LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nutzen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nutzen

Beitrag von hyperjojo »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Geräte, bei denen die Zugriffsports geändert wurden. Habe ich den HTTPS-Port geändert und gehe über LANconfig auf "WEBconfig/Konsolen-Sitzung" - "Webbrowser starten", wird der geänderte Port übernommen (sofern er in den Geräte-Eigenschaften eingetragen ist).
Leider funktioniert dies bei SSH nicht, an Putty (bei "SSH-Sitzung öffnen") wird weiterhin der Standard-Port übermittelt.
Da ich mir das Strg-Umschalt-S angewöhnt habe, wäre es doch sehr hilfreich, wenn auch hier ein geänderter Port übernommen würde.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die mal nebenbei erledigt werden kann?

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von Dr.Einstein »

putty.exe -ssh root@%h -pw "%p" -P %s
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von hyperjojo »

hallo Dr.Einstein,

vielen vielen Dank. Das kannte ich noch nicht und es ist ja sooooo praktisch!!!
Ohne -pw geht es dann auch mit Telnet ;)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von stefanbunzel »

Halle Dr. Einstein und hyperjojo,

verstehe ich nicht ganz: Muss der Vorschlag von Dr. Einstein in LANconfig bei Externe Programme - SSH-Client eingetragen werden? Dort kommt dann aber bei mir eine Fehlermeldung. Die Putty-Parameter will er nicht...

Aber gleich noch eine Frage zu Putty in LANconfig: Ich wünsche mir, dass man beim Aufruf von Putty über LANconfig immer zuerst in die Putty-Configuration gelangt (mit Übernahme der IP + des Ports aus LANconfig), so dass ich zum Beispiel ein Logging noch bearbeiten kann, bevor die SSH-Sitzung beginnt. Das habe ich bisher nur lösen können, indem ich die Default-Einstellungen in Putty auf "immer Loggen" geändert habe. Allerdings landet dann immer alles in der gleichen Datei.
Hat da jemand einen Vorschlag, wie man das besser lösen könnte?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von hyperjojo »

hallo Stefan,

habe es hier kurz beschrieben:
https://www.clemens-web.de/blog/2016/02 ... ebergeben/

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass man beim Aufruf von Putty über LANconfig immer zuerst in die Putty-Configuration gelangt (mit Übernahme der IP + des Ports aus LANconfig), so dass ich zum Beispiel ein Logging noch bearbeiten kann, bevor die SSH-Sitzung beginnt.
das ist glaube ich nicht vorgesehen von PuTTY. Aber schau selber, die Paramter-Aufrufe sind bei PuTTY sehr gut und ausführlich dokumentiert, eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte wäre z. B., dass Du in LANconfig hinterlegte Profile (mit den entsprechenden Log-Einstellungen) aufrufst. Ach ja, nochwas fällt mir ein, man kann ein Logging in PuTTY auch nachträglich noch anstellen, das wäre doch auch was für Dich, einfach oben links auf Change Settings... gehen und das Logging konfigurieren, so mache ich es immer, wenn ich dann ein Logging brauche. Des Weiteren sind meine Grundeinstellungen bei PuTTY so eingestellt, dass ich mind. 20.000 Zeilen im Cache habe, so dass ich auch rückwirkend noch am Ende alles kopieren kann und ich eine Textdatei einfügen kann, so dass man das direkte Logging eigentlich nur beim Langzeitloggen (mehrere Tage oder über Nacht oder bei vielen Daten) braucht. Aufpassen muss man, dass das PuTTY-Fenster gerne auch mal automatisch zu geht, wenn der Router die Sitzung beendet, aber auch das ist einstellbar bzw. kann man ja so steuern, dass der Router die Sitzung nicht beendet.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANconfig: SSH-Port des Gerätes für Konsolen-Sitzung nut

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo hyperjojo,

vielen Dank. Ich hatte die schließenden Anführungszeichen falsch gesetzt. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können...
Vielen Dank für den Link!

Hallo Jirka,
Ja, nachträgliches Logging ist auch eine gute Lösung. Allerdings ist es mir immer auch wichtig, dass die erste Geräte-Info der SSH-Anmeldung geloggt wird, die ja so leider fehlt. Aber trotzdem danke für den guten Tipp!
Den Zeilenspeicher habe ich auch schon ewig in Default entsprechend erhöht. Außerdem auch gleich die Fenstergröße gemäß Monitorauflösung angepasst. Gerade für die Tabellen auf der CLI ist das sehr sinnvoll.

Bei einer älteren Putty-Version (vor 4 oder 5 Jahren?) war es immer so, dass bei jedem Start über LANconfig immer nur das Config-Fenster erschien. Da war ich das ewig so gewöhnt. In einer späteren Version von Putty wurde das wohl mal geändert.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten