese großen Zahlen durch Tausender-Punkte oder Kommas strukturiert würden.
Ich verzähle mich immer wieder in der Anzahl der Stellen.

Die Konfiguration der Anzeige nach Bit/s, Byte/s, kBit/s oder kByte/s fände ich auch gut.
Muss dann 'k' mit 1000 oder 1024 übersetzt werden?
Bei 'k' = 1000 könnten schon die Tausender-Trennung ausreichen. Soll heißen: Wenn es eine Tausender-Trennung gibt, wären kBit/s und kByte/s als Konfigurationsmöglichkeiten für mich nur dann eine zusätzliche Vereinfachung gegenüber Bit/s und Byte/s, wenn für 'k' der Faktor 1024 genutzt wird.

mfg APu
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Mir ist grad aufgefallen, das der Durchsatz nun Dynamisch ist. Je nach Geschwindigkeit werden Bit/s, kBit/s oder MBit/s angezeigt. Feine Sache!

Gruß

Stefan
Antworten