Wake on LAN vom Router aus

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Catfood2k
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2005, 21:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Wake on LAN vom Router aus

Beitrag von Catfood2k »

Ich fände es schön, wenn man vom Router aus (CLI oder Webinterface) ein MagicPacket an eine bestimmte MAC Adresse absetzen könnte.
Anwendungsbeispiel: Der Router ist 24/7 online aber mein Rechner ist aus um Strom zu sparen. Wenn ich nun Daten von meinem Rechner möchte kann ich mich am Router anmelden und meinen PC aufwecken und wie auch immer ich möchte benutzen.
Der Programmieraufwand zum absetzen eines MagicPacket ist absolut minimal. Auch eine Maske im Webinterface wo man eine MAC Adresse eingeben und aufwecken kann lässt sich wohl für die LCOS Programmierer in ein paar Minuten umsetzen.

Würde mich sehr freuen, wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden könnte.
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Würde ich auch gut finden
Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Ich glaube, inzwischen ist das offiziell:

wakeup aabbccddeeff

auf der Kommandozeile.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Besten Dank,
ab und zu sickert ja auch was durch. :)
Michael
Catfood2k
Beiträge: 8
Registriert: 21 Apr 2005, 21:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Catfood2k »

Danke für die schnelle Info

Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit per Webinterface einen beliebigen Befehl auszuführen?
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Wakeup via Webinterface

Beitrag von Pauli »

Hallo,

bei der Suche zu dem Thema WoL bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.

Gibt es in der aktuellen 7er Soft eine Möglichkeit via Webinterface ein wakeup abzusetzen? Ich möchte mich ungern erste via Telnet einloggen und meine MAC auswendig lernen ...


Danke, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, gibt's nicht - aber diverse andere Wege, automatisiert
beliebige Kommandos abzusetzen. Zum Beispiel TFTP, oder
auch per SSH mit vorher eingespieltem Public Key.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Beitrag von Pauli »

Kannst Du mir die Wege etwas genauer erklären oder mir sagen wo ich eine Doku dazu finde? Ich möchte ungern einen Port für WoL freigeben, sondern lieber über den Lancom meinen Rechner aufwecken.

Danke, Steffen
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
oder mir sagen wo ich eine Doku dazu finde?
z.B. im Handbuch unter TFTP oder einfach mal im Forum nach TFTP suchen. ;)


Ciao
LoUiS

P.S.: Schau mal hier: http://www.lancom-forum.de/lhtopic,4207 ... cript.html
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten