Analyse von Trace-Ausgaben

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

das Tool zur Lancom Trace-Ausgabe erstellen von LANconfig/LANmonitor ist sehr nützlich. Dennoch vermisse ich die Möglichkeit zur weiteren Analyse, diese Daten in eine anderes Programm zu laden, bsp. CSV-Format für Excel.

Im einfachsten Fall würde es helfen, wenn man die dargestellten Zeilen aus der Tabelle mit dieser Formatierung einfach in die Zwischenablage kopieren könnte (...und wieder im Excel einfügen). Markieren, um im LANtrace unten die Details zu sehen geht ja schon, aber nicht kopieren (auch nicht Strg+C).

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Bernie137,

wenn ich was weiter analysieren will, öffne ich mir die Tracedatei im Notepad++, lass ein paar Filter drüberlaufen und fertig. So ein Export ist natürlich eine feine Sache, aber jeder bräuchte da eine andere Formatierung.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Bernie137 »

Hi Dr.Einstein,

was für Filter hast Du Dir da so gebaut?
Ich habs bisher in PsPad angeschaut.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Bernie137,

ich baue mir dann je nach Situation mittels Regulärer Ausdrücke suchen bzw. Ergebniskonvertierungen zusammen. Da jeder Fall und auch schon jedes Tracemodul anders ist, kann man schwer Beispiele zeigen :|

Sich aber mit Regulären Ausdrücken auseinanderzusetzen lohnt aber bei der Auswertung von riesigen Logmengen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Bernie137 »

Hi Dr.Einstein,

mal noch eine ganz simple Frage: Wenn man an der CLI einen Trace startet, z.B. ip-router, dann rattert es manchmal ganz schön durch. Gibt es einen simplen Trick(Tastenkombination?), wie man das ganz fix wieder stoppen kann?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Dr.Einstein »

Huhu Bernie137,

Pfeiltaste nach oben -> enter ;) also zumindest wenn du vorher zB trace # ip-r eingegeben hast

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

läuft der Trace eigentlich weiter, wenn man sich von der CLI trennt (putty schließt)?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von alf29 »

Moin,
läuft der Trace eigentlich weiter, wenn man sich von der CLI trennt (putty schließt)?
Nein, mit dem Ende der letzten CLI-Sitzung, auf der ein bestimmter Trace angefordert wurde, endet auch die Erzeugung der Trace-Meldungen und der daraus resultierende Overhead. Wenn ich auf der seriellen Konsole einen Trace starte, ist es z.B. sehr schwer, bei vielen Ausgaben das trace-Kommando zum Abschalten noch abgesetzt zu bekommen. Ein kurzer Hangup im Minicom (Ctrl-A H) und Neu-Einloggen hilft dann...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von Bernie137 »

Moin alf29,
Nein, mit dem Ende der letzten CLI-Sitzung, auf der ein bestimmter Trace angefordert wurde, endet auch die Erzeugung der Trace-Meldungen und der daraus resultierende Overhead.
Das ist beruhigend zu hören :)

vg Bernie
Man lernt nie aus.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Analyse von Trace-Ausgaben

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wenn man Glück hat versucht man blind

Code: Alles auswählen

tr - all
richtig einzugeben.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten