Puste-Fix - Lüfter-Replacement ES-1108P

in diese Rubrik kann alles rein, was mit der "Verschoenerung" eines LANCOM zu tun hat.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Puste-Fix - Lüfter-Replacement ES-1108P

Beitrag von martinw »

Hallo zusammen, anders als sonst von mir gewohnt, hier zur Abwechslung mal eine halbwegs sinnvolle Modifikation :-)

Problem: der ES-1108P hat ein IMO etwas verkompliziertes Spannungsversorgungskonzept, es stehen nur 3,3V (Logik) und 48V (PoE) zur Verfügung. Der 3,3V-Lüfter muß als Verschleißteil angesehen werden, zudem hat er lt. Aufdruck nur ein Gleitlager. Wenn er ausfällt, ist de facto kein Ersatzteil beschaffbar, da es nirgendwo Lüfter mit diesem Spannungswert gibt (zumal nicht für Endkunden, die nur einen oder zwei brauchen).

Lösung: ein Spannungswandler, der mit einem kleinen Step-Up-Schaltregler mit hoher Effizienz die 3,3V auf 5V oder 12V umsetzt. Lüfter mit diesem Spannungswert sind marktgängig und leicht zu beschaffen, zudem kann man (im Rahmen der maximalen Strombelastbarkeit der 3,3V-Schiene) beliebig hochwertige Lüfter verbauen.

Ursprünglich war der Plan, 12V direkt aus den 48V zu erzeugen, für durchzugstarke Lüfter und ohne doppelte Wandlungsverluste. Ist jedoch ohne speziellen (teuren) Schaltregler mit recht vielen Bauteilen verbunden, zudem mit Siebelkos mit wiederum begrenzter Lebensdauer. Der Anschluß eines 12V-Lüfters mittels Linearregler oder Z-Dioden an die 48V und Verheizen von Differenzspannung x Lüfterstrom wäre technisch möglich, der miese Wirkungsgrad von 25% verbunden mit ca 3 Watt Verlustleistung, die zusätzlich weggekühlt werden müssten, verbietet sich aber von selbst. Der kleine Step-Up hingegen ist dank hoher Schaltfrequenz und damit keramischen Kondensatoren verschleißfrei, klein und preisgünstig. So sieht's aus:

Bild

Die Platine im Bild hat schon ein paar Tests hinter sich und sieht deswegen nicht so sauber gelötet aus. Der Lüfter ist ein Sunon MagLev von Reichelt für zwo Euro fuffzig - für den Preis kann man sich auch noch locker einen zweiten als Ersatz auf Halde legen. 5V-Lüfter laufen (im Neuzustand) an den 3,3V zwar meistens an, erzeugen damit aber so gut wie gar keinen Luftdurchsatz.

Zum Anschluß wird das Kabel des Original-Lüfters benutzt. Es sind nur die 2 Drähte dieses Kabels anzulöten, die fertig bestückte Platine wird mit Montageband festgeklebt - die Umrüstung/Reparatur könnten viele sicher selber vornehmen. Somit stünde also nach Garantieablauf eine einfache Reparaturmöglichkeit zur Verfügung.



bye,

Martin
Antworten