Warum eigentlich DSL Kanal X?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Warum eigentlich DSL Kanal X?

Beitrag von Raudi »

Hallo,

als Kabel Nutzer frage ich mich gerade warum bei meinem 1781EF+ in den WAN Verbindungen immer DSL-Kanal 1 und dann auch DSL Port 1 usw. steht.

Könnte man das nicht mal bei Gelegenheit in WAN Kanal 1 und WAN Port 1 umbenennen?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich DSL Kanal X?

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

Deine Argumentation ist sicherlich richtig. Aber deswegen wird das keiner ändern. Man könnte auch gleich ein Gegenbeispiel anbringen, einen DSL-Anschluss mit externem Modem, was vor den LANCOM geschaltet ist, dann passts wieder.
Ist halt irgendwo damals vor langer Zeit so bezeichnet worden und deswegen noch heute so, quasi eine Altlast. Und aus Schönheitsgründen wird das jetzt keiner ändern, da dann z. B. auch das Scripting davon betroffen wäre.

Viele Grüße,
Jirka
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: Warum eigentlich DSL Kanal X?

Beitrag von Raudi »

Hallo Jirka,

naja, vielleicht bietet sich ja doch irgendwann mal eine Gelegenheit...

Ein austauschen von DSL gegen WAN wäre allgemeiner und würde halt immer passen... Naja, wollte ich nur mal so geschrieben haben.

Viele Grüße
Stefan
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Warum eigentlich DSL Kanal X?

Beitrag von 5624 »

DSL heißt ja Digital Subscriber Line, also Digitale Teilnehmer Leitung. Damit trifft dieses auf jede Leitung seit ISDN zu, auch auf Kabel, Plain Ethernet, FttX, ...

Daher ist die Beschriftung von LANCOM soweit richtig.

Die anderen Anschlüsse heißen ja ADSL, SHDSL, VDSL2 usw., halt immer mit dem Typenpräfix davor.

Klar wäre WAN allgemeiner, nur müssten dann alle Kanäle umbenannt werden. Im Hintergrund gibt es ja noch die ganzen Kanäle für Einwahlverbindungen, die im Regelfall gar nicht auftauchen. DSL steht für kabelgebundene Verbindungen, CHx für ISDN, EXT für Mobilfunk oder seriell.
LCS NC/WLAN
Antworten