Automatische Leistungsregelung nach Signalpegel

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Automatische Leistungsregelung nach Signalpegel

Beitrag von REPTILE »

wäre doch mal nen gutes features, das sich die ausgangsleistung nach dem richtet was bei der gegenseite ankommt, (also für PtP stecken).
Die Lancoms sehen ja untereinander was beim jeweiligen anderen an kommt.

Das man dann sagen kann halte signalpegel -62dBm, wenn durch schlechtes wetter oder was auch immer der wert abfällt dann regelt er die stärke hoch, wenn der pegel steigt wird die leitung runter geregelt.

Gleichzeitig sollte man einen max wert festlegen können für die ausgangsleitung, wenn also keine verbindung da ist (er also keine daten erhalten kann) sendet er mit dem eingestellten wert, bzw der max wert der sich aus antennengewinn etc errechnet....
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

so etwas taucht immer wieder auf, nur leider ist es im Moment zum einen so, daß der
Atheros-Code eine Änderung der Sendeleistung nur mit einem kompletten Neustart des
Chips zuläßt (die per-Paket-TPC haben sie nie so recht spezifiziert), zum anderen ist
der Regelbereich mit bestenfalls etwa 15..17 nicht so groß, daß man gegen solche
Umwelteinflüsse wirklich anegeln könnte. Insbesondere wenn die höchstmögliche
Sendeleistung wegen der EIRP-Grenze schon deutlich unter der Maximalleistung des
Funkoduls liegt, dann ist der Regelbereich noch niedriger - unter 0,5 dBm Sendeleistung
geht nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

mhh blöd, hatte das jetzt nur bei einer ericsson mini-link anlage und dachte das wäre eigendlich für lancoms auch net schlecht :)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
mhh blöd, hatte das jetzt nur bei einer ericsson mini-link anlage
Ist das überhaupt etwas mit WLAN? Bei anderen Techniken wie GSM und
DECT gibt es so etwas durchaus, dort macht es aber auch Sinn, und zwar
unter dem Gesichtspunkt, auf dem Mobilteil Strom zu sparen. Auf einem
netzbetriebenen Gerät wie einem LANCOM hat das eher weniger
Bedeutung...ich hatte mal probiert, ein inaktives WLAN-Modul komplett in
den Power-Save zu schicken, und das Power-Meter hat - wenn überhaupt -
vielleicht 100 mW Unterschied angezeigt.

Gruß Alfred

probeweise
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

naja WLAN, ist ansichtssache :) im prinzip schon, ist Richtfunk 7 bis 38Ghz Basis, mit mobilen geräten hats aber nix zu tun :)
Antworten