Durchsatz/Auslastung der Switchports

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hexa
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Kontaktdaten:

Durchsatz/Auslastung der Switchports

Beitrag von hexa »

Hi,

irgendwie vermisse ich die aktuelle Auslastung der einzelnen Ethernet-Ports im LANmonitor.

Irgendwie wäre mal so ne kleine Anzeige wie bei den WAN-Schnittstellen ganz nett was Senden/Empfangen/Geschwindigkeit (10-100/HD/FD) angeht. Gerade wenn man hinter dem LANCOM noch ein paar Netze betreibt und wissen will welches dieser denn die Internet-Leitung gerade plättet ;)

Oder gibt es sowas schon und ich bin einfach nur blind? ;)

Grüße,
Chris
Software never has bugs, it just develops random features.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, gibt's bisher nicht. Da die Pakete je nach Konfiguration zwischen den Ports ja auch
in Hardware weitergeleitet werden und die Host-CPU gar nichts davon mitbekommt, müßte
ich erstmal prüfen, ob man überhaupt an solche Statistiken herankommt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
hexa
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von hexa »

hi,

der snmpd bekommt die Daten ja auch irgendwoher ;)

nur hab ich nicht immer nen MRTG o.A. zur Hand wenn ich mal an nem Lancom sitze ;)

Grüße,
Chris
Software never has bugs, it just develops random features.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
der snmpd bekommt die Daten ja auch irgendwoher ;)
Worauf beziehst Du Dich? Also einzeln die Auslastung der Ethernet-Ports an z.B. einem
1811 bekommt der mit Sicherheit nicht - es gibt sie nirgendwo in der MIB-2...

Wenn Du mit Ethernet-Ports aber die z.B. an einem L-54dual meinst, oder die logischen
LAN/WAN-Funktionen eine Ebene höher, klar, die tauchen in der MIB-2 als Schnittstellen
mit Byte-Zählern auf, daraus kann ein SNMP-Tool dann Durchsätze ermitteln. Die gibt es
aber auch vom LANCOM selber fertig ausgerechnet unter Status->LAN->Byte.

Gruß Alfred
hexa
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2004, 16:32
Kontaktdaten:

Beitrag von hexa »

Hi,
Die gibt es aber auch vom LANCOM selber fertig ausgerechnet unter Status->LAN->Byte.
ja, im Endeffekt ist das das. Und das im Prinzip direkt im LANmonitor ein wenig 'aufbereitet'.

Grüße,
Chris
Software never has bugs, it just develops random features.
Antworten