Versionsnummer gerade / ungerade

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Versionsnummer gerade / ungerade

Beitrag von gunter22 »

Hallo Lancom-Team,

vielleicht kann mal jemand in den FAQ-Bereich einstellen, was der Unterschied im LCOS mit geraden und ungeraden Versionsnummern ist.

Ich habe schon mal einen Hinweis in der Vergangenheit gefunden, kann ihn aber mit der Suche nicht mehr wiederfinden.

So z.B. der Unterschied zwischen 6.10 und 6.11 ...? :?:


Danke und Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: Versionsnummer gerade / ungerade

Beitrag von tunichtgut »

gunter22 hat geschrieben:Hallo Lancom-Team,
vielleicht kann mal jemand in den FAQ-Bereich einstellen, was der Unterschied im LCOS mit geraden und ungeraden Versionsnummern ist.

Ich habe schon mal einen Hinweis in der Vergangenheit gefunden, kann ihn aber mit der Suche nicht mehr wiederfinden.

So z.B. der Unterschied zwischen 6.10 und 6.11 ...? :?:
Gunter
Hi,

just RTFM :wink: >

"Um dem LANCOM 1611+ weiterhin die volle Firmsafe-Funktionalität zu sichern, gibt es für diesen Router alternativ eine Firmware 6.11, welche lediglich Bugfixes und keine neuen Features enthält."

http://www.mylancom.de/fileadmin/pdf/so ... rsicht.pdf
http://mylancom.de/Dokumentation.56.0.h ... L=&pid=154
Gruss
tunichtgut
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

das ist aber auch je nach Modell ...

die X1er Version bei den ADSL Modellen hat eine andere ADSL Linecode Version.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Hi,

wir haben eigens noch eine Versionsübersicht online gestellt, damit man das 'mal schnell' nachschauen kann. Da gunter die 6.10/6.11 als Beispiel genannt hat, habe ich auch nur die Antwort auf dieses beispiel gepostet.
Gruss
tunichtgut
Benutzeravatar
gunter22
Beiträge: 57
Registriert: 01 Apr 2006, 10:13
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von gunter22 »

Hallo tunichgut,

ich habe diese Versionsübersicht einfach nicht gefunden. Du kannst mir aber glauben, ich habe länger als eine Stunde danach gesucht..... Jetzt bin ich jedenfalls schlauer, aber vielleicht ist es doch ein kurzes Posting im FAQ-Bereich wert.

Glückauf!
Gunter
Unterwegs mit LANCOM 1781 VA 8.84.0166
T-DSL 6000 von Telekom und 100 MB von Unity
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hallo Gunter,

bitte lies die Release-Notes im Forum "LANCOM: News und Ankündigungen"
Um dem LANCOM 1611+ weiterhin die volle Firmsafe-Funktionalität zu sichern, gibt es für diesen Router alternativ eine Firmware 6.11, welche lediglich Bugfixes und keine neuen Features enthält.

Hinweis

Die LCOS Versionen ab 5.20 enthalten für LANCOM 821+, 1521, 1721, 1722, 1821 einen neuen ADSL Linecode. Dieser neue Linecode beinhaltet für die Geräte 821+, 1721, 1722 und 1821 (ab Release E) die ADSL2+ Unterstützung. Das 1521 kann mit diesem Linecode an ADSL2 Anschlüssen betrieben werden. Weiterhin wird natürlich auch der normale ADSL Anschluss unterstützt.
Dennoch bieten wir für diese Geräte alternativ eine LCOS Version 5.21 (6.x1…) an, die den bisherigen ADSL Linecode verwendet.
aus http://www.lancom-forum.de/topic,3118,.html
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

gunter22 hat geschrieben: ich habe diese Versionsübersicht einfach nicht gefunden. Du kannst mir aber glauben, ich habe länger als eine Stunde danach gesucht..... Jetzt bin ich jedenfalls schlauer, aber vielleicht ist es doch ein kurzes Posting im FAQ-Bereich wert.
Hi gunter,

deshalb habe ich ja die Links geschickt, die Versionsübersicht wird auch dem einen oder anderen neu und hilfreich sein. Das findet sich alles im Web im Downloadbereich für den jeweiligen Router. Ich vermute mal, du warst auf dem FTP Server ? Da ist das natürlich nicht so offensichtlich abgebildet, dort liegen nur die Firmwares, manuals und readmes.

Nichts für ungut aber dieses Forum und ihre User haben ein angenehm hohes Niveau, (wobei ich Dich selbstverständlich mit einschliesse) so mussten wir bisher nie FAQs über Dinge schreiben die im Handbuch stehen und werden sicher keine FAQ darüber schreiben wo das Handbuch zu finden ist ... :wink:
Gruss
tunichtgut
Antworten