USB und WMM

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

USB und WMM

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

gibt es nach langer Zeit der Still eine Aussage zum Thema

USB Nutzung als Filessystem?

WMM im WLAN?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
USB Nutzung als Filessystem?
da kann ich nur wiederholen, was ich immer gesagt hatte, wenn Leute von einer NAS-Lösung
geträumt hatten: Solange in den LANCOMs nur ein im PIO-Modus laufender USB1.1-Chip steckt,
macht das keinen ernsthaften Sinn - ganz abgesehen, daß die Entwicklung Oberkante Unterlippe
beschäftigt ist und niemand die Zeit haben dürfte, die ganzen Protokolle zu implementieren, die
man von einem modernen NAS inzwischen so erwartet (SMB ,NFS, WebDAV, UPnP...).

Alleine um von einem USB-Stick Konfiguruationen zu lesen oder Logs draufzuschreiben, kann
ich mir für irgendwann vorstellen, für ersteres ist die USB-Schnittstelle ja ursprünglich mal
reingekommen, aber ein NAS im LANCOM sehe ich auf absehbare Zeit nicht.
WMM im WLAN?
Ist zumindest inzwischen auf meine interne Feature-Liste für eine zukünftige LCOS-Version
draufgesetzt worden. Für welche Version und wann die kommt, kann & darf ich aber nicht sagen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Danke für die Antwort und klasse das WMM jetzt auf der Planungsliste ist.

Schade mit dem USB.

Ich bin immer verwundert was diese Firma aus Berlin mit A in seine Firmware einbaut.

Ich habe dort einen 2 GB USB Stick und nutzen diesen sehr vielfältig.


Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ich bin immer verwundert was diese Firma aus Berlin mit A in seine Firmware einbaut.
Bedenke, daß die Firma A aus B ihre F-Box primär für einen anderen Markt, nämlich für den
Privat/Heimkundenmarkt baut und die Features dementsprechend daran ausrichtet. So eine
'All-in-one'-Lösung ist dort wesentlich attraktiver als im Profi-Bereich, wo man eher Einzelkomponenten
haben will als eine eierlegende Wollmilchsau, deren Milch dann unter dem Strich doch etwas dünn,
die Eier zu klein und die Wolle zu fusselig ist. Was würde man in der Firma mit einem NAS aus
einem USB-Stick anfangen, selbst wenn der 32GByte groß wäre?

Daß es andere Nutzungsmöglichkeiten als reines NAS gäbe, bestreite ich nicht, aber dafür
waren eben die Nachfrage von Großkunden und die Prioritäten bisher nicht so, daß es angegangen
worden wäre (aber das Thema hatten wir schon mal bei WMM...).

Solche Prios können sich durch passende Projekte allerdings von heute auf morgen ändern. Neulich
habe ich z.B. für ein Projekt an einem Seriell<->TCP-Umsetzer gearbeitet, und als 'Abfallprodukt'
daraus kann man demnächst an den USB einen USB-Seriell-Wandler stecken und das LANCOM als
COM-Port-Server benutzen.

Gruß Alfred
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Hobbyfahrer hat geschrieben: Ich bin immer verwundert was diese Firma aus Berlin mit A in seine Firmware einbaut.
Vor allem ist das für die besagte Firma auch im Vergleich sehr einfach die "neuen" Funktionalitäten einzubinden, da sie als Betriebssystem auf dem Router eine Embedded Linux Variante einsetzt, da gibt es diese Funktionen einfach als Open Source Lösung. LANCOM mit ihrem proprietären Betriebssystem hat hier das Problem, das es diese Funktionalitäten selber implementieren oder anderweitig lizenzieren muss...und das ist aufwendig und teuer...

Auch der besagte USB <-> Seriell Umsetzer wäre/ist unter Linux ein Kinderspiel, da die Infrastruktur + Treiber vorhanden sind....
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

sorry, aber wenn Du jetzt damit sagen willst, daß LANCOM besser fahren würde, wenn sie sich
zu einer der beliebig vielen Linux-Büchsen-Kistenschieberfirmen wandelt, dann haben wir uns
nicht mehr viel zu sagen...

Gruß Alfred
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Nein, das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, das dies der Grund ist, warum AVM so schnell und scheinbar einfach neue Features für den Consumer Markt implementieren kann.

LANCOM hat einen anderen Markt im Visier, da zählen andere Dinge als irgendwelche halbgaren NAS Funktionalitäten oder ähnliches, da wird man sich sowieso einen echten Fileserver hinstellen, oder ?

Alfred, ich wollte dir nicht zu nahe treten, wenn dies bei dir so angekommen ist, dann tut mir das leid.
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

schon OK.
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cgdu
Beiträge: 71
Registriert: 07 Jun 2005, 08:39

Beitrag von cgdu »

Solche Prios können sich durch passende Projekte allerdings von heute auf morgen ändern. Neulich
habe ich z.B. für ein Projekt an einem Seriell<->TCP-Umsetzer gearbeitet, und als 'Abfallprodukt'
daraus kann man demnächst an den USB einen USB-Seriell-Wandler stecken und das LANCOM als
COM-Port-Server benutzen.
wann nutzbar? könnte ich extrem gut gebrauchen, da unser Zutrittskontrollsystem auf RS485 (Wandler auf 232 habe ich hier liegen) basiert und ich keine extra hardware brauchen würde...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

kommt in der 7.60.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Hi,

sorry wegen meiner Unwissenheit, aber wofür steht WMM?

Gruß
px166
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Hi LoUiS,
vielen Dank. Warum dachte ich nur, dass ich so etwas spezielles hier im Forum nicht bei Wiki finde.... ;-) tss tss tssss... hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können. Danke dir! :-)
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi PX166,

ich dachte, bevor ich das alles abtippe, verweise ich lieber direkt dahin. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Hi LoUiS,
das ist ja auch gut so... :-)
Viele Grüße,
px166
Antworten