Eingeloggte Telnet Sitzung wenn über Lanconfig aufgerufen?

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Eingeloggte Telnet Sitzung wenn über Lanconfig aufgerufen?

Beitrag von COMCARGRU »

Hallo,

sagt mal wäre es möglich, daß wenn man im Lanconfig ein Gerät ausgewählt hat und auf Konsolensitzung klickt - sich diese Konsole gleich einloggt, wenn im Lanconfig das Paßwort hinterlegt ist?

Wäre ein nettes Kompfort Feature.

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist eher eine Frage, ob der dahinter liegende Telnet-Client so etwas unterstützt, denn
einen eigenen Telnet-Client hat LANconfig überhaupt nicht. Das Paßwort irgendwie per
simulierter Tastendrücke in die Sitzung hineinzuleiten, wäre auch eine ziemlich windige
Sache...und im Telnet-Protokoll selber gibt es (im Gegensatz zu SSH) keine fix definierte
Stelle, wo Benutzername und Paßwort übergeben werden - das ist einfach Teil der
Datenverbindung. Je nach Konfiguration fragt das LANCOM beim Telnet-Login ja mal
nur nach dem Paßwort oder auch nach dem Benutzernamen.

Bei SSH kann man seit LCOS 6.20 einen Public Key im Gerät hinterlegen und muß dann
nur noch den Benutzernamen als Argument an den SSH-Client übergeben - zumindest bei
den SSH-Clients unter Unix ist das kein Problem...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten