Kanal oder Frequenz im Telnet-Linktest anzeigen

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Kanal oder Frequenz im Telnet-Linktest anzeigen

Beitrag von NLange »

Ich lasse meistens ein "rep 1 linktest" und ein "trace # dfs" in zwei DOS-Fenstern parallel laufen damit ich sehe wie die Linkdaten auf dem aktuellen Kanal sind. Die sind ja durchaus verschieden zwischen Kanal 100 und 140. Ich würds praktisch finden, wenn im Telnet-Linktest gleich der aktuelle Kanal oder Frequenz mit angezeigt werden würde. Denn besonders auf den Lancoms mit zwei Radios wird das mit den zwei DOS-Fenstern schnell unübersichtlich.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe das jetzt ein, zwei Tage mit mir herumgetragen, aber mit fehlt die Vorstellung, wie das
halbwegs elegant aussehen soll...auf einem AP mit zwei WLANs hat man ja zwei verschiedene
Kanäle und weil die Ergebniss unsortiert sind, muß man den Kanal eigentlich bei jedem Eintrag
danebenschreiben...

Gruß Alfred
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Ich hatte es mir etwa so vorgestellt und das ist sicher in etwa das was dir auch durch den Kopf ging:

Code: Alles auswählen

Station                 Address                 Signal  Noise   SNR     Data
                                                Level   Level           Rate
----------------------------------------------------------------------------
OAP-54 WLAN1            00:00:00:00:00:00       -69dBm  -89dBm  20dB    6M
(STA)                                           ****    **      ++
Ch 100 / 5500 MHz       locally seen:           -76dBm  -99dBm  23dB    48M
                                                ***     *       +++

OAP-54 WLAN2            00:00:00:00:00:00       -84dBm  -98dBm  14dB    12M
(AP)                                            ***     *       o
Ch 140 / 5700 MHz       locally seen:           -80dBm  -96dBm  16dB    12M
                                                ***     *       ++
Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen: Beim oberen Eintrag sieht man, daß die obere Zeile nur 6 MBit Datenrate anzeigt. Der Linktest auf der Gegenstelle sagt aber in beiden Richtungen 48 MBit/s.

Zweitens: Beim oberen Eintrag in der ersten Zeile hat ein Rauschpegel von -89 dB zwei Sternchen, in der zweiten Zeile bei -99 dB aber nur ein Sternchen. Da -99 dB aber beim Rauschpegel besser sind als -89 dB müßte das mit den Sternchen doch genau umgekehrt sein, oder ist das mehr als eine Art Pegelmeter gedacht?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Bei der Gelegenheit noch zwei Fragen: Beim oberen Eintrag sieht man, daß die obere Zeile nur 6 MBit Datenrate anzeigt. Der Linktest auf der Gegenstelle sagt aber in beiden Richtungen 48 MBit/s.
Sollte eigentlich mal in irgendeine FAQ: Wenn ein AP Linktest-Pakete an Clients schickt, dann tut er
das mit einem Multicast-Paket, das mit der eingestellten Basic-Rate läuft. Linktest-Antworten sind
aber immer gerichtete Pakete, bei denen die Datenraten automatisch ausgehandelt werden.

Bei P2P-Strecken oder LANCOM-Clients, die im Client-Bridge-Modus arbeiten, tritt dieser Effekt
nicht auf, weil ausgesendete Multicasts/Broadcasts in 4-Adreß-Pakete verpackt werden, die für
das WLAN wieder gerichtete Pakete sind. Ebenso tritt der Effekt nicht aus, wenn der Linktest von
einem an einem AP eingebuchten Client ausgeht, weil ein Infrastruktur-Client alle Pakete (auch
Multi/Broadcasts) erstmal gerichtet an den AP schickt, der sie dann weiterverteilt.
Zweitens: Beim oberen Eintrag in der ersten Zeile hat ein Rauschpegel von -89 dB zwei Sternchen, in der zweiten Zeile bei -99 dB aber nur ein Sternchen. Da -99 dB aber beim Rauschpegel besser sind als -89 dB müßte das mit den Sternchen doch genau umgekehrt sein, oder ist das mehr als eine Art Pegelmeter gedacht?
Das ist als Pegel gedacht, deshalb wird da auch keine Wertung mit Plus- oder Minuszeichen vorgenommen.

Gruß Alfred
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Eigentlich sind die Schwellwerte für die einzelnen Modulationen und Bandbreiten bzgl. der Werte von Signal und Rauschen doch bekannt, also warum keine Wertung mit Plus und Minus machen? Ich mein, ein SNR von 22 dB liest sich erstmal gut aber wenn das Signal nur -92 dB ist, bringts ja auch nicht viel. Aber ich schätze mal, dann mußt du da noch Tabellen einpflegen für die unterschiedlichen Radiotypen und dann auch noch das Thema Alterstaubheit. Ich glaub da steht Aufwand und Nutzen in keinem vernünftign Verhältnis.

Aber wenns was neues gibt zum Thema Frequenzanzeige im Linktest, lass es mich wissen :-)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
ch mein, ein SNR von 22 dB liest sich erstmal gut aber wenn das Signal nur -92 dB ist, bringts ja auch nicht viel.
SNR 22dB und Signal -92 dBm hieße ein Rauschpegel von -114 dBm, den habe ich ehrlich gesagt
noch nie gesehen - oder höchstens als unplausiblen Ausreißer. Die besten Rauschwerte, die man
so bekommt, liegen irgendwo um -100 dBm und hängen auch satark vom Funkmodul ab. Nach
meiner Erfahrung setzt das SNR immer eher die Grenze als die Empfängerempfindlichkeit bei
einer bestimmten Datenrate.
Aber wenns was neues gibt zum Thema Frequenzanzeige im Linktest, lass es mich wissen
Nicht vor LCOS 7.20...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
NLange
Beiträge: 171
Registriert: 11 Dez 2004, 12:19
Kontaktdaten:

Beitrag von NLange »

Ja ok das war ja nur als plastisches Beispiel gedacht :-) Also schau ma mal was wird @LCOS 7.20. Danke dir!
Antworten