LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von 5624 »

Ich würde aber statt FF als Farbe einen anderen Wert nehmen. Man muss ja nicht zwingend mit voller Helligkeit aktiv werden. So hab ich für WAN OK 000900 genommen, blind bin genug, da brauch ich nicht noch die grüne Lichtleiste für.

Das Gateway des Providers lasse ich z.B. immer weg, weil insbesondere bei Businessanschlüssen kann es auch direkt vor Ort sein. Sobald ein Ziel erreichbar ist, ist die Leitung OK. Wenn ich dann einen Providerrouter direkt unter dem LANCOM liegen habe und die SHDSL-Strecke hinter dem Router wegfliegt, bleibt die Leitung weiterhin auf OK. Ich hab mir angewöhnt, die üblichen DNS-Server zu nehmen, also 8.8.8.8, 208.67.222.222, 1.1.1.1, 9.9.9.9 und was es sonst noch so gibt.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 14:36 Da hat sich der 5624 vor längerer Zeit mal hier im Forum in die Nesseln gesetzt, seitdem weiß ich es. Es wird die CPU-Auslastung angezeigt.
Danke. Und wie konfiguriert man das?
MoinMoin hat geschrieben: 21 Mai 2020, 16:22 Gateway, DNS-Server des Providers sind schon gut. Irgendwas, ohne das die Verbindung eh nicht funktioniert. Und am besten nicht nur ein Ziel, falls da mal was mit dem Ping nicht funktioniert.
Danke. Angenommen ich trage da dann bis zu 4 verschiedene IPs ein, werden immer alle 4 angepingt, oder zunächst einmal die erste und falls die nicht antwortet die zweite usw. Und wird die Verbindung als fehlerhaft erkannt, wenn nur eine der 4 IPs nicht antwortet?
5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 16:54 Ich würde aber statt FF als Farbe einen anderen Wert nehmen. Man muss ja nicht zwingend mit voller Helligkeit aktiv werden. So hab ich für WAN OK 000900 genommen, blind bin genug, da brauch ich nicht noch die grüne Lichtleiste für.
Das habe ich gerade getestet, leider ist das 000900 zu ähnlich mit dem bereits von mir konfigurierten 00FF00. Gibt es auch einen Blau-Ton, der etwas dunkler ist als 0000FF?
5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 16:54Das Gateway des Providers lasse ich z.B. immer weg, weil insbesondere bei Businessanschlüssen kann es auch direkt vor Ort sein. Sobald ein Ziel erreichbar ist, ist die Leitung OK. Wenn ich dann einen Providerrouter direkt unter dem LANCOM liegen habe und die SHDSL-Strecke hinter dem Router wegfliegt, bleibt die Leitung weiterhin auf OK. Ich hab mir angewöhnt, die üblichen DNS-Server zu nehmen, also 8.8.8.8, 208.67.222.222, 1.1.1.1, 9.9.9.9 und was es sonst noch so gibt.
Gute Idee für solche "großen" Business-Anschlüsse. Allerdings ist bei meinem Vodafone Company Internet das Gateway definitiv nicht bei mir im Haus, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit in der technischen Vodafone BW-Zentrale in Stuttgart-Wangen (ehemals das Headend von Kabel BW). Es handelt sich bei dem Vodafone Company Internet ja auch "nur" um einen DOCSIS-Kabelanschluss mit einigen zusätzlichen Leistungsmerkmalen wie mehrere feste IPv4-Adressen :wink:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von 5624 »

set /Setup/HTTP/Error-Page-Style nifty

Es werden immer alle eingetragenen angepingt. Wusste ich selbst nicht, hat mir Wireshark gerade verraten. Sobald ALLE eingetragenen nicht mehr erreichbar sind, ist die Leitung ausgefallen. Sobald nur ein Host antwortet, ist alles in Ordnung.

Ja, 000900 ist einfach nur dunkler. Wenn du spielen willst, kannst du einfach querbeet mit den Farben spielen 000000 ist aus, FFFFFFF ist weiß (ebenso wie, wenn die ersten beiden, die zweiten beiden und die dritten beiden Stellen identisch sind) und du kannst alles frei konfigurieren. FF00FF müsste lila bei voller Helligkeit sein. Einfach mal ne SSH-Sitzung aufmachen und mit den Werten von /set/conf/led-s spielen, ist halt RGB.

Was bringt es dir auch bei einem solchen Anschluss, wenn das CMTS erreichbar ist, aber eventuelle VPN-Gegenstellen nicht durchkommen, weil es irgendwo an einem Übergabepunkt Ausfälle gibt? Mein privater 1906 hängt an einem CableMax 1000 und ich pinge 208.67.220.220, 9.9.9.9 und 8.8.4.4 an. Ob das CMTS funktioniert ist mir egal, das erkenne ich ja dann, wenn irgendwelche Dienste nicht erreichbar sind, in diesem Fall die DNS-Server. Solange die Leitung vom Router als OK geführt wird, wird nicht mit der Abarbeitung der Backuptabelle angefangen.

PS: Die Farben für den LED-Strip kannst du dir auch hier raussuchen https://htmlcolorcodes.com/
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 18:38 set /Setup/HTTP/Error-Page-Style nifty

Es werden immer alle eingetragenen angepingt. Wusste ich selbst nicht, hat mir Wireshark gerade verraten. Sobald ALLE eingetragenen nicht mehr erreichbar sind, ist die Leitung ausgefallen. Sobald nur ein Host antwortet, ist alles in Ordnung.
Danke! Das hilft mir beides weiter :D
5624 hat geschrieben: 21 Mai 2020, 18:38Was bringt es dir auch bei einem solchen Anschluss, wenn das CMTS erreichbar ist, aber eventuelle VPN-Gegenstellen nicht durchkommen, weil es irgendwo an einem Übergabepunkt Ausfälle gibt?
Ja, dein Einwand ist durchaus berechtigt. Allerdings möchte ich ergänzen, dass es bei xDSL-basierten Anschlüssen dann mit der Erkennung eines Ausfalls auch nicht "besser" aussieht, wenn man sich alleine auf die LCP-Pakete verlässt. So lange diese Pakete gesendet und beantwortet werden, ist lediglich sichergestellt, dass die Verbindung bis zum BNG bzw. LNS in Ordnung ist. Was dahinter passiert, ist ungewiss. Folglich müsste man auch für diesen Fall ein ICMP Polling einrichten, um wirklich sicher zu gehen, dass die Verbindung in Ordnung ist.

Nichts desto trotz habe ich nun als weitere IP-Adressen für das Polling noch zwei DNS-Server eingetragen.

Eine letzte Frage diesbezüglich habe ich aber noch: Muss ich noch irgendwo eine Verknüpfung zwischen Polling-Tabelle und Aktions-Tabelle herstellen, damit die Erkennung eines Ausfalls auch richtig funktioniert? Oder reicht das bereits aus, wenn in der Polling-Tabelle die passende Gegenstelle eingetragen wurde?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von 5624 »

Nein, die Aktionstabelle erhält ihre Informationen ja über die ausgewählte Gegenstelle, also brauchst du nichts weiter machen.

Ja, dass mache ich auch, selbst über PPP-Verbindungen lasse ich die ICMP-Überwachung laufen. In unseren Filialen zwar gegen die eigenen VPN-Gateways, aber es wird überwacht.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen und insbesondere @Jirka,

eine Frage wäre von meiner Seite aus noch offen, und zwar dazu:
Jirka hat geschrieben: 13 Mai 2020, 21:20 Ich habe das bei Geräten aktiv, wo sich ständig die Konfig ändert, z. B. entsprechend von Cron-Tabellen-Einträgen und der Flash-Speicher auch vor Verschleiß geschützt werden soll (jedenfalls war das früher ein Thema, was man zumindest nicht völlig außer Acht lassen sollte).
Die Anwendung des flash no-Befehls erfolgt einfach davor, das sieht dann z. B. so aus:

Code: Alles auswählen

exec:flash no ; set /2/8/10/2/ALLES_VERBIETEN {10} yes ; LoadScript http://127.0.0.1/filesrv/usb/Loesch-Script.lcs
fildercom hat geschrieben: 20 Mai 2020, 09:31 Eine Frage zum "flash no" habe ich aber noch:
Angenommen ich würde bei den 4 Einträgen in der Aktionstabelle das "flash no" davor setzen, dann würde es nur im RAM ausgeführt und nicht in den Flash-Speicher geschrieben. Dann bräuchte ich den Eintrag in der Cron-Tabelle nicht. Soweit habe ich das verstanden.
Wenn ich es nun richtig verstehe, wird das "flash no" allerdings auf alle zukünftigen Änderungen der Config angewandt, zumindest auf der Konsole. Gilt das auch für LANconfig und Webconfig? Könnte man in der Aktionstabelle nicht unmittelbar nach dem Befehl für die Änderung der LED-Farbe dann wieder ein "flash yes" eintragen, damit alle nachfolgenden Config-Änderungen wieder ins Flash geschrieben werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon vereinzelt das Problem hatte, dass ein 1781VA nach Wartungsarbeiten der Telekom nicht mehr richtig von selbst online kam. Der Router kam zwar scheinbar online, die Verbindung wurde allerdings sofort wieder getrennt. Wenn man dann nicht manuell eingegriffen hat, ging das tagelang so weiter. In diesem Fall würden beim 1900EF gleich tausende Mal die Befehle der Aktionstabelle abgearbeitet und damit jede Menge unnötige Schreibvorgänge im Flash durchgeführt. Das wäre dann wohl eher suboptimal.
Es wäre super, falls Jirka eine Antwort darauf hätte... (oder jemand Anderes).

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von backslash »

Hi fildercom,
Wenn ich es nun richtig verstehe, wird das "flash no" allerdings auf alle zukünftigen Änderungen der Config angewandt, zumindest auf der Konsole. Gilt das auch für LANconfig und Webconfig?
ein "flash no" ist global, d.h. es wird danach keine Konfigänderung mehr im Flash gespeichert - egal woher sie kommt (bis zum nächsten Reboot)
Könnte man in der Aktionstabelle nicht unmittelbar nach dem Befehl für die Änderung der LED-Farbe dann wieder ein "flash yes" eintragen, damit alle nachfolgenden Config-Änderungen wieder ins Flash geschrieben werden?
dann kannst du dir das gleich sparen, denn ein "flash yes" speichert erstmal die Konfig im Flash, damit keine der vorangegangenen Änderungen mehr verloren geht...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

Hallo backslash,
backslash hat geschrieben: 26 Mai 2020, 10:24 ein "flash no" ist global, d.h. es wird danach keine Konfigänderung mehr im Flash gespeichert - egal woher sie kommt (bis zum nächsten Reboot)
danke dafür. Dann bringt das nichts. Ich hoffe, dass dem Flash dann nichts passieren wird. Gibt es irgendwelche Aussagen zur Haltbarkeit und zu den möglichen Schreibzyklen?

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von backslash »

Hi fildercom,
danke dafür. Dann bringt das nichts.
das verstehe ich jetzt nicht...

Du mußt doch nur dafür sorgen, daß nach eine Konfig-Änderung auch ein "flash yes" ausgeführt wird. Das könntest du mit einem einfachen script machen, daß nur "flash yes" und "exit" enthält und das du nach jeder Konfigänderung zusätzlich hochlädst.

Du köntest noch weiter gehen und

Code: Alles auswählen

flash yes
flash no
exit
als Script verwenden, sowie im LANCOM einen Cron-Job erstellen, der direkt nach dem Booten einmal "flash no" ausführt

Damit könntest du auch komplexe Konfigänderungen gefahrlos durchführen und erst später mit Hilfe des Scripts dauerhaft speichern, wenn sie sich als tauglich erwiesen haben - bzw. mittels "flash restore" wieder rückgängig machen...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Leiste der 1900er-Serie individuell konfigurieren

Beitrag von fildercom »

backslash hat geschrieben: 27 Mai 2020, 11:01 Hi fildercom,
danke dafür. Dann bringt das nichts.
das verstehe ich jetzt nicht...

Du mußt doch nur dafür sorgen, daß nach eine Konfig-Änderung auch ein "flash yes" ausgeführt wird. Das könntest du mit einem einfachen script machen, daß nur "flash yes" und "exit" enthält und das du nach jeder Konfigänderung zusätzlich hochlädst.

Du köntest noch weiter gehen und

Code: Alles auswählen

flash yes
flash no
exit
als Script verwenden, sowie im LANCOM einen Cron-Job erstellen, der direkt nach dem Booten einmal "flash no" ausführt

Damit könntest du auch komplexe Konfigänderungen gefahrlos durchführen und erst später mit Hilfe des Scripts dauerhaft speichern, wenn sie sich als tauglich erwiesen haben - bzw. mittels "flash restore" wieder rückgängig machen...

Gruß
Backslash
Hallo backslash,

ja, das lässt sich schon machen. Allerdings kann dann folgende Situation vorkommen:
Ich habe das "flash no" aktiv. Dann ändere ich etwas mit LANconfig oder Webconfig. Die Änderung wird aber nicht im Flash abgespeichert. Ich vergesse dann aber per ssh auf das Gerät zu gehen und "flash yes" zu machen. Nach einem Neustart des Geräts ist die Änderung dann weg. Es ist wohl nicht möglich, per Cron-Job ein "flash yes" direkt vor einem Neustart des Gerät auszuführen, oder? Aber selbst wenn, hilf das bei einem Ausfall der Netzspannung auch nichts...

Also alles leider nicht so ganz einfach.

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten