so der erste feature wunsch zum 1722 für die USB schnitstell

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

so der erste feature wunsch zum 1722 für die USB schnitstell

Beitrag von REPTILE »

hi...

wie wäre es mit nen treiber für ein USB-ISDN-Modem, dann könnte man einen weiteren S0 Bus dazuschalten, wird wohl dann nur im TE modus gehen aber immerhin was....
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: so der erste feature wunsch zum 1722 für die USB schnits

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
REPTILE hat geschrieben:wie wäre es mit nen treiber für ein USB-ISDN-Modem, dann könnte man einen weiteren S0 Bus dazuschalten, wird wohl dann nur im TE modus gehen aber immerhin was....
Nur leider gibt es für USB-ISDN-Terminaladapter kein USB-Profil. Somit wären wir also auf die Treiber des Herstellers angewiesen, und die gibt es nicht für LCOS.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

mhhh da muss doch irgendwas gehen.... sonst ist der USB anschluss ja nutzlos :)... das bekommt ihr schon hin *ggg* *zurücklehn* :)
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo REPTILE,
mhhh da muss doch irgendwas gehen.... sonst ist der USB anschluss ja nutzlos
aber doch nicht für etwas so profanes wie einen ISDN-Terminaladapter...

...ich will eine Unterstützung für den Kobil mIdentity, damit man das Gerätezertifikat direkt von der Smartcard benutzen kann. ;-)

Gruß

Mario
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

ach wer brauch sowas schon ;)..... wie wäre es mit ner USB Festplatte und dann nen HTTP server *gg* oder USB soundkarte als Netzwerk MP3 player oder USB Video Karte, als Netzwerk DVD Player *gg* oehm... lalalala.... *grins*
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich seh schon, Ideen werden fuer die USB-Schnittstelle nicht ausgehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

ja ich glaub, das war nen fehler da usb einzubauen *gg*
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Moin,
wie wäre es mit ner USB Festplatte und dann nen HTTP server
Na, davon bin ich ausgegangen, dass das realisierbar wird ...ftp bzw. http :wink:
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Na, davon bin ich ausgegangen, dass das realisierbar wird
Wo steht das, bzw. wie kommst Du darauf?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Moin LoUiS,

es ist die Hoffnung, die mich wiegt :)

Welchen Nutzen soll die USB-Schnittstelle bringen, als das oder USB-Stick, oder die weiter oben angesprochenen Beispiele :?

Oder ist das einfach nur eine Inbound-Konfigurationsschnittstelle, anstatt RS232? ...wäre denkbar, aber dann bliebe sie den Rest völlig ungenutzt, außer eventuell ein weiteres Modem, oder, oder...

Z.B. hatte ich sowieso geplant, einen Ethernet-USB-Adapter anzuschaffen, was sich durch eine sinnvolle Nutzung des 1722-USB erübrigen würde.
Wäre sehr erfreut über diese Möglichkeit!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

der primäre Grund für den Einbau einer USB-Schnittstelle war der Wunsch eines
Großkunden, unkonfigurierte Geräte im Feld einfach durch Anstecken eines USB-Sticks
mit einer Konfig versehen zu können. Das heißt, USB-Storage ist schon das primäre
Ziel, aber - wie ich schon an anderer Stelle erwähnte - explizit *nicht* für eine irgendwie
geartete File-Server-Anwendung. Das würde mit dem 12,5MBit auch keine wirkliche
Freude aufkommen lassen. So etwas wie Speichern längerer Logs könnte ich mir noch
vorstellen, und Krypto-Accessories durchaus auch - immer gesetzt sofern die Hersteller
dieser Gerätschaften mitspielen und mit uns reden. Das Beispiel UMTS-Karten zeigt,
daß dies leider nicht immer der Fall ist, Novatel hat es seinerzeit noch nicht einmal
für nötig befunden, auf E-Mails von uns überhaupt zu antworten.

Alles weitere wird hochwahrscheinlich nur punktuell und bei entsprechenden Business-
Cases passieren. Drucker (das kommt ja auch immer wieder) sind auch nicht unbedingt
über ein Standard-Profil ansprechbar und eine Lösung, die nur mit ein paar Druckern
funktioniert (die vor einem halben Jahr verkauft wurden), wird hier niemanden glücklich
machen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

wie wäre es mit ner Display Ansteuerung.... gibt ja USB Display controller für LCD displays.... siehe LCDforLinux.... da könnte man dann Infos anzeigen lassen sachen per SNMP von anderen geräten auslesen und über das display visualisieren..... wäre ne coole idee...
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Das würde mit dem 12,5MBit auch keine wirkliche Freude aufkommen lassen.
Also doch nur USB 1.0?
Ich dachte gelesen zuhaben, USB 2.0 (wäre 480MBit!) :?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

vorsicht Falle - die Nomenklatur bei den USB-Standards
hat sich auf Druck der Marketing-Abteilungen dieser Welt
etwas geändert. Was das 1722 hat, nennt sich voll
ausgeschrieben "USB 2.0 Full Speed". 480 MBit/s gibt
es nur, wenn sich das ganze "USB 2.0 High Speed" nennt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich sags ja, lasst uns einfach mal die Ideen hier sammeln und dann schauen ob und was ueberhaupt machbar ist. Ob dann Zeit/Bedarf besteht die Sachen zu implementieren, wird dann an anderer Stelle geklaert!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten