VLAN - Lancom 1780EW-4G und Netgear GS724T Switch

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

koehne
Beiträge: 72
Registriert: 22 Nov 2012, 07:43

Re: VLAN - Lancom 1780EW-4G und Netgear GS724T Switch

Beitrag von koehne »

Dr.Einstein hat geschrieben:Das VLAN Modul ist, wie bereits erwähnt, nur dann notwendig, wenn du dich direkt mittels PC am Router ansteckst, oder dich via WLAN verbindest. Im ersten Schritt hätte ich das erst einmal ausgeklammert, da mein vorgeschlagener Test ja vom Switchport != 12 ausgeht Richtung Lancom. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen.

Bei Port 12 am Switch sollte die PVID keine Rolle spielen, ich mach Sie trotzdem immer auf das VLAN 1.
Dann muss VLAN natürlich aktiviert werden. Das erklärt warum ich dann per WLAN keinen Kontakt mehr zum Router hatte.
Ich denke wir sind der Lösung schon sehr nahe. Muss ich nur nochmal Zeit finden das umzustellen ohne die User zu beinträchtigen.
koehne
Beiträge: 72
Registriert: 22 Nov 2012, 07:43

Re: VLAN - Lancom 1780EW-4G und Netgear GS724T Switch

Beitrag von koehne »

So hatte das jetzt am Freitag getestet. Hab mir deine Konfig angeschaut und meine dem entsprechend angepasst.

VLAN2: Der Client und Server auf Port 23 und 24 konnten sich anpingen. Allerdings war es nicht möglich den Router mit der 192.168.10.99 anzupingen. Somit gab es auch keinen Internetzugang.

VLAN1: Die anderen Ports haben auch bestens funktioniert. Netzwerk war voll funktionsfähig. DNS,DHCP hat alles funktioniert.

Allerdings ging das komplette WLAN nicht. Nicht das normale (VLAN1), das Gast (VLAN3) und das "neue" vom VLAN2. Sichtbar war diese zwar und einloggen konnte man sich auch, doch hatte man keine Zugriff aufs Netzwerk.

Ich werde mir wohl eine Netzwerkprofi Vorort holen müssen um das Problem zu lösen, denn ich schaffe es leider nicht das VLAN zum laufen zu bekommen.
Antworten