Masthalterung von OAP-54 verbessern

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Masthalterung von OAP-54 verbessern

Beitrag von NLange »

Bei der Montage des OAP-54 sind wir hier auf ein Problem gestoßen. Obwohl wir ein Standard-Mastrohr von 50 mm haben, ragen die vier Gewindestangen der beiden Klemmbügel weit in die Montageplatte hinein und drücken gegen den Gehäuseboden des OAP-54. Das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Wir haben den OAP-54 aber genau so montiert wie in der Anleitung abgebildet, also kein Irrtum unsererseits.

Bei noch dünneren Mastrohren wäre eine Montage gar nicht mehr möglich. 48 mm Rohre sind immerhin üblich, z.B. bei Standard-Wandhaltern für Satellitenantennen usw.

Vorschlag: Die Klemmbügel umgekehrt montieren, Bügel nach innen zum OAP zeigen lassen und Gewinde nach außen zum Mastrohr. Außen dann einen Steg wie bei den O-18a über die Gewinde montieren. Die Klemmbügel idealerweise mit zwei 90-Grad-Winkeln abbiegen, nicht wie bisher mit Rundbogen. Auf die Weise könnte man den OAP auch gleich auf der Grundplatte montieren und dann beides zusammen am Mast denn immerhin ist der OAP nicht der leichteste und die kleinen Kreuzschrauben frickeln sich am Mast nicht gerade elegant zuecht.

Alternativ könnte auch auf Klemmbügel ganz verzichtet werden, indem man einfach vier lange Schrauben und einen Steg wie bei den O-18a verwendet.

Mit beiden Methoden erreicht man ohne Änderungen an der Konstruktion der Montageplatte einen größeren Spielraum bei den möglichen Mastrohrgrößen.
Benutzeravatar
reiner_1962
Beiträge: 9
Registriert: 28 Apr 2007, 11:15
Wohnort: Meißenheim

Beitrag von reiner_1962 »

Hallo,

säge einfach 2 cm an den Gewinden ab, dann geht es wunderbar.

LG Reiner
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Ja wunderbar. Irgendwann soll das Ding dann an ein dickeres Mastrohr und dann fehlts wieder. Außerdem wenn du irgendwo vor Ort bist und am Mast rumkraxelst dann hast du meistens keine Flex dabei um das Ding auf Maß zu schneiden und Gewindeschneider sind meistens auch Mangelware wenn man WLAN-Bauer ist.

Ich fände es viel besser, einfach die Gewinde nach außen zeigen zu lassen wie beschrieben. Lancom müßte nur zwei Klemmbügel beipacken, das wars dann auch schon.
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Und ich habe nun das Problem, das ich den OAP an einen viereckigen 12x12cm Mast bauen möchte, die Bodenplatte währe ideal zum befestigen, nur muss ich dazu erstmal diese beiden halbrunden Blechteile von der Bodenplatte absägen.

Für mich nun kein Thema, aber was ist, wenn der später mal an einen runden Mast soll?

Also ich stimme NLange hier zu, das man diese Montageplatte mal etwas überarbeiten könnte.

Gruß

Stefan
Antworten