Setup-Assistent + Virtual-Machine für LCOS

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Setup-Assistent + Virtual-Machine für LCOS

Beitrag von PX166 »

Es wäre schön, wenn man mit dem Setup-Assistenten Gerätenamen ändern könnte. Und zwar deshalb, weil bei z.B. VPN-LAN-LAN-Kopplungen die Verbindung ja mit der Gegenstelle xyz hergestellt wird. Muß man nun aus irgendwelchen Gründen den Gerätenamen ändern, könnte es doch glaube ich sein, dass die Verbindung nicht mehr zustande kommt. Ich mag das jetzt nicht in der Echtumgebung testen, aber ich glaub so war das oder täusche ich mich? :(

Außerdem wäre eine s.g. Virtuelle Machine für LCOS nicht schlecht, um bestimmte Umgebungen aufzubauen, auch wenn man die Geräte noch nicht gekauft hat, oder man halt nur mal was testen möchte, mit den Einstellungen, die man schon in Echt nutzt... ;-)
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
aber ich glaub so war das oder täusche ich mich? Sad
ja Du taeuschst Dich! Die Namen werden in den VPN Verbindungen verwendet, Du kannst aber Dein LANCOM danach natuerlich umbenennen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

LoUiS hat geschrieben:Die Namen werden in den VPN Verbindungen verwendet, Du kannst aber Dein LANCOM danach natuerlich umbenennen.
Ok danke, das ist ja schön, wenn das so ist. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. :D
Viele Grüße,
px166
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

@LoUiS, hat geklappt, so wie du es gesagt hast. Allerdings heißt die Gegenstelle ja nun noch so, wie das Gerät früher hieß. Dies verwirrt dann aber. Also wäre es doch schön, wenn man die VPN-Verbindung mit dem Assistenten umbenennen könnte. Klar, ich könnte es auch manuell anpassen, aber wenn ich einen Eintrag irgendwo übersehe, hab ich trotzdem verloren.

Es wäre auch toll, wenn man Einstellungen erstmal temporär für ca. 1 Min. auf ein Gerät laden könnte. Falls man Fehler gemacht hat, würde sich das Gerät nach 1 Minute wieder mit den alten Daten connecten... ;-)
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
@LoUiS, hat geklappt, so wie du es gesagt hast. Allerdings heißt die Gegenstelle ja nun noch so, wie das Gerät früher hieß. Dies verwirrt dann aber. Also wäre es doch schön, wenn man die VPN-Verbindung mit dem Assistenten umbenennen könnte. Klar, ich könnte es auch manuell anpassen, aber wenn ich einen Eintrag irgendwo übersehe, hab ich trotzdem verloren.
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Egal wie Du die Gegenstelle bei der Installation nennst, das Problem wirst Du beim Umbenennen immer haben! Die Bezeichner SIND im Assistenten konfigurierbar, aendere sie doch wenn Du willst, die dort angezeigten Werte sind als Vorschlaege zu verstehen.
Es wäre auch toll, wenn man Einstellungen erstmal temporär für ca. 1 Min. auf ein Gerät laden könnte. Falls man Fehler gemacht hat, würde sich das Gerät nach 1 Minute wieder mit den alten Daten connecten...
Also ich weiss nicht was Deine Wuensche in der Praxis bringen sollen.
Wenn Du was falsch konfiguriert hast, dann solltest Du das in der falschen Konfiguration suchen, verstehen und dann berichtigen, und nicht nach einer Minute die Konfiguration wegschmeissen! Oder meinst Du wirklich, beim zweiten Konfigurations Versuch wuesstest Du was Du zuerst falsch gemacht hast?

Ausserdem kannst Du die Konfiguration jederzeit manuell sichern und dann neu einspielen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

LoUiS hat geschrieben: Also ich weiss nicht was Deine Wuensche in der Praxis bringen sollen.
Wenn Du was falsch konfiguriert hast, dann solltest Du das in der falschen Konfiguration suchen, verstehen und dann berichtigen, und nicht nach einer Minute die Konfiguration wegschmeissen! Oder meinst Du wirklich, beim zweiten Konfigurations Versuch wuesstest Du was Du zuerst falsch gemacht hast?
Ok, ich mein ja auch nur, dass es von Vorteil wäre, wenn es so eine Funktion geben würde, in der die Konfig kurz sozusagen angetestet wird und man dann entscheiden könnte, ob man sie in den Echtbetrieb nehmen kann... Aber so wichtig ist es auch nicht, sorry!
LoUiS hat geschrieben:
Ausserdem kannst Du die Konfiguration jederzeit manuell sichern und dann neu einspielen.
Das ist mir schon klar. Nur wenn sich eine Außenstelle dann nicht mehr verbindet, muß auch jemand da sein, der dann die alte lauffähige Konfig wieder einspielt... ;-)

Trotzdem danke für Deine Antworten!
Viele Grüße,
px166
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Das ist mir schon klar. Nur wenn sich eine Außenstelle dann nicht mehr verbindet, muß auch jemand da sein, der dann die alte lauffähige Konfig wieder einspielt...
Aber das geht doch jetzt schon! Du setzt in der Cron Tabelle einen Reboot Zeitpunkt. Du änderst was in der Config, ohne es permanent im Flash zu speichern. Geht das Schief und du erreichst die Gegenstelle nicht mehr, bootet das Gerät zum gesetzten Zeitpunkt neu und hat wieder die lauffähige Konfiguration. Klappe dagegenb alles, speicherst du die Config permanent im Flash und nimmst den Reboot raus...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Hey coole Idee! Danke!
Viele Grüße,
px166
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

COMCARGRU hat geschrieben: Aber das geht doch jetzt schon! Du setzt in der Cron Tabelle einen Reboot Zeitpunkt. Du änderst was in der Config, ohne es permanent im Flash zu speichern.
Gruß
COMCARGRU
Sorry, wenn ich da jetzt noch mal nachhaken muss!
Wie kann ich was an der Konfig ändern (ich arbeite mit LANconfig), ohne dass sie im Flash gespeichert wird? Versteh ich grad nicht... (Hätte wohl besser ausschalfen sollen...) :lol:
Viele Grüße,
px166
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi PX166
Sorry, wenn ich da jetzt noch mal nachhaken muss!
Wie kann ich was an der Konfig ändern (ich arbeite mit LANconfig), ohne dass sie im Flash gespeichert wird?
in dem du per Telnet auf das Gerät geht und flash no eingibst. Danach ändert sich der Propmt - es wird [Test] vorangestellt - and alle weiteren Konfiguartionen werden bis zum nächsten reboot nicht im Flash abgelegt

Wenn du die Konfig wieder ins Flash speichern willst, gehst du halt erneut per Telnet auf das Gerät und gibst flash yes ein

Gruß
Backslash
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Uiiiii. coool! Wo lernt man denn sowas? Danke schön für diesen Tip! Den muss ich mir mal merken. Tolle Sache!

Danke backslash für deine schnelle Antwort!
Gruß
px166
Viele Grüße,
px166
Antworten