WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

Hallo Forum,

ich bekomme bei einem WLC-1000 einfach die E-Mail Benachrichtigung nicht zum Laufen. Das SMTP Konto ist konfiguriert, gesendet hat er aber noch nie was. Jetzt habe ich den Trace für den SMTP-Client und den Mail-Client aktiviert. Wenn ich nun z.B. in einer SSH Sitzung eine Testmail versende, passiert einfach gar nix :?: Ich komm nicht drauf wieso? Hab mir parallel einen zweiten Router eingerichtet mit der Benachrichtigung um vergleichen zu können. Wenn ich bei dem auf der Konsole das Testmail Kommando wegschicke, dann kommen da gleich einen Haufen Ausgaben in der Konsole. Bei dem WLC tut sich gar nix, stellt er vielleicht gar keinen Mail-Client zur Verfügung obwohl man das konfigurieren kann?
Im Trace Fenster bleibt immer nur das stehen:
trace.png
Es erfolgt aber keine Aktualisierung oder Anzeige wie bei dem anderen Router, da wird sofort ein Haufen Zeugs über den Befehl und das Ergebnis ausgegeben. Wo könnte das Problem sein`?


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2923
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn schon eine Schicht davor etwas nicht hinhaut, dann siehst du leider nichts im SMTP Trace. Schalt mal den DNS Trace dazu, falls du einen Namen benutzt. Wenn du eine IP verwendest, dann solltest du dann Routing prüfen und dir überlegen, ob du die richtige Loopback Adresse zum Versand ausgewählt hast.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von tstimper »

Nutzt Du WLC Tunmel?

Wir haben einen WLC-1000 bei dem fehlen vielleicht die Hälfte der erwarteten SYSLOG Messages.

Als würde der WLC vom falschen Interface senden.

Vielleicht ist das in Deinem Fall auch so.

Wir hatten in unserem Fall schon traces gemacht,
aber auch mit dem Support nichts gefunden .

Bei den Routern fehlen keine SYSLOG Messages.

Wie bei Dir geht was auf dem WLC nicht was auf dem Router geht…..


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

Hallo zusammen,

also es lag erstmal am nicht funktionierenden DNS, danke für den Hinweis an Dr. Einstein! WLC-Tunnel sind deaktiviert.

Zumindest zeigt er jetzt eine Reaktion auf das Versenden der Testmail. Allerdings hat er wohl ein Problem mit dem Zertifikat:

Code: Alles auswählen

[Mail-Client] 2023/08/22 18:19:30,683  Devicetime: 2023/08/22 18:19:52,115
<Could not open TLS connection to smtp.office365.com>
Die Konfig im WLC ist Bevorzugt StartTLS und halt die Kontodaten dazu. Eine Suche zu dem Fehler bringt nicht wirklich was hilfreiches. Jemand sonst noch eine Idee?

Gruß - Markus
Dr.Einstein
Beiträge: 2923
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von Dr.Einstein »

Sicher, dass die TCP Verbindung überhaupt hergestellt wird? Ping von der SSH Konsole aus auf "smtp.office365.com" wird korrekt beantwortet? Gerade ein WLC wird ja mehrere Quellnetze haben. Meist liegt es an einer fehlenden Loopback Adresse und/oder am Routing.

Code: Alles auswählen

set /Setup/Mail/Loopback-Addr. "<Netzwerkname>"
Da trägst du das benamte Netzwerk ein, von dessen IP-Adresse aus der Kontakt angetriggert werden soll, z.B. "INTRANET".
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von Jirka »

Dr.Einstein hat geschrieben: 22 Aug 2023, 19:20 Meist liegt es [...] am Routing.
Genau. Wenn der DNS-Server fehlte, fehlt in der Regel auch das Default-Gateway in der Routing-Tabelle.
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

Ja die Verbindung wird hergestellt und ein ping wird auch sauber beantwortet. Die Konfiguration für Mail sieht so aus:
mail.png
Eine default Route zum richtigen Router ist auch eingetragen. Ich werde jetzt mal einen anderen Mail Server bzw. Account testen, vielleicht zeigt sich da was Neues.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von rotwang »

Allerdings hat er wohl ein Problem mit dem Zertifikat:
Bei einem TLS-Handshake kann noch deutlich mehr schief gehen, als dass nur ein Zertifikat nicht passt. Das würde man in einem TLS-Trace sehen. Den aber nicht mit dem Tracer vom LANconfig machen, weil der selber über SSL/TLS auf das Gerät zugreift und man einen Elektronenbeschleuniger bekommt.
Die Konfiguration für Mail sieht so aus:
Die auf den SSL/TLS-Verbindungsaufbau bezogenen Parameter stehen im Untermenü 'SSL', dessen Inhalt kann man in dem Snapshot leider nicht sehen...
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

rotwang hat geschrieben: 23 Aug 2023, 08:43

Die auf den SSL/TLS-Verbindungsaufbau bezogenen Parameter stehen im Untermenü 'SSL', dessen Inhalt kann man in dem Snapshot leider nicht sehen...
Sehen so aus:
mail.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

Also der Test mit einem anderem Mailserver hat problemlos geklappt :!:
Habe auch wieder auf das Microsoft Konto zurückgestellt, kommt der gleiche Fehler wieder. Zumindest gibts eine Umgehungslösung für diese Lancom Problem. Zumindest denke ich, dass es am Lancom WLC liegt. Diesen Admin Account nutze ich auch noch auf einem Linux Server um Benachrichtigungen zu versenden, da klappts problemlos.
Macht es Sinn, dass bei Lancom irgendwo einzukippen?
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von rotwang »

Welche LCOS-Version hast Du auf Deinem WLC-1000? Es gab da einen Bug im TLS im Zusammenspiel mit Microsoft-Servern, der irgendwann diesen Februar gefixt wurde. Du kannst als Gegentest mal in diesem SSL-Untermenü TLS 1.3 aus der Liste der Protokollversionen herausnehmen. Wenn's danach geht...aktuellen RU/SU einspielen.
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

rotwang hat geschrieben: 23 Aug 2023, 14:35 Welche LCOS-Version hast Du auf Deinem WLC-1000? Es gab da einen Bug im TLS im Zusammenspiel mit Microsoft-Servern, der irgendwann diesen Februar gefixt wurde. Du kannst als Gegentest mal in diesem SSL-Untermenü TLS 1.3 aus der Liste der Protokollversionen herausnehmen. Wenn's danach geht...aktuellen RU/SU einspielen.
Aktuell ist die 10.50 RU3 drauf, was aktuelleres findet der Update aber nicht. Bei Lancom gibts allerdings schon aktuellere Versionen, z.B. die 10.50R11. Ich werd also mal ein manuelles Update vornehmen so dass zumindest das aktuelle RU drauf ist. Laut Release Notes gabs da auch jede Menge Fixes.
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: WLC-1000 sendet keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails

Beitrag von markus-h »

Vielen Dank für den Hinweis auf das aktuelle RU! :M

Damit klappts jetzt auch wieder mit dem Microsoft Server. :D
Antworten