Reservierungen und Optionen im DHCP-Server

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Reservierungen und Optionen im DHCP-Server

Beitrag von Dilbert »

Hallo,
der integrierte DHCP-Server sollte noch so erweitert werden, dass man auch Adressen für bestimmte Geräte reservieren kann. Außerdem wäre es schön, wenn man noch verschiedene DHCP-Optionen setzen könnte. Das wäre besonders für manche VoIP-Telefone interessant.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Dilbert,
der integrierte DHCP-Server sollte noch so erweitert werden, dass man auch Adressen für bestimmte Geräte reservieren kann
schau mal unter TCP/IP -> BOOTP -> Stationen nach...
wenn man noch verschiedene DHCP-Optionen setzen könnte.
jetzt kommen wir an den Punkt, an dem irgendwann ein im Router indegrierter DHCP-Server nicht mehr sinnvoll ist. Der Router weist genau das zu, was zum Betrieb am Router notwendig ist: IP-Adresse, Netzmaske, Hostname, Broadcastadresse, DNS-Server, DNS-Nomain, NBNS-Server, NetBIOS-Scope, Lease-Time und TCP Watchdogzeit...
Das wäre besonders für manche VoIP-Telefone interessant.
ja schon - z.B. VoIP-Gateway & Co, aber nur für die Telefone. Anderer Rechner hätten dann gerne wieder etwas anderes...

Somit müßte für jeden einzelnen Client eine eigene Konfiguration abgelegt werden - wie schon gesagt: dafür nimmst du am besten einen eigenen dedizierten Server...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Beitrag von Dilbert »

backslash hat geschrieben:schau mal unter TCP/IP -> BOOTP -> Stationen nach...
Hi,
mmmh, da habe ich die Einstellungen nicht vermutet...
backslash hat geschrieben:jetzt kommen wir an den Punkt, an dem irgendwann ein im Router integrierter DHCP-Server nicht mehr sinnvoll ist. Der Router weist genau das zu, was zum Betrieb am Router notwendig ist: IP-Adresse, Netzmaske, Hostname, Broadcastadresse, DNS-Server, DNS-Nomain, NBNS-Server, NetBIOS-Scope, Lease-Time und TCP Watchdogzeit...
Mmmh, da gäbe es z.B. auch noch den Zeitserver-Eintrag. Der wird ja auch von vielen Geräten ausgewertet.
backslash hat geschrieben:ja schon - z.B. VoIP-Gateway & Co, aber nur für die Telefone. Anderer Rechner hätten dann gerne wieder etwas anderes...

Somit müßte für jeden einzelnen Client eine eigene Konfiguration abgelegt werden - wie schon gesagt: dafür nimmst du am besten einen eigenen dedizierten Server...
So ist es ja z.B. im Microsoft DHCP implementiert. M.E. wäre es aber ausreichend, wenn der LANCOM nur eine einzige Optionstabelle hätte und man nicht pro Client unterscheiden könnte.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Zeitserver im DHCP wäre super.
Benutzeravatar
LittleAdmin
Beiträge: 52
Registriert: 27 Nov 2006, 09:14
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von LittleAdmin »

Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal vorgeschlagen DHCP-Options einzuführen. Leider ohne Erfolg. ^^

Währe echt super, weil man ein Office mir paar Rechnern + paar IP-Phones ohne zusätzliche Hardware wie einen DHCP-Server konfigurierber machen würde. Das währe dann wieder ein LANCOM+ , aber scheinbar will LANCOM das + nicht. :-(

Ich vote aber trotzdem nochmal PRO :!:
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Beitrag von rrr »

Ist es mittlerweile möglich weitere DHCP-Optionen zu setzen? Zumindest wäre es schön wenn der Lancom-interne NTP-Server in die DHCP-Optionen eingebunden wäre...
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Beitrag von maiki »

Hallo rrr, Hallo Littleadmin,

es ist möglich eigene Optionen zu definieren bzw. zu setzen. Schaut mal unter: Experten-Konfiguration -> Setup -> DHCP -> Zusaetzliche-Optionen

Grüße

Maik
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Beitrag von rrr »

...wow... damit hätte ich nun nicht gerechnet.

Ähm, was müsste ich denn dort unter Options-Nummer, Netzwerkname, Options-Wert bspw für einen NTP-Server eintragen?
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Beitrag von maiki »

Hallo rrr,

NTP müsste die Option 42 sein.

Also gibst Du unter Options-Nummer die 42 an. Netzwerkname ist das Netzwerk indem die Option gilt. Default ist INTRANET (siehe IP-Netzwerke bzw. ARF). Und die Option ist die IP-Adresse des NTP-Servers.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Außer wenn die IP-Adresse in der DHCP-Option in ASCII angegeben wird,
wird er mit dieser Tabelle nicht viel tun können - Optionen mit Binärdaten
als Inhalt bekommt man über diese Tabelle nicht in die Antworten...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
rrr
Beiträge: 101
Registriert: 06 Okt 2007, 01:10

Beitrag von rrr »

Da klappt wirklich etwas nicht....

wenn ich die IP-Adresse als Dezimalwert "192.168.20.15" eingebe, bekomme ich als Antwort auf den Clients den Wert "49.57.50.46 49.54.56.46 50.48.46.49 53.0.0.255" heraus.

Gebe ich die IP-Adresse als Binärwert "3232240655" ein, erhalte ich "51.50.51.50 50.52.48.54 53.53.0.0"

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die DHCP-Optionen zu nutzen?
hawe
Beiträge: 18
Registriert: 04 Mai 2008, 08:54

Beitrag von hawe »

rrr hat geschrieben:Da klappt wirklich etwas nicht....

wenn ich die IP-Adresse als Dezimalwert "192.168.20.15" eingebe, bekomme ich als Antwort auf den Clients den Wert "49.57.50.46 49.54.56.46 50.48.46.49 53.0.0.255" heraus.

Gebe ich die IP-Adresse als Binärwert "3232240655" ein, erhalte ich "51.50.51.50 50.52.48.54 53.53.0.0"

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die DHCP-Optionen zu nutzen?
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Ich möchte diese Feature auch benutzen um bestimmte Einstellungen per DHCP zu vergeben. Meine Clients melden aber Fehler. Nutze ich z.B. dnsmasq als Server so werden meine Option von den Clients angenommen.

cu
hawe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

was für Optionen willst Du denn vorgeben. Für LCOS 7.62 habe ich die Tabelle so erweitert,
daß man damit nicht nur Strings, sondern auch (binäre) IP-Adressen oder Integer-Werte als
Inhalt einer Option angeben kann.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
hawe
Beiträge: 18
Registriert: 04 Mai 2008, 08:54

Beitrag von hawe »

alf29 hat geschrieben:Moin,

was für Optionen willst Du denn vorgeben. Für LCOS 7.62 habe ich die Tabelle so erweitert,
daß man damit nicht nur Strings, sondern auch (binäre) IP-Adressen oder Integer-Werte als
Inhalt einer Option angeben kann.

Gruß Alfred
Danke für die schnelle Antwort.
Einen anderen MTU Wert möcht ich übergeben. Das sollte Option 26 sein. Auch wollte ich einige anderen DNS Server übergeben.

cu
hawe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Einen anderen MTU Wert möcht ich übergeben. Das sollte Option 26 sein.
Das scheint mir ein 16-Bit-Integer zu sein, bisher habe ich nur 32-Bit-Werte vorgesehen. Sollte
aber noch zu machen sein...
Auch wollte ich einige anderen DNS Server übergeben.
...das ist aber ein Problem, weil der DHCP-Server im LANCOM bereits diese Option standardmäßig
in seine Antworten einsetzt. Prinzipiell gibt es in der Tabelle keine Sperre, aber die Option mit
den DNS-Servern würde dann in den Antworten zweimal drinstehen und es ist nicht definiert, was
ein Client damit macht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten