Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meiner 3CX-Anlage (gehostet in einer Azure-VM).
Natürlich habe ich auch entsprechende Anfragen an die 3CX-Community gestellt, aber da wir im Büro einen Lancom-1781AW als VPN-Router einsetzen, möchte ich auch hier mein Problem schildern, da es ja evtl. auch ein Problem im Netzwerk geben kann.
Kurz zusammengefasst der Aufbau:
Sipgate Trunking -> 3CX-Express (Azure-VM) -> Lancom-1781AW -> Cisco Managed Switch -> Telefone (Snom M700 DECT Basis + Endgeräte + Konf-Telefon sowie Softphones auf Handy und PCs)
Außerdem ein Lancom LN-860 AP mit 2 WLANs (Firma, Gast), 2 VPNs
Kein VLAN, noch kein QoS, einzige FW-Regel DENY_GAST_INTRANET
Hier die Problembeschreibung:
Bei vielen Verbindungsversuchen kommt der Anruf nicht am Endgerät an. Der Anrufer hört nichts. Nach 60sek. (eingestellt in der 3CX) erfolgt die Weiterleitung (in unserem Fall: Anruf beenden).
Ruft derselbe Anrufe kurz darauf wieder an, klappt der Verbindungsaufbau ohne Probleme. Das ist in den meisten Fällen der zweite Anrufversuch. Manchmal aber erst der dritte, ganz selten der vierte.
Jetzt ist die Kette der Fehlerursachen entsprechend lang, daher würde ich - neben Euren eigenen Erfahrungswerten in diesem Bereich - gerne wissen, wie man eine Entsprechende Fehlersuche hier am Besten angeht, zumal der Fehler sich nicht immer gleich verhält.
Vielen Dank
David
Verbindungsprobleme VoIP (Cloud PBX)
Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Zurück zu „LANCOM: Allgemeine Fragen“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen
- ↳ LANCOM: Feature Wünsche
- ↳ LANCOM: Custom LANCOM
- Sonstiges
- ↳ Allemeine Themen
- ↳ LANCOM-Forum.de