LCMS: Darstellung WAN/VPN Auslastung

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

LCMS: Darstellung WAN/VPN Auslastung

Beitrag von marsbewohner »

Guten Abend,

hier wurde in einem anderen Thread schonmal die Tage eine graphische Auswertung
von verschiedenen Systemwerten genannt, ich möchte in diesem Zusammenhang
die WAN Verbindungen vorschlagen. Gerade bei der Nutzung von mehreren WAN Anbindungen
im Bündel wäre es interessant für mich, wie diese am Tag über ausgelastete werden.
Ich kann zwar im Display (8011) als auch im Monitor sehen, welche Leitung gerade im Moment
wie hoch ist bzw. im Display als Summe sehen, aber so einen wirklichen 24h Überblick habe ich dabei nicht,
und als Auswertung auf alle 4 Anschlüsse schon gar nicht.

Gerade auch im Hinblick auf die VPN Nutzung wüßte ich zb gerne, wie die effektive Nutzung
unseres SDSL bei VPN ist, wo die Spitzen liegen etc, um dort gegebenenfalls die Leitung auf die
Bedürfnisse anpassen zu können. Dafür bräuchte ich aber zumindest eine 24h Histroy. ;)

Um es also zusammen zu fassen, ich wünsche mir eine 24h Monitoring Option sämtlicher WAN Verbindungen,
welche man mit dem Monitor aus dem Flash abrufen kann.
Das wiederum sollte optisch für den jeweiligen Zeitraum dann aufbereitet werden.

Optional zum neuen Feature der Anzeige der Verbindungszeit eines VPN Tunnels
wäre dort auch noch die Menge der ausgtauschten Daten interessant.

Viel Text für ein zwei kleine Ideen, aber ich hoffe, es war verständlich. ;)

Danke & Gruß,
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi marsbewohner,
Gerade bei der Nutzung von mehreren WAN Anbindungen
im Bündel wäre es interessant für mich, wie diese am Tag über ausgelastete werden.
Ich kann zwar im Display (8011) als auch im Monitor sehen, welche Leitung gerade im Moment wie hoch ist bzw. im Display als Summe sehen, aber so einen wirklichen 24h Überblick habe ich dabei nicht, und als Auswertung auf alle 4 Anschlüsse schon gar nicht.
die Auslastung der WAN-Verbindungen kannst du (wie es auch der LANmonitor macht) über die "Durchsatzstatistk" für jedes WAN-Interface abfragen (/Status/WAN-statistics/Throughput-statistics, SNMP-ID: 1.4.8 )
Optional zum neuen Feature der Anzeige der Verbindungszeit eines VPN Tunnels wäre dort auch noch die Menge der ausgtauschten Daten interessant.
Die Frage wird immer wieder gestellt, ihre Realisierung würde aber ein massives Performance-Problem nach sich ziehen, da die Tabelle der VPN-Verbindungen nicht statisch ist (im Gegensatz zu der Tabelle der WAN-Verbindungen) und somit die notwendigen Einträge im Sekundentakt für alle Verbindungen neu gesucht werden müssen...

Gruß
Backslash
Antworten