Config Vergleichs Tool

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Config Vergleichs Tool

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

weis nicht ob das schonmal gewünscht wurde, aber es wäre sehr charmant, wenn man zwei Konfigurationsdateien automatisch vergleichen lassen könnte und die Differenzen angzeigt bekäme...

Also so nach dem Moto:
- WAN IP von Config 1 ungleich WAN IP Config 2
- Haltezeit VPN Gegenstelle ABC von Config 1 ungleich Haltezeit VPN Gegenstelle ABC von Config 2
- Maskierung XYZ von Config 2 fehlt in Config 1

etc...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Beitrag von Pauli »

Da die Konfig als Textfile exportierbar ist solltest Du Dir mal folgendes Tool anschauen:


http://winmerge.org/


Gruß, Pauli
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Hi,

danke für den Hinweis, ich werde mal sehen, was es diesbezüglich leistet und ob ein reines Zeilenvergleichen ausreicht...

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
cgdu
Beiträge: 71
Registriert: 07 Jun 2005, 08:39

Beitrag von cgdu »

also dafür nehm ich immer Totalcommander.
Einfach beide Configs als Text exportieren, markieren und vergleichen.

Der vergleicht nicht nur zeilenweise sondern erkennt (meistens) auch wenn in einer Datei Zeilen eingeschoben sind.

Damit habe ich mal rausbekommen, warum ein LC Stationsnamen auflösen konnte und das 2. nicht.

Würde ich warscheinlich heute noch dran rätseln, wenn ich die konfigs nicht vergleichen könnte.
cosoft
Beiträge: 140
Registriert: 29 Jun 2005, 11:19
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beitrag von cosoft »

Zukünftig werde ich bei jeder "Merkwürdigkeit" sofort einen Konfig-Vergleich starten. Durch einen Bug im LANconfig hatte ich ziemlich lange nach einer DNS-Störung gesucht. Mein Standard-Editor PSPad (und wohl jedes andere Vergleichs-Tool) hätte quasi mit einem Klick den Fehler verdeutlicht (in meinem Fall eine fehlerhafte DNS-Weiterleitung).

Eine Integration in die LANtools wäre daher reiner Luxus... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4E 4F 20 53 49 47
Antworten