LANmonitor

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

LANmonitor

Beitrag von Dilbert »

Hallo,
ich hätte mehrere Anregungen für den LANmonitor:

Kommandos ausführen
Es wäre schön, wenn man direkt im LANmonitor weitere Aktionen ausführen könnte. Bislang kann man damit ja nur Verbindungen trennen. Folgende Kommandos wären schön:
* Reboot auslösen
* DSL-Synchronisierung neu anstossen
* Uhr neu synchronisieren (falls im LANconfig konfiguriert)

Verschlüsselung
Momentan schickt der LANmonitor die eingestellten Zugangsdaten im Klartext über das Netz. Ich finde das recht ungeschickt, da dann prinzipiell jeder Teilnehmer im Netzwerk das Kennwort herausfinden kann. Hier sollte eine Verschlüsselung implementiert werden. Secure SNMP? SNMPv3? Man könnte meinen, SNMP steht für "Security is Not My Problem"...

Organisation vieler Geräte
Es wäre schön, wenn man wie im LANconfig Geräte in Unterordnern zusammenfassen könnte.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Ich kann mich dem nur anschließen und noch folgendes hinzufügen:

Es wäre schön, wenn man im LANmonitor die WLAN-Clients mit Hostname hätte, statt mit MAC-Adresse. Habe zwar z.Zt. nur ein Notebook über einen
L-54ag laufen, aber wenn wir hier das gesamte Gebäude ausleuchten wollen, und es mehrere Clients gibt, wäre es nicht sehr komfortabel.

Und loben muß ich auch mal die neuen Funktionen wie Ping absetzen und Punkt zu Punkt-Verbindungen ausrichten!
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

der Wunsch nach SNMPv3 taucht bisweilen auf, aber das
ist ein Haufen Arbeit, es war bisher für keinen größeren
Business Case notwending, und die Entwicklung ist
Oberkante Unterlippe mit dringenderen Sachen zu...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 86
Registriert: 29 Mai 2005, 13:02

Beitrag von Dilbert »

alf29 hat geschrieben:der Wunsch nach SNMPv3 taucht bisweilen auf, aber das
ist ein Haufen Arbeit, es war bisher für keinen größeren
Business Case notwending, und die Entwicklung ist
Oberkante Unterlippe mit dringenderen Sachen zu...
Hallo,
es muss ja nicht unbedingt SNMPv3 sein (schon bei Wikipedia steht, dass die meisten Firmen SNMPv3 nicht implementieren weil der Aufwand so hoch ist).

Es wäre nur schön, wenn die Übertragung des Kennworts gesichert wäre. Zur Zeit wird das Kennwort 2x pro Anfrage übertragen (beim get-request und beim get-response). Es wäre doch bestimmt denkbar, das Kennwort nur beim set-request zu übertragen.

Man könnte die Aktionen doch sicher auch per HTTPS auslösen und SNMP nur für die Statusupdates zu nutzen.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Ich brauch SNMPv3 nicht. Aber den Rest finde ich gut... ;-)
Viele Grüße,
px166
Antworten