Bessere Lüfter-steuerung

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
naTmeg
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 2016, 19:44

Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von naTmeg »

Hallo,

ich habe hier aktuell einen 'LC-1781VA-4G', mit eingebautem Lüfter. Nach dem Einschalten
dreht der Lüfter mit 100%, kurz danach sinkt die Drehzahl auf 80% und bleibt konstant.

Ich verwende den Router nur mit WWAN, alles andere ist deaktiviert. Der CPU-Load beträgt
im Schnitt 1-5%, die WWAN-Temperatur ~38 Grad. Der Lüfter lärmt trotzdem mit 80%
fröhlich vor sich hin. Das mag in einem Serverraum egal sein, aber nicht wenn man wie ich,
das Gerät im Arbeitsbereich betreiben muss. In einer, auf Silent-Computing ausgelegten
Umgebung, stört so ein lautes Gerät ungemein.

Es sollte eine bessere Lüfter-steuerung implementiert werden, z.B:

Modus 1: Automatisch, Kennlinien-gesteuert.

Code: Alles auswählen

Temp  RPM
-----------
20      25%
40      50%
60      75%
80     100%
Modus 2: Automatisch, Start/Stop-gesteuert.
Es gibt zwei einstellbare Grenztemperaturen. Wird die obere Grenztemperatur, z.B 70 Grad überschritten,
schaltet der Lüfter solange ein, bis die untere Grenztemperatur, z.B. 40 Grad unterschritten wird
und schalten dann wieder aus. Die Drehzahl sollte dabei auch regelbar sein.

Modus 3: Manuell.
Die Drehzahl ist von 0-100% fest einstellbar. Hierbei ist noch eine Alarmtemperaturen anzugeben,
an der der Lüfter immer mit voller Drehzahl anläuft.


Ich würde mir wünschen, dass sich LC diesem Thema in einem der nächsten Beta-releases annimmt.
Ansonsten sehe ich mich gezwungen das Gerät zu öffnen, den Lüfter per Hand mit einem Drehzahlregler
zu versehen und dabei meine noch andauernde Garantie zu verletzten :/

Edit: Ich habe auch noch einen 'LC-822 dual'. Dieser hat die gleiche CPU (P1014E),
aber keinen Lüfter. Also ist der Lüfter nur wegen dem WWAN?
Zuletzt geändert von naTmeg am 29 Okt 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von Björn »

Der Lüfter wird tatsächlich wegen dem WWAN drin sein.

Die Sierra Modems werden schon ordentlich warm, aber wieso sie aktiv gekühlt werden müssen weiß ich auch nicht wirklich.
Zumindest läuft meins (MC7710, wie auch in vielen 4G Modellen) problem und lüfterlos im Notebook.

Bevor du an dem Lüfter lötest: vielleicht findest du einen anderes, leiseres Lüftermodell.
Imho ist der Lüfter per 3-Pol. Standardbelegung angeschlossen.

Gruß Björn
naTmeg
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 2016, 19:44

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von naTmeg »

Hallo Björn,

also in den Spezifikationen zum MC7304 steht eine Betriebstemperatur von -40ºC bis +85ºC. Meiner kommt nie über 50ºC.

Wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre, hätte ich schon längst eine Lüfterregelung angeschlossenen.
Das Gehäuse darf man ja angeblich nicht öffnen. Ich fürchte aber, mir bleibt keine andere Wahl.

SG, Rupert
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo naTmeg,
naTmeg hat geschrieben:...Ich fürchte aber, mir bleibt keine andere Wahl...
die Problematik mit zu lautem Lüftern hatte ich bei den Lancom 2310P (Version 1, ohne +) Switchen auch. Dort hatte ich dann Noctua Lüfter verbaut. Da die Lüfter per Stecker angeschlossen waren, kein Problem.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von alf29 »

Moin,
Edit: Ich habe auch noch einen 'LC-822 dual'. Dieser hat die gleiche CPU (P1014E),
aber keinen Lüfter. Also ist der Lüfter nur wegen dem WWAN?
Im Vergleich zu einem einfachen AP hat ein 1781 zusätzlich noch ein xDSL-Modem und einen Ethernet-Switch mit 5*GE. Die sind für die Worst-Case-Wärmeentwicklung im Gerät nocht deutlich wichtiger als die CPU.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
naTmeg
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 2016, 19:44

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von naTmeg »

N'Abend,
alf29 hat geschrieben:Moin,

Im Vergleich zu einem einfachen AP hat ein 1781 zusätzlich noch ein xDSL-Modem und einen Ethernet-Switch mit 5*GE.
Das xDSL-Modem ist deaktiviert, die Ethernet-ports werden alle genutzt. Die derzeitigen
Temperaturen sind aber kein Anlass den Lüfter immer mit 80% drehen zu lassen.
Die Lüfter-regelung ist einfach noch nicht ausgereift.

Gruß, Rupert
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von Jirka »

Hi,

mal unter uns: Wenn die Umgebungstemperatur nicht wesentlich über 25 °C steigt, Du das VDSL-Modem deaktiviert hast und das Gerät am besten mit der Wall-Mount-Option an die Wand schraubst, und zwar so, dass die rechte Seite nach unten zeigt und die linke nach oben, so dass ein Kamineffekt entstehen kann, und Du dann noch auf die Garantie verzichten kannst, dann kannst den Lüfter auch ausbauen. Optimal wäre dann noch ein Monitoring mit PRTG, wenn das nicht zur Verfügung steht, kann man aber auch mit dem Gerät selber eine Warnmail verschicken lassen oder einen SNMP-Trap erzeugen, wenn die Temperatur z. B. 60 °C überschreitet.

Ich habe mich mit der Steuerung noch nie befasst, aber irgendwie scheinst Du Recht zu haben. Ich habe mal eben 12 Router dieses Typs durchgeschaut, eine Logik kann man tatsächlich nicht erkennen. Hier mal ein paar Beispiele:
Temperature-Degrees, Fan-Rotation-Percent
27, 79
33, 74
39, 72
40, 74
41, 73
44, 78
44, 76

Vermutlich dreht der Lüfter immer mit ca. 75 % und ab irgendeinem Wert, vielleicht 60 °C, mit 100 %.

P.S.: Bei einem 1781-4G (der hat keinen Lüfter) kann man leider keinen Vergleichswert nehmen, da wurde der Temperatursensor auch gleich mit eingespart.

Viele Grüße,
Jirka
naTmeg
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 2016, 19:44

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von naTmeg »

Hallo Jirka,

danke für deine interessanten Tests. Die Steuerung scheint ja intern ziemlich einfach gestrickt zu sein.
mit dem Gerät selber eine Warnmail verschicken lassen oder einen SNMP-Trap erzeugen
Diese Optionen sind mir unbekannt. Wo kann man das einstellen?
Ich habe in LCOS Menu Tree/Setup/Temperature-Monitor nur 2 Parameter,
Lower-/Upper-Limit-Degrees mit den Werten 0/70, sonst nichts.
und Du dann noch auf die Garantie verzichten kannst
Eben sehr ungern, da ich noch 2 Jahre übrig habe. Mit diesem Thread versuche eine Lösung zu finden,
mit welcher meine Garantie erhalten bleibt. Ansonsten hätte das Gerät schon lange still gelegt.
Aber ich denke, meine Nerven werden nicht bis zur Beta-X durchhalten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von Jirka »

Hi,
naTmeg hat geschrieben:Diese Optionen sind mir unbekannt. Wo kann man das einstellen?
na das mit dem SNMP-Trap hast Du ja schon selber gefunden, das mit der E-Mail ist für einen Einsteiger sicherlich nicht gleich offensichtlich. Eine etwas ältere Version, wie man das machen kann, findest Du z. B. hier: http://www.lancom-forum.de/lancom-adsl- ... tml#p30045

Viele Grüße,
Jirka
naTmeg
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 2016, 19:44

Re: Bessere Lüfter-steuerung

Beitrag von naTmeg »

Jirka hat geschrieben:Eine etwas ältere Version, wie man das machen kann, findest Du z. B. hier: http://www.lancom-forum.de/lancom-adsl- ... tml#p30045
Danke dafür, kann ich später noch gebrauchen.
Antworten