Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

wäre es denn auf die schnelle möglich sowas in LCOS einzubauen, irgendwie vermisse ich diesen Befehl sehr :( gerade wenn ich mit scripten arbeite wäre es fuer mich sehr hilfreich.
was noch genialer wäre wenn es mehr kürzel(wie z.B. %h usw) fuer den mailversand geben würde, wichtige dinge halt, remote-connections, vpn status usw (das das hier schon mehr in richtung snmp geht ist mir klar, aber wäre halt fein sowas lieber in eine tägliche mail zu packen die dann im postfach liegen kann).

da ich viel mit linux, bash, cron arbeite, vermisse ich wie gesagt diese möglichkeit auch mal eine mail heraus zu senden oder bestimmte bedingungen und abfragen zu starten, sowas wie bash waere fuer den lancom ein traum :D man könnte soviele schöne sachen scripten und dem admin schoen das leben erleichtern :D.

is ja nur ma so ein vorschlag, aber mit einem "mailto" fuer die syntax oder scripte, das wäre mir schon genug.

grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von hyperjojo »

hi exoc,

verstehe nicht so genau, was dein Wunsch ist.
Mailto gibt es ja im LCOS, z.B. über lasse ich mir über die Aktionstabelle schicken:

Code: Alles auswählen

mailto:demorouter@sagichnicht.de?subject=%c wurde aufgebaut?attach=`dir /status/gps`?attach=`dir /status/Modem-Mobile`?body=IP-Adresse: %a, Datum/Uhrzeit: %t 
So kannst du dir beliebige Konsolenbefehle z.B. auch ein readscript als Anhang schicken lassen. Allerdings scheint der Anhang von der Größe oder Zeilenanzahl begrenzt zu sein (bei meinem Test gerade waren es 198 Zeilen).

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von alf29 »

Moin,

das Testmail-Kommando auf der CLI kennst Du? Und nein, ich weiß, das kann nicht alles, was Du haben willst...
verstehe nicht so genau, was dein Wunsch ist.
Mailto gibt es ja im LCOS, z.B. über lasse ich mir über die Aktionstabelle schicken:
mailto: geht nur in der Aktions- oder Cron-Tabelle, aber nicht in einem Skript (.lcs).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von ecox »

moin,

also das was jojo da schreibt, mache ich ja bereits...aber es ist eben nicht in scripten und auf ssh/telnet möglich und das nervt mich :p
alf, das testmail-command ist mir natürlich auch bekannt, das ist aber nicht das was ich gerne haben möchte :D
z.b. soll ein script ausgeführt werden und im nachgang soll eine sprache kurz schauen ob alles korrekt ausgefuehrt wurde und das eben mit einer mail quittieren...

ist es denn machbar? oder eher weniger?

grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von hyperjojo »

hi,

okay, verstanden was exoc haben möchte. :)
alf29 hat geschrieben:mailto: geht nur in der Aktions- oder Cron-Tabelle, aber nicht in einem Skript (.lcs).
Warum ist das eigentlich so?

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

mit dnscheck ist das auch so.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von alf29 »

Moin,
mailto: geht nur in der Aktions- oder Cron-Tabelle, aber nicht in einem Skript (.lcs).

Warum ist das eigentlich so?
Weil CLI-Kommandos und Aktionen im LCOS nun einmal zwei unterschiedliche Dinge sind. Die beiden haben eine unterschiedliche Syntax. Du kannst in einer Aktion ein CLI-Kommando ausführen (exec:...), aber umgekehrt nicht.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von ecox »

Alles schön & gut, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht :D
Ich meine, LANCOM hat ja fähige Programmierer, da sollte es doch ein leichtes sein das mal in die Syntax mit einzubauen oder :)
Sicher steht das in der Prio-Liste nicht ganz oben :)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von LoUiS »

Antwort: Nein, "auf die Schnelle" geht sowas nicht.
Der Wunsch muss zuerst mal als Feature eingekippt werden, anschliessend muss die Prioritaet des Features geprueft werden. Sofern es dann eine entsprechend hohe Prio hat, kann es einer LCOS Version zugewiesen und geplant werden. Im Anschluss faengt dann die tatsaechliche Umsetzung im LCOS zum geplanten Zeitpunkt an.
Ich wuerde sagen, Du soltest Dich mit Deinem Wunsch bitte direkt an LANCOM wenden und es dort als Feature eintragen lassen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mailto-Befehl für SSH/Telnet & *.lcs

Beitrag von alf29 »

Alles schön & gut, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht :D
Was war den jetzt genau die Frage?
Ich meine, LANCOM hat ja fähige Programmierer, da sollte es doch ein leichtes sein das mal in die Syntax mit einzubauen oder :)
Also genau in dieser Form wird das mit Sicherheit nicht in der CLI auftauchen. Die Syntax der Aktionen (<Protokoll>://<Parameter>) paßt vorne und hinten nicht zu den restlichen CLI-Kommandos(<Kommando> [Argumente]). Daß irgendwann mal jemand das testmail-Kommando erwartet, z.B. um die Backquote-Geschichte, ist schon eher drin. Aber so oder so macht auch der fähigste Programmierer in erster Linie mal, was der Chef ihm sagt...
Sicher steht das in der Prio-Liste nicht ganz oben :)
...und - korrekt - da stehen CLI-Features höchstens oben, wenn der passende Projektkunde etwas haben will...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten