Wann kommt der Nachfolger des 9100+ ?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Wann kommt der Nachfolger des 9100+ ?

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,

ein Kunde informiert mich soeben: Für 60,-- mehr pro Monat wird sein Glasfaseranschluß von 100 auf 1.000 MBit/s aufgerüstet.
An der Hardware tut sich gar nichts.

Zwei Nachteile:
- der 7100+ wird in die Knie gehen (viele VPNs)
- das Konstrukt "Provider-Glasfaser --> GBIC --> Switch --> 7100+" ist archaisch.

Kollege 'cpuprofi' berichtet, es werde einen Nachfolger geben

- mit SFP-Ports
- mit VCM
- eingebautem Netzteil (am besten redundant)
- Ordentlich VPN-Durchsatz (100 VPNs reichen)
- 4G-Backup

Wann wäre damit zu rechnen ?

Ich könnte von einem Kollegen eine kleine MX5 übernehmen, aber die kostet auch unter Freunden mindestens 8.000,--. Und sie hat keinen VCM, mit dessen Hilfe man den Wust alter Telekom-Leichen aufnehmen kann.

Daher: Wie hoch ist etwa der Preis für das neue LANCOM-Produkt ?
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Wann kommt der Nachfolger des 9100+ ?

Beitrag von cpuprofi »

Vom einem integrierten LTE Modul hatte ich aber bei der Lancom ISG Serie nichts gesagt...

Ansonsten schau mal hier:

https://www.lancom-systems.com/lcs_publ ... 46b00952a8

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Wann kommt der Nachfolger des 9100+ ?

Beitrag von Koppelfeld »

Moin!
cpuprofi hat geschrieben: 03 Jul 2018, 23:38 Vom einem integrierten LTE Modul hatte ich aber bei der Lancom ISG Serie nichts gesagt...

Ansonsten schau mal hier:

https://www.lancom-systems.com/lcs_publ ... 46b00952a8
Und? Ist etwas bekannt über die Leistung?
Was nützt mir die 10G-Schnittstelle, wenn...

Also, Wirespeed mit 60% Routing und 40% zusätzlich VPN sollte er bei 1GBit/s liefern.
Das Gehäuse gefällt mir jetzt nicht so besonders. Die 9100/7100 wirken qualitativ besser.

Auf jeden Fall von Vorteil sind die Kombiports, _kluge_ Admins setzen die auch gerne einmal in schwierigen Umgebungen zur Potentialtrennung ein.


Frage dazu am Rande:
Der "Zielkunde" meint, "Wir kommen doch auch mit 600Mbit/s aus".
Ich habe ihm erklärt, daß der Router mit einer großen Paketschwemne quasi "überrannt" würde und, weil er die Pakete ja nicht unbegrenzt speichern kann, erst so fett wird wie sein Prokurist und dann "platzen" würde, sodaß die fehlenden Pakete nochmal angefordert werden müßten.

Der Prokurist fand das weniger lustig, aber der Chef fand das von mir angehängte Bild von "Meister Röhrich" im Kampf mit einer Klospülung recht intuitiv.

Habe ich da übertrieben oder passierten der Praxis wirklich sowas?
Antworten