LANconfig // Aufbau der Dateinamen für Sicherung Konfig

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndreasMarx
Beiträge: 131
Registriert: 31 Jan 2005, 19:10
Wohnort: München

LANconfig // Aufbau der Dateinamen für Sicherung Konfig

Beitrag von AndreasMarx »

Hallo zusammen,

der Aufbau der von LANconfig vorgeschlagenen Dateinamen ist ja schon mal super durchdacht. Datum im Format JJJJMMTT HHMM, damit die Sortierreihenfolge im Explorer stimmt!

Wenn Du nun ein recht umfangreiches Archiv von Konfigs hast, dann kann schon noch der Wunsch nach Verbesserung aufkommen. Ich habe z.B. meine Konfigs nach Einsatzort sortiert, was nicht heißt, daß am selben Einsatzort immer das gleiche Gerät stand. Außerdem heißen bei mir alle Router "gw" --- sie haben halt unterschiedliche Domänennamen.

Nun ja, jeder wie's ihm gefällt. Ich fänd' es schön, wenn man den Namensaufbau in LANconfig einstellen könnte, so nach printf()-Manier mit folgenden Ersetzungen:

%n Gerätename (Management->Allgemein)
%d Domain des Geräts aus TCP/IP->DNS
%s Seriennummer
%h Hardware (am besten einen Kurzstring ala 1821B, der volle Name ist aber auch OK)
%D Datum im Format YYYY-MM-DD
%T Zeit im Format HH-MM-SS
%r Release, z.B. 6.24
%b Build-Nr, z.B. 0003
%c1 Kommentarfeld1 aus Management->Allgemein
%c2 Kommentarfeld2 ...

Wenn man nun gleich den Zugriff auf alle Konfigurationselemente per SNMP-Pfad vorsehen würde, z.B. %{1.2.9.11} für Kommentar1, dann könnte man sich bis auf %D und %T alles andere sparen und wäre für künftige Erweiterungswünsche gut aufgestellt.

Viele Grüße,
Andreas
LANCOM 1722,1724,1821+,L-322agn dual,1681V,1781EW,1781VA,1781EW+
Antworten