WiFi4EU - Hat damit schon jemand Erfahrungen

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 103
Registriert: 09 Jan 2014, 12:16
Kontaktdaten:

WiFi4EU - Hat damit schon jemand Erfahrungen

Beitrag von Immo » 13 Mai 2019, 09:27

Hi,
wir haben als städtische IT für unsere Stadtverwaltung bereits mehrere Hotspots mit Lancom-Geräten realisiert. Wir hatten uns auch für das Förderprogramm WiFi4EU beworben, aber kamen nicht zum Zug. Eine Nachbargemeinde - für die wir auch den IT-Support durchführen - hat da mehr "Glück" gehabt und fragt nun bei uns nach Unterstützung. Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Projekt?

Laut Förderrichtlinie ist der Hotspot an das Überwachungssystem der Europäischen Kommission anzuschließen. Hierzu muss folgende beachtet werden:

Wenn der Benutzer mit dem Netz verbunden ist, gewährleistet der Begünstigte, dass das WiFi4EU-Netz mit dem WiFi4EU-SSID ein HTTPS Captive Portal anzeigt, bevor dem Nutzer der Zugang zum Internet ermöglicht wird. Das WiFi4EU-Netz mit der WiFi4EU-SSID muss als Schnittstelle für die Nutzer ein HTTPS Captive Portal (Vorschaltseite) verwenden. Das Captive Portal muss einen Zeitraum für die automatische Erkennung zuvor angemeldeter Nutzer enthalten, sodass das Captive Portal bei einer erneuten Verbindung nicht wieder angezeigt wird. Dieser Zeitraum wird automatisch jeden Tag um 0:00 Uhr zurückgesetzt oder umfasst maximal zwölf Stunden. Der Domain-Name des HTTPS Captive Portal ist klassisch (keine IDNs) und enthält die Buchstaben a bis z, die Zahlen 0 bis 9 oder Bindestriche (-). Visuelle Identität: Das Captive Portal muss die visuelle WiFi4EU-Identität verwenden. In das Captive Portal muss ein Tracking-Code eingebettet werden, der es der Agentur ermöglicht, das WiFi4EU-Netz aus der Ferne zu überwachen.

Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...typisch EU!

Lange Rede, gar kein Sinn:

Hat das hier schon einmal für einen Kunden realisiert?

Antworten

Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast