w-lan controller auf Software basis

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
garfield0815

w-lan controller auf Software basis

Beitrag von garfield0815 »

Wahre doch schon wenn es einen WLAN controller auf Software Basis gzw auf vm basis geben wurde
Den man braucht nicht immer ne Hardware Version

Und ne vm man man ja inzwischen Überfall mit laufen lassen
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von fildercom »

Es gibt doch einen WLAN-Controller auf Software-Basis:
Für die 1781-Serie ohne intergriertes WLAN gibt des dafür die WLC Basic Option (für bis 6 APs), die jetzt mit der 8.84 sogar aufgestockt werden kann.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
garfield0815

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von garfield0815 »

ja und du brauchst einen 1781-Serie

und der kan dan auch nur 6 APs

und wiso hardware kaufen ??????
wens eh ne software is
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von fildercom »

Ab der 8.84er kannst du auch die WLC+6 Option einspielen und kannst damit mit einem 1781er bis zu 12 APs managen.

Ich verstehe die Aussage nicht, dass man dafür ja eine Hardware braucht. Ist doch klar, für jede Software brauche ich zum Ausführen die entsprechende Hardware. Ich habe noch nie ein Windows 7 gesehen, das sich ohne Hardware ausführen lässt :L)

Wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen? Oder meinst du einen WLAN Controller auf einem Linux-System? Das wäre für die Programmierer bei LANCOM ja die Hölle, dann müssten sie für jede Distribution einen eigenen Controller anbieten und das auch noch supporten. Der eine will ein RHEL oder kompatibles (CentOS etc.), der nächste will Ubuntu, wieder ein anderer will Debian, das ist doch nicht sinnvoll machbar!
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
garfield0815

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von garfield0815 »

Man konnte auch eine controller software für Windows nehmen

Oder einfach eine komplette distribution bauen wie z.b asterisk now
Wahre dann ein geschlossenes system
Wurde dann Auf jeder VMware xen oder Windows vm Laufen
hartmuta
Beiträge: 32
Registriert: 29 Aug 2012, 19:27

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von hartmuta »

@FilderCom: Ich glaube, er meint so etwas: http://www.cisco.com/c/en/us/products/w ... index.html
Ein System für virtuelle Machinen (egal, ob vmWare oder Microsoft Hyper-V) hat inzwischen fast jeder da stehen.
Insofern ist die Frage schon berechtigt.
garfield0815

Re: w-lan controller auf Software basis

Beitrag von garfield0815 »

hartmuta hat geschrieben:@FilderCom: Ich glaube, er meint so etwas: http://www.cisco.com/c/en/us/products/w ... index.html
Ein System für virtuelle Machinen (egal, ob vmWare oder Microsoft Hyper-V) hat inzwischen fast jeder da stehen.
Insofern ist die Frage schon berechtigt.
ja das währ doch was
und vorallem man bleibt unabhängig wass die leistung angeht
kauf ich heute eine option für nen "322 er " ist die morgen zu klein wiel irgendwann "5 " weitere hinzukommen
und ich brauch den 1. w-lan controler der wird dan auch zu klein ......
und wenn der dann im eimer ist (nach garantie) ist die option futsch
klahr lancom verdient daran

von securepoint gibts auch sowass das funktionirt mit d-link http://www.securepoint.de/produkte/wlan ... -byod.html
Antworten