USB-Port für UMTS-Backup nutzen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Richtiger APN bei T-Mobile ausgewählt?

Ciao, Georg
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Beitrag von rrr »

Nach einem Simkartentausch läuft es nun problemlos. Vielen Dank nochmals...
derMischka
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2011, 13:08

Beitrag von derMischka »

Hi Leuts,

ich wollte auch mit einen e1750 mein Lancom 1722 zum laufen kriegen. Aber ich scheiterte ...
Nun habe ich ein 3850er bei mir stehen und hatte das gleiche Problem - die UMTS-Karte meldete sich als Massenspeicher an. Da ich denke, dass ich nicht der einzige mit diesen Problem bin und eine Lösung gefunden habe werde ich sie nachfolgend erläutern:

Das Problem ist das "Zero CD" - Feature ... man kann es folgender maßen ausschalten:

mit den Terminalserver eine Verbindung mit
HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem
aufbauen (TelNr: *99#)

Wenn eine Verbindung aufgebaut ist (vielleicht noch die ASCII Eigenschaften anpassen - will ja nicht blind arbeiten) folgenden Befehl senden:

AT

darauf hin sollte eine Antwort kommen: OK

Wenn nicht, nochmal probieren.

Nun kann man folgende Befehle senden:

AT ^ U2DIAG = 0 (Nur Modem-Modus) --> den benutze ich
AT ^ U2DIAG = 1 (Modem + CD-ROM)
AT ^ U2DIAG = 255 (Modem + CD-ROM + Card Reader)
AT ^ U2DIAG = 256 (Modem + Card Reader).

Danach verhielt sich das 3850 erheblich besser und ich kam den Ziel eine Verbindung per UMTS-USB-Karte aufzubauen näher.
Leider hatte ich anscheinend trotz 3850 probleme mit der Stromversorgung des USB-Sticks.

Jetzt muss ich es nur noch mit meinen 1722er ausprobieren...

der Mischka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

also wenn es wirklich Stromversorgungsprobleme sind, dann wird es an einem
1722 nicht besser sein als an einem 3850 - eher im Gegenteil. Das 3850 ist
eines der wenigen LANCOMs, bei denen überhaupt die vollen 500 mA am
USB spezifiziert sind. 3G-Sticks sind leider bekannte 'Stromsünder', die ähnlich
wie externe 2,5-Zoll-Festplatten die USB-Spec bezüglich Stromaufnahme schon
mal ziemlich großzügig auslegen. Dann hilft bestenfalls noch ein externer USB-Hub
mit eigener Stromversorgung.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
derMischka
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2011, 13:08

Beitrag von derMischka »

Das mit der Stromversorgung habe ich inzwischen hinbekommen.
Leider etwas ungewöhnlich, da alle meine USB-Hubs nur um die 300mA-Netzteile haben.

Habe einfach eine USB-Verlängerung genommen, dass Stormführende Kabel (rot) gekappt/zerschnitten und ein eigenes Netzteil (5V 2A) angelötet (Masse auf Masse und die 5V an die Stromversorgung richtung USB-UMTS-Stick)

überigens läuft der Stick nun auch mit meinen 1722er.

der Mischka
Antworten