mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von daniel337 »

Moin,

von bintec gibt es seit wenigen Monaten in den neuesten BOSS-Versionen das Feature, mobil per Web auf die Router zugreifen zu können. Das funktioniert innerhalb des WLANS ziemlich genial! Die Konfiguration und Information über ein Smartphon mit 4-5 Zoll ist überhaupt kein Problem, da die Darstellung perfekt auf die mobile Nutzung zugeschnitten ist. Das macht Spaß!

Habe LANCOM schon mal auf diesen Wunsch angesprochen, die Reaktion war bedingt weiterführend. Ist wohl dort zurzeit (leider) kein Thema. Trotzdem stelle ich das jetzt hier einfach mal rein. Vielleicht wäre das ja doch noch was Nettes für die Zukunft und auch für andere LANCOM-User sinnvoll?

Daniel
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von P4killer »

Hallo,

tolle Idee !

LCMS für andorid / iphone -> Zukünftig immer wichtiger :idea:


mfg Peter
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von daniel337 »

... und darüber hinaus auch unbedingt für BlackBerry bzw. BlackBerry 10 ... :-)
garfield0815

Re: mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von garfield0815 »

Und für Windows mobil Amazone .........
UND ich glaub darin liegt dass proplem zufielen verschiedene Systeme
Es gibt ja nicht mahl was für Linux oder mac OS
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von daniel337 »

Das glaube ich nicht. Ein mobiles Frontend selbst dürfte wohl nicht für jeden Smartphone-Typ neu zu entwickeln sein und von daher doch eher einfach umsetzen sein - sofern man will.

Nur als Beispiel: Das Frontend, das bintec (Funkwerk-Teldat) anbietet, wurde auf meinem BlackBerry 10 Browser sofort perfekt dargestellt, ebenso auf iPhone und Android.
(Mein Hinweis auf BB war nur eine kleine Ironie, da sich für diese Plattform sonst viel zu selten stark gemacht wird.)

Ein weiteres Beispiel ist dieses Forum hier: Gibts als Standard, und netterweise auch als mobile Version (was leider noch viel zu wenige Foren umgesetzt haben), läuft tiptop. :D

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: mobiles Web-Frontent für Zugriff von Smartphones

Beitrag von stefanbunzel »

Mal ehrlich: Wer von uns richtet einen LANCOM über sein Smartphone ein? Bei dermaßen vielen Parametern, die in der Regel zu setzen sind, ist meiner Meinung nach schon ein "richtiger" Bildschirm erforderlich. Da reicht ja inzwischen kaum noch ein typisches 10" Display eines Netbook aus.

Anders stellt es sich dar, wenn man mal eben übers Webinterface eine Gegenstelle oder einen WLAN-Client usw. trennen will. Aber auch da genügt meiner Meinung nach das derzeitige Webinterface.

Und bedenkt bitte: Dieser "Spielspaß" kostet eben wieder Speicherplatz in den Geräten. Ich höre jetzt schon wieder euer Jammern, wenn dann wieder für "alte" LANCOMS kein neues LCOS mehr angeboten wird, da einfach nicht genug Speicher vorhanden ist...

Da gibt es meiner Meinung nach noch ganz andere wichtige Baustellen im LCOS!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten